[Bitte um Unterstützung] Suche nach einer brauchbaren Recording App für Android 6

GuywithBass
GuywithBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
23.05.14
Beiträge
1.500
Kekse
5.235
Ort
Berlin
Hallo Gemeinde,

ich habe es jetzt endlich geschafft von meinem mit Petroleum betriebenen Handy zu einem Smartfon (Moto G4 Play) mit puren Android 6 zu wechseln.
(Na ja noch warte ich auf die neue Simm-Karte, denn meine Alte kann ich nicht ausreichen bescheinden)

Als Skeptiker des angebissenen Apfel (Wenn dann esse ich diesen auch auf und lasse diesen nicht angebissen rum liegen), hatte ich mich erst für ein Windowsphone interessiert.

Ich habe mich aber nicht zuletzt aufgrund von Meldungen, das Samsung jetzt verstärkt auch Audio-Bearbeitungsprogramme für seine Handies entwickelt, für die Android-Handyplattform entschieden.

Auf der Suche nach einer guten App zur Musik-Aufnahme und rudimentären Bearbeitung von Musik- und Sprachaufnahmen habe ich eine Vielzahl von App’s gefunden. Die Vielzahl macht es für mich aber sehr unübersichtlich, daher würde ich mich freuen, wenn ich hier einige Empfehlungen bekommen könnte.

Was suche ich:
- Aufnahme von Audio via, eingebautem oder angestecktem zusätzlichen Mikrofon. - muss
- Einstellung von Aufnahmeempfindlichkeit (Gain) - muss
- Ggf. ein Rumpelfilter (Hochpass ab 50/100 HZ) - kann
- Abhören und destruktives Schneiden von Aufnahmen – wünschenswert
- Die App darf Geldkosten, muss aber nicht

Für sachdienliche Hinweise, Nennung von Links sowie hilfereiche Kommentare bin ich wie immer dankbar.

Gruß

GwB




@Mods: Wenn es hier kein gutes Plätzchen für das Thema ist bitte verschieben. - Danke GwB
 
Eigenschaft
 
Nur kurz(!) mal ausprobiert.

Aber abgesehen von der Monitoring-Latenz auf meinem Gerät schien es recht anständig zu sein.
 


So, ich habe mir mal die Beschreibung der App und die Bewertungen im Store angeschaut. Da habe ich gelesen, das es mit Smartfon Moto G4 ??? Probleme haben soll. Die App habe ich mir trotzdem gemerk und werde dieses mal runterladen und ausprobieren, wenn ein Projekt ansteht zum testen.

In der zwischenzeit bin ich über eine andere App gestolpert. "Smart Recorder" welche ich jetzt erstmal anteste. Diese wird von einem Pre-Amp Hersteller für Androis und IOS-handys (Saramonic SmartRig) angepriesen.
 
Das Latenzproblem beim Monitoring ist wohl immer noch der Negativ-Knackpunkt, was wohl weniger an Android als viel mehr an der unterschiedlichen Hardware liegt, bzw. es diesbezüglich nach wie vor keinen Standard gibt, an dem sich die Hersteller dann auch orientieren - es gibt keine für die jeweilige Hardware angepassten "Treiber", und man hütet sich beim Verkauf (Saramonic SmartRig) offenbar davor, Auskünfte bezüglich der zu erwartenden Latenz unter Android preiszugeben. So etwas macht also nur Sinn, wenn man auf's Live-Monitoring gänzlich verzichtet.

Sollte die Latenz tatsächlich im erträglichen Rahmen sein, wäre es nett wenn Du uns an Deiner Erfahrung teilhaben lassen würdest.

Grüße - hotlick
 
Beim (Saramonic SmartRig) gibt es eine Kopfhörerbuchse, um - vermutlich - direkt-Monitoring durch zu führen, aber soweit bin ich noch nicht eingestiegen. Ob ich mir überhaupt das Saramonic SmartRig hole, oder die zweikannalige Variante Saramonic SmartRig Plus, oder etwas anderes, ggf. als Interface via USB ans Android-Handy hänge ist noch gänzlich offen. Ich habe erst begonnen mich mit der Thematik auseinandere zusetzen. Die Ergebnisse werde ich hier im Forum dann auch - vermutlich in einem anderen Thema - dokumentieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben