Neuer Amp gesucht (wer hätte das gedacht?) für metal und sonstige harte stile

  • Ersteller metalTIM
  • Erstellt am
M
metalTIM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.14
Registriert
14.09.09
Beiträge
56
Kekse
0
Hallo zusammen,

wie oben beschrieben suche ich momentan meinen zweiten amp, nachdem mein marshall mg 15 mir mitlerweile sämtliche lust am gitarre-spielen verdirbt. Der neue amp wird jetzt auch in einer band eingesetzt, also sollte er genügend lautstärke für die probe (keyboard,schlagzeug,bass und ich) und evtl. auch für kleinere gigs haben, aber ich möchte ihn auch noch zu hause auf zimmerlautstärke spielen können. (dachte so an ca. 75-100 watt??). Wir spielen alles von rammstein über disturbed, lamb of god, slayer bis slipknot und ganz wichtig: er muss einen relativ guten metallica sound haben!! Mein Budget beträgt max. 400€, wenn es sich wirklich lohnt und es einen großen unterschied gibt auch 450€. Ich spiele eine Ibanez rgr 321 ex wo der infinity 2 bridge pickup gegen einen emg 81 ausgetauscht wurde und der neck pickup abgeklemmt wurde. By the way, sorry das ich den warscheinlich 374959339en suche-neuen-amp-thread eröffnet habe, aber ich hab trotz google und SuFu nichts gefunden, was mir weiterhelfen könnte.Habe auch eine vorauswahl getroffen, wenn jemand erfahrung mit den amps, lasst mich teilhaben! Nehme auch andere vorschläge gerne an.

Hier meine Vorauswahl :

Transistor-Combos: https://www.thomann.de/de/randall_kh75_combox_series.htm (meine nummer 1 :great:)
https://www.thomann.de/de/line6_spider_iv_75112.htm

Röhren-Combos: https://www.thomann.de/de/blackstar_ht5_combo.htm (aufgrund der geringeren watt-zahl uninterresant oder?)

Transistor Topteile: https://www.thomann.de/de/laney_lx120r_head.htm (kann ich den mit dieser box verwenden ?https://www.thomann.de/de/harley_benton_g212.htm

Bin auf eure vorschläge gespannt, und hoffe ihr steinigt mich nicht!:great:
 
Eigenschaft
 
Wie siehts denn mit Gebrauchtkauf aus? Ist das okay für dich oder eher nicht?
Und bei dem Budget wirds wohl auf nen Combo rauslaufen, Top + Box macht da keinen Sinn.
 
kuck doch mal nach nem gebrauchten engl thunder oder screamer damit kannst du nix verkehrt machen
 
den hab ich selbst gebraucht noch nich unter 400€ gesehen
 
kuck doch mal nach nem gebrauchten engl thunder oder screamer damit kannst du nix verkehrt machen

Gute Tipps :great: Allerdings für 450 Euro maximales Budget kaum zu bekommen, zumindest nicht in gutem Zustand.

@ TS: Den Laney könntest du an der verlinkten Box betreiben. Ob die beiden Komponenten aber das gelbe vom Ei sind wage ich zu bezweifeln. In der Preisklasse geht Top+Box nicht so dolle. Da würde sich ein bandtauglicher Combo schon eher anbieten. Aprpos bandtauglich, ein Amp kann mit 5 Watt durchaus auf Proberaumlevel kommen, allerdings ist dann die Frage wie die Band generell besetzt ist, welcher Pegel gefahren wird usw.. Und Clean bleibt der Amp dabei auch nicht mehr... Also eher nach etwas mehr Leistung ausschau halten.

An sich möchte ich dir aber nur einen ganz wichtigen Tipp geben (da ich den leichten Eindruck habe, du möchtest bei einem großen Versandhaus einen Blindkauf tätigen...):

Geh in deinen lokalen Musikladen und spiel quer durch die Bank mal Amps an. Vielleicht entdeckst du ja deinen Traumamp für etwas mehr Kohle und dann würde es sich doch lohnen noch etwas zu sparen oder? Und wenn dann deine Vorauswahl enger wird würde ich diese Amps auch mal laut spielen, da ergeben sich oftmals große Unterschiede. Auf jeden Fall könntest du dann schon ein paar Amps nennen die in deine Richtung gehen, dann könnten wir dir hier auch gezieltere Vorschläge machen. Ein Amp für "Metal und sonstige harte Stile" kann alles mögliche sein...

Alzu voreilige Kaufentscheidungen in sehr engen Budgetgrenzen (und/oder Blindkauf) können einen nach kurzer Zeit sehr enttäuschen. Wenn man dann noch was neues gekauft hat und will das wieder verkaufen kommt ein ordentlicher Verlust hinzu, bei gebrauchten Amps kann man das oft mit +/- 0 Euro schaffen. Auch wenns schwer fällt: Kaufe mit bedacht! ;)

gruß Lapdog
 
Erstmal danke für die vielen hilfreichen antworten!

@jaki: Gebrauchtkauf ist für mich auch ok.
@Lapdog: Nein ich hatte keinen blindkauf vor. Das hab ich bei meinem ersten amp schon nach 2 monaten bitter bereut :). das mit dem musikladen werde ich sowieso machen, ich wollte nur schonmal einen kleine vorauswahl treffen. Also wenn ich das richtig mitbekommen hab bist du mehr dafür bei dem budget einen combo zu kaufen, und nicht das top?
@mannibreaker sieht ja nicht schlecht aus... wo liegt denn der unterschied zwischen der spider IV und der spider III serie?
 
...dann bleiben noch 250 € für ein Top, und da gibt es mMn nichts brauchbares.

Marshall Valvestate (zb 8100) oder ein altes H&K Attax Top halt ich für durchaus brauchbar und sollte beides gebraucht in dem Rahmen drinsein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben