Bitte um Ratschlag - den oder doch eher den???

  • Ersteller jena-fan-03
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J
jena-fan-03
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.09
Registriert
12.05.09
Beiträge
18
Kekse
0
Hi, Musikfreunde,

ich habe da halt mal eine frage, was AMP´s angeht. Da ja Musik machen doch relativ teuer ist, möchte ich lieber auf nummer sicher gehen, weil ich kenne mich, dann kaufe ich wieder ein für viel Geld und dabei ist es das falsche :mad: .

Also ich brauche halt ein Verstärker für den Proberaum (spielen mehr oder weinger Rock), aber habe ein Budget in höhe von max. 420 T€uro. Habe auch schon zwei bei Thomann gefunden, nun weiss ich aber nicht, welcher besser ist. Jetzt seid ihr gefragt, könnt ihr mir Helfen bzw mich beraten???

Hier der erste, einer von Ibanez:
https://www.thomann.de/de/ibanez_tbx150r.htm

Und hier wäre der zweite, einer von Fender
https://www.thomann.de/de/fender_fm100412_set.htm
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Bei rund 400€ würd ich mich aufm Gebrauchtmarkt umsehn, da bekommt man einfach mehr fürs Geld. Da dürfte ein Peavey Classic 30 drin sein, das is für Rocksachen auf jeden Fall n guter Amp.
Kannst du vllt noch ein paar genauere Angaben machen, wie er klingen soll, vllt n paar Band, deren Sound dir gefällt, ob gebraucht überhaupt ok ist für dich..


edit: ups, hab vergessen, was zu den Amps zu sagen... also den Fender...naja, würd ich nicht nehmen, ich hatte den 212er Combo, clean ganz gut, aber verzerrt nicht der Bringer, versteht sich leider auch nicht mit Verzerrern.. den Ibanez kenn ich nich..
gruß
Philippe
 
Kenne den Ibanez auch nicht, der Fender hat wie gesagt nen guten Cleankanal, für verzerrte Sachen ist das Ding aber echt nicht zu gebrauchen. Außerdem find ich es sinnlos bei einem Budget von 400 Euro ein Halfstack kaufen zu wollen. Ist nix halbes und nix ganzes.

Würde dir auch raten dich auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen. Der schon erwähnte Peavey Classic ist wohl nicht schlecht, mit viel Glück bekommst du auch einen Fender Hot Rod Deluxe.

Bevor du dann zuschlägst teste die Dinger unbedingt im Musikgeschäft an.
 
hallo jena-fan-03

vielleicht überlegst du dir mal nen anderen titel - könnte sein, daß es dann antworten regent.
in der zwischenzeit kannst du evtl. auch die suchfunktion bemühen - rockamps bis 500 euro ist kein ganz neues thema :)
es gibt einfach in dieser preisklasse soooo viele amps, daß eine aufzählung schon viel zu viel wäre..

sagt dir das thema:modelling etwas? möchtest du eher einen puristischen amp mit einem kanal? oder doch ein mehrkanäler...combo oder top + box? geht auch gebraucht?
zerre aus dem amp oder mit pedalen? und und und

machs einfach mal etwas genauer - das macht es dann einfacher :)

gruß

TK

was mir gerade einfällt - crate hat doch da gerade so ne preisaktion - gibt es hier auch nen thread drüber...
ansonsten bleiben einfach noch zuviele fragen offen..
 
Naja, das mit dem gebrauchten Peavy ist sicherlich ne gute Sache...

wenns lieber doch neu sein soll, schau dir doch auch mal die Modeller ala Roland Cube oder VOX VT Serie an... es sollten - solang man sich nicht die Ohren vollends zerstören will - 50 - 60 Transistor Watt ausreichen.... Der 50er von Vox ist für knapp 400€ zu haben, läg also genau in deinem Budget...
 
hallo jena-fan-03

vielleicht überlegst du dir mal nen anderen titel - könnte sein, daß es dann antworten regent.
in der zwischenzeit kannst du evtl. auch die suchfunktion bemühen - rockamps bis 500 euro ist kein ganz neues thema :)
es gibt einfach in dieser preisklasse soooo viele amps, daß eine aufzählung schon viel zu viel wäre..

sagt dir das thema:modelling etwas? möchtest du eher einen puristischen amp mit einem kanal? oder doch ein mehrkanäler...combo oder top + box? geht auch gebraucht?
zerre aus dem amp oder mit pedalen? und und und

machs einfach mal etwas genauer - das macht es dann einfacher :)

gruß

TK

was mir gerade einfällt - crate hat doch da gerade so ne preisaktion - gibt es hier auch nen thread drüber...
ansonsten bleiben einfach noch zuviele fragen offen..

hehe ok...sorry für die wenigen Angaben, habe was Verstärker angeht echt null Plan, deswegen weiss ich nicht auf was es alles drauf ankommt :)

also Gebraucht, naja, habe ich immer so meine hinter gedanken, da ich darauf keine Garantie habe, dementsprechend hab ich da bei so viel Geld (sorry, aber für mich ist das als Azubi nun mal viel Geld) schiss, dass es nach einem halben Jahr zum Beispiel im Arsch ist.

Modelling sagt mir kein bisschen was, was soll dass sein???

So dann dachte ich eigentlich das die zwei Verstärker die ich da raus gesucht habe, doch gut sind und mir vielleicht helfen könntet, welcher von den beiden besser ist und ich kann mir da nicht vorstellen, das es ausgerechnet ein Thema in dem Forum gibt, wo es um die zwei Verstärker geht.

Was ist ein Unterschied zwischen Combo und Topteil??? Die frage habe ich mir auch schon gestellt. Und was ist zwische den beiden besser???

Zerren sollte es schon, also mehr Zerren als cleanen, aber Fußpedal nicht unbedingt.

Es soll einen (für den Preis) halt einen sehr guten Klang haben, was Rock-Musik angeht ;) und das es da gleich auf so viel drauf ankommt :confused:

Sorry für weitere simple Fragen von mir, aber was Verstärker, Mischpulte, PA-Anlage angeht, habe ich NULL Plan (wie auch schon zu einen anderen Thema von mir zu lesen)
 
hehe ok...sorry für die wenigen Angaben, habe was Verstärker angeht echt null Plan, deswegen weiss ich nicht auf was es alles drauf ankommt :)

also Gebraucht, naja, habe ich immer so meine hinter gedanken, da ich darauf keine Garantie habe, dementsprechend hab ich da bei so viel Geld (sorry, aber für mich ist das als Azubi nun mal viel Geld) schiss, dass es nach einem halben Jahr zum Beispiel im Arsch ist.

Modelling sagt mir kein bisschen was, was soll dass sein???

So dann dachte ich eigentlich das die zwei Verstärker die ich da raus gesucht habe, doch gut sind und mir vielleicht helfen könntet, welcher von den beiden besser ist und ich kann mir da nicht vorstellen, das es ausgerechnet ein Thema in dem Forum gibt, wo es um die zwei Verstärker geht.

Was ist ein Unterschied zwischen Combo und Topteil??? Die frage habe ich mir auch schon gestellt. Und was ist zwische den beiden besser???

Zerren sollte es schon, also mehr Zerren als cleanen, aber Fußpedal nicht unbedingt.

Es soll einen (für den Preis) halt einen sehr guten Klang haben, was Rock-Musik angeht ;) und das es da gleich auf so viel drauf ankommt :confused:

Sorry für weitere simple Fragen von mir, aber was Verstärker, Mischpulte, PA-Anlage angeht, habe ich NULL Plan (wie auch schon zu einen anderen Thema von mir zu lesen)

Hi,

jetzt hast Du uns leider immer noch nicht gesagt, welche Art von Rockmusik Du meinst. Eric Clapton und CCR machen Rock, Three Doors Down machen Rock, Van Halen macht Rock, ACDC ebenfalls, und alle klingen doch anders und spielen jeweils sehr verschiedene Amps. Im Prinzip kann man da nahezu alles darunter verstehen, also gib uns mal ein bißchen eine Richtung vor.

Unterschied Combo und Topteil:
beim Combo ist der Lautsprecher bereits im Gehäuse integriert, beim Topteil brauchst du zusätzlich noch eine Lautsprecherbox (denn irgendwie wollen Deine musikalischen Ergüsse ja auch hörbar gemacht werden, oder ;) ).

Da Du Dir anscheinend noch nicht so recht sicher bist, in welche Richtung die Reise gehen soll, würde ich Dir zu dem Preis auch nachhaltig zu einem guten Modeling-Amp raten. Ein Modeling-Amp bildet verschiedene Vorbilder der Musikgeschichte nach und vereint somit verschiedene Soundrichtungen in einem Verstärker (z.B. Fender-Modelle für cleane Sounds, Marshall / Vox / Mesa Boogie für verzerrte Sounds usw.). Du bekommst hier bei einem vernünftigen Amp also eine sehr große Soundvielfalt, mit der Du wunderbar experimentieren kannst und Dir mal so Deine Vorlieben rausbilden kannst. Denn glaub mir, das war sicherlich noch nicht der letzte Amp, den Du Dir gekauft hast. Ein paar Effekte wie Hall, Echo (Delay), Chorus usw. sind i.d.R. auch an Board.

Meine Empfehlung ginge also auch ganz klar in Richtung eines VOX VT mit ca. 50 Watt, der das oben beschriebene ziemlich überzeugend rüberbringt. Laut genug auch für eine Band, lässt sich aber auch leise zuhause vernünftig spielen. Außerdem kannst Du Dir dann ein paar der verschiedenen Sounds, die Du so mit der Zeit gefunden hast, abspeichern und mit dem passenden Fußschalter per Knopfdruck wieder aufrufen, also z.B. einen cleanen, einen leicht angezerrten und einen Brettsound.

Dann der letzte Tipp:
geh in einen Musikladen in Deiner Nähe und spiel einfach mal verschiedene Amps an, aber kauf nicht gleich den erstbesten. Es empfiehlt sich immer, das Ergebnis ein paar Tage sitzen zu lassen und dann nochmals mit frischen Ohren (denn die sind nach zwei Stunden Amp-Test kaum mehr in der Lage, große Unterschiede wahrzunehmen) eine Gegenprobe zu machen.

So, viel Text, ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen weiterhelfen.



Gruß Rainer
 
Also es soll so ein Rock sein, wie z.B Die Ärzte oder Toten Hosen (keine Ahnung wie der Rock heist :))
Jetzt habe ich aber nur noch eine Frage, wenn schonmal einmal dabei sind :), was is der Unterschied zwischen:
Röhre, Hybrid und Transistor??? Was wäre zu empfählen???? Und was ist das Wichtigste, auf was man achten muss, bei einen kauf eines GUTEN Verstäreker???

Also diesn Unterschied wusste ich, zwecks Topteil und Combo, dachte eher das es da auch ein Klang Unterschied gibt ;-)
 
GepfÄhlt wird hier niemand, dieses Forum ist ja kein Horrorfilm.

Röhre - Vollröhrenverstärker haben einen Preamp ("Soundformende Stufe") mit Röhren und einen Poweramp ("Lautmach Stufe") aus Röhren. Die sind meistens höllisch laut. Ein 5-Watt Vollröhren-Verstärker (Harley Benton GA-5) würde voll aufgerissen mit einem Drummer mithalten. Es klänge zwar grauenvoll, aber danach fragt ja keiner ;)
Vorteile Röhre: Wenn du die Endstufe übersteuerst, "sättigt" das den Sound. Ist aber selten bei menschlich vertretbaren Lautstärken möglich.
Nachteile: Wartung der Röhren (Endstufenröhren vor allem bei häufiger und intensiver Nutzung)

Transistor: Pre- und Poweramp besten "nur" aus Transistoren. Früher war das mal klanglich zu 90% nicht so toll, mittlerweile scheinen die meisten Hersteller in der Lage auch sehr sehr gute Sounds aus Transen zu bekommen.
Vorteile: keine Wartung.
Nachteile: Brauchen subjektiv mehr Watt um denselben Durchsetzungscharakter wie eine Vollröhre zu erreichen. Und je nach Preisklasse neigen sie eher dazu, sch. zu klingen (um die 400 Euro brauchst du dir darum aber keinen Kopf zu machen)

Hybrid: Trans.Preamp mit Röhrenendstufe oder (am weitesten verbreitet) Röhren-Preamp mit Transen-Poweramp. Meistens sind die Röhren im Preamp nur Alibi, sprich Werbewirksam. Aber da Menschen ja Herr ihrer Sinne sind, hört man schonmal die Flöhe husten.
Vorteile: "angewärmter" Sound durch Röhre, niedrigerer Preis als Vollröhre
Nachteile: potentielle "Pseudo"-Röhren-Vorstufen.


Im Endeffekt ist es allein deine Entscheidung und das deines Budgets, weil man aus allem seinen persönlichen Sound gewinnen kann. An deiner Stelle wäre es empfehlenswert, wirklich zuerst mit einem Modeller a la VOX VT anzufangen, da der dir alle Möglichkeiten gibt und du dadurch auf den Geschmack deines Sounds kommen kannst (bzw. weißt, in welche Richtung dein Geschmack geht..)
 
Die Sache mit den Modellern wird immer gern empfohlen ...

Wenn du vor hast vernünftig und lange Musik zu machen kommst da schnell
drüber weg und, so ging es mir, ärgerst dich das du sowas gekauft hast.

Mal ganz ehrlich, 99 Prozent der Gitarristen haben ein Effektboard :rolleyes:
weil man sich "seinen" individuellen" Sound basteln will.

Das setzt vorraus das man einen Amp hat der "clean" sauber klingt.

Ich würde dir zu einem Hybridamp oder Röhrenamp mit mindestens Zweikanal
Technik raten :great:

Schau mal im Flohmarkt hier im Board oder fahr zu einem Laden deines
Vertauens um was vor Ort mit deiner Klampfe antesten zu können ;)

Mein Tip am Rande > http://www.musik-service.de/CrateFlexwave120HalfStack-prx395762045de.aspx

cu
Meik
 
und was heist wenn an einem AMP das da steht "50 Watt RMS an 8Ω", also dieses RMS???
 
hehe..ok...hab eben gelesen..also eine Wissenschaft für sich :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben