[Black Metal] Mix - Tipps/Kritik?

  • Ersteller ForesterStudio
  • Erstellt am
ForesterStudio
ForesterStudio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.23
Registriert
17.05.06
Beiträge
1.932
Kekse
7.550
Ort
München
Hallo zusammen.
Zuerst: Es ist nicht meine Band, normal nichtmal meine Musikrichtung ;)
Die Lieder gefallen mir aber ganz gut, ich bin für die Aufnahme, Mix und "Mastering" zuständig.

Jetzt wollte ich mal hören was ihr anders machen würdet, was euch stört, was gut ist etc :D
Kurz: ich freue mich über alle Kommentare und vor allem Tipps.

Falls ihr die Gitarren schwammig findet, eines vorweg:
Der Gitarrensound ist für BM Verhältnisse eh schon viel zu "klar", ihr wisst vielleicht was für einen grausamen schwammigen Sound viele Bands dort fahren, das was ihr jetzt hört ist ein Kompromiss aus dem Wunsch der Band und meinen Soundvorstellungen ;)


Es ist eher ein Roughmix, ich saß vielleicht 10 Minuten daran, allerdings habe ich während dem Aufnehmen schon immer gepannt und ein bisschen EQt.. naja.
Wenn ihr noch mehr Tipps habt, kann ich auch die anderen 3 Lieder hochladen.

Bei dem zshare Link kann man entweder das Lied direkt anhören oder auch runterladen.
http://www.zshare.net/audio/20589542c96403d2/
 
Eigenschaft
 
Ladt ma woanders hoch... ich zieh das mit 5kb/sec...
 
Wenn ihr noch mehr Tipps habt, kann ich auch die anderen 3 Lieder hochladen.

Ladt lieber Einzelspuren hoch ;)

Find den Mix wenn ich ehrlich sein soll ganz schlimm...
weiss aber halt nicht, ob es schon am Ausgangsmaterial liegt.

Die Gitarren NERVEN NUR, rausch kreisch rausch kreisch, ganz schlimm.
Bass hör ich kaum... fühlen gar nicht...
Bassdrum kann ich auch nur grad noch so hören.
Stimme... Auch irgendwie so loFi Style.

Finde auch, dass man hört, dass die Gitarristen ihr Instrument nicht sicher beherrschen.

Schlagzeug is gesampled oder ?
So ohne groove wie die 16tel Hihat ist...
 
Hi Martin,

okay, schade aber ich will ja besser werden (das ist meine erste Aufnahme einer anderen Band, bisher habe ich nur für uns die Gitarren aufgenommen).

Also hier mal als grobe Richtung wie die Band sich das vorstellt:
http://www.myspace.com/lantlos
http://www.myspace.com/amesoeurs
Der BM Sound is nunmal etwas ungewöhnlich.

Was würdest du für die Gitarren vorschlagen? Bei weniger Höhen geht ziemlich die Definition verloren finde ich. Hab hier aber auch "nur" Hifi Boxen, die im recht billig waren, kann gut sein dass ich das nur nicht höre.

Die Drums sind MIDI Drums, durch eZ Drummer gejagt, deshalb klingt es natürlich ziemlich künstlich :redface:

Bass: Da bin ich auch sehr unzufrieden, ich hab leider keine DI Box, und auch keinen Bassamp, daher wurde der Bass direkt per "Instrument In" aufgenommen..
Ich schaue aber mal ob ein lauterer Bass etwas hilft, vllt kann ich mit dem EQ etwas mehr feeling rausholen.

Und die Stimme: Naja, die soll so sein :D Ist halt ziemlich verzerrt.
Wenn ich Gelegenheit habe, lade ich die Einzelspuren hoch - von zuhause würde das aber mehrere Tage dauern (mein Upload ist ca 5 kbit .. DSL 384)
 
Hi,
also bezüglich Upload, wenn die Band dran intressiert ist besseres Material zu haben, ksollen sie es auch selber uppen, denn mit 384er DSL würd ich es auch nicht tun... und irgendeiner wird ja schon nen bisschen was schnelleres haben, oder ?

Allerdings, die Drumspuren (was ja das meiste ist) musst du ja nicht uppen, sondern ladt einfach die MIDI Datei irgendwohoch, das sind ja nur wenige Kilobyte.
Man kann bei solch "simplen" Drumtracks, das ganze sehr menschlich klingen lassen, du darfst bei 16tel HiHatlines halt nur nicht alles mit gleicher Anschlagsstärke spielen lassen.
Z.b. 100 - 75 - 90 - 75 - 95 - 75 - 90 - 75 und von vorn, das gibt schon deutlich mehr groove.
Aber ich spiel auch mehrere Jahre Schlagzeug, da ist das vll. auch bisschen "klarer" für mich.

Also auf HiFi-Boxen abmischen ist totaler Mist, hab ich zu meiner Newbie-Zeit natürlich auch gemacht, man hat ja nicht mal eben nen Haufen Geld für Abhören...
aber es ändert leider nichts daran, dass es so ist. Man hört eben nicht, was man tut.
Abhören sind keine "Boxen", sondern Instrumente... und wenn deine Instrumente fehlerhafte Informationen ausgeben.... leuchte ein oder ? :)

Bei den Gitarren, würd ich auch erstmal paar Sachen neu aufnehmen....
schlechte Aufnahme versaut alles... besonders ab 4:50....

Ich hab meine Gitarre, bisher auch immer nur durch den Line-Out des Amps in den Line-In der Soundkarte gejagt, weil ich eher aus der elektronischen Abteilung komme und es sich nicht lohnt sich nen Toneport oder so zu kaufen, aber trotzdem sind die Ergebnisse eigtl. ganz ok gewesen für meine bescheidenen Gitarren-Aufnehm-Verhältnisse.
Hier mal ein Beispiel von vor einem Jahr (als ich mehr oder weniger auch noch Anfänger war):
Beispiel
Es ist kein Song in dem Sinne, sondern habe damals einfach bisschen, herumexperimentiert.

Aber nur um Dir zu zeigen, dass Equipment zwar wichtig ist,... aber nicht alles.

Die Stimme habt ihr hoffentlich Clean aufgenommen, dann kann man die ganzen FX ja noch nachträglich hinzufügen. Ich würde nur bei Distortion mit aufnehmen. Analoge Verzerrung hört sich einfach soviel fetter an als digitale....

Wie gesagt, lass dein Typen die Audiospuren uppen, und du kannst ja mal die MIDI Spur uppen.

Achja, und zu dem Beispiel lantlos...
hört sich für mich nach gewollter aber nicht gekonnter Kopie von den Deftones an.
 
Allerdings, die Drumspuren (was ja das meiste ist) musst du ja nicht uppen, sondern ladt einfach die MIDI Datei irgendwohoch, das sind ja nur wenige Kilobyte.
Man kann bei solch "simplen" Drumtracks, das ganze sehr menschlich klingen lassen, du darfst bei 16tel HiHatlines halt nur nicht alles mit gleicher Anschlagsstärke spielen lassen.
Z.b. 100 - 75 - 90 - 75 - 95 - 75 - 90 - 75 und von vorn, das gibt schon deutlich mehr groove.
Aber ich spiel auch mehrere Jahre Schlagzeug, da ist das vll. auch bisschen "klarer" für mich.
Aaaah Danke! :D Ich dachte bisher immer da kann man sowas nicht machen, und dann entdecke ich dass sogar Cubase LE einen riesigen Drum Editor hat, klingt jetzt schon VIEL besser, danke für den hinweis.
Hab noch an mehren Stellen Sachen gehabt die mir nicht gepasst haben, die ich jetzt ändern kann. Ich war blind :screwy:

Ich spare im Moment auch auf halbwegs ordentliche Monitore. :great:

Bei den Gitarren, würd ich auch erstmal paar Sachen neu aufnehmen....
schlechte Aufnahme versaut alles... besonders ab 4:50....
Das wäre zwar wahrscheinlich besser, geht aber leider nicht.
Wegen nicht verfügbaren Räumen und weil ich jetzt wieder Schule hab und der Gitarrist/Bassist in München studiert.
 
Nunja, ich arbeite mit Cubase 4.
Bin mit Einschränkungen à la LE also nicht vertraut ;)

Der EZDrummer hat auch ein paar Grooves mit dabei, da kann man sich auch einiges abschauen / Zeit sparen.

Wie schauts mit dem uppen aus ?
 
Ich dachte bisher immer da kann man sowas nicht machen, und dann entdecke ich dass sogar Cubase LE einen riesigen Drum Editor hat, klingt jetzt schon VIEL besser, danke für den hinweis.
Hab noch an mehren Stellen Sachen gehabt die mir nicht gepasst haben, die ich jetzt ändern kann. Ich war blind
Laut der Beschreibung auf Musik Service hat EZ Drummer auch "Humanize"-Funktionen, hast du damit schon mal rumgespielt? Ich hatte mal die Demo von Battery3 installiert, da gab es das auch, und das war ziemlich cool. Im Sequecer selbst hatte ich eine "perfekte" maschinenhafte MIDI-Spur programmiert (alles gleich laut etc.). In Battery kann man dann aber per Humanize-Regler einstellen, dass in Echtzeit Velocity- und Timingschwankungen auftreten.
 
Laut der Beschreibung auf Musik Service hat EZ Drummer auch "Humanize"-Funktionen, hast du damit schon mal rumgespielt? Ich hatte mal die Demo von Battery3 installiert, da gab es das auch, und das war ziemlich cool. Im Sequecer selbst hatte ich eine "perfekte" maschinenhafte MIDI-Spur programmiert (alles gleich laut etc.). In Battery kann man dann aber per Humanize-Regler einstellen, dass in Echtzeit Velocity- und Timingschwankungen auftreten.
Ja, gibts da auch, nur hab ich selber kein eZ Drummer - nur einen Freund der das für mich macht.

Er sagt allerdings, dass der Humanize Button aktiviert war und die Velocity auf Maximum, trotzdem klang der Part (bzw das Ganze) sehr mechanisch. :nix:
Habe aber keinen direkten Vergleich.

edit:
Oh man, bei den Gitarren ist mächtig was schiefgelaufen -.-
Die Band wollte einen Sound der so klang, aber dadurch fehlt der Bereich von ca 100-400 hz vollkommen.
Da ist nur eine Art Rauschen.

Rückgängig machen kann ich das aber nicht, neu aufnehmen leider auch nicht.
Naja, die Band ist total zufrieden mit den Gitarren.. also relativiert sich das wieder. Trotzem bin ich jetzt echt enttäuscht.

Das ist zwar erst die zweite Aufnahme mit Mic von dem Amp, aber beim ersten Mal war das tausend Mal besser.
Da war es allerdings auch mein Wunschsound und das was ich ständig höre. Naja :(
 
bassdrum ma noch ordentlich kick dabei, so um 3-4khz.
Song ist furchtbar, aber dafür kannst du ja nix. ;)
ansonsten find ich ok.
Aber Midi drums gehn ganet :D ;)

übrigens zu allem, was ich bsher von dir gehört hab: easy mit der Kompression, die BD pumpt immer wie sau bei DB parts .
 
Also so grausam finde ich den Mix nicht.
Die Kick braucht mehr Definition (eben den Kick), die Snare ist etwas "lustlos", entweder neu/anders programmieren oder noch entsprechend bearbeiten (Hall etc.).

Gitarren nerven mich klanglich auch nicht...das ist nunmal kein cremiger Bluesrock, für die Richtung finde ich die eigentlich sehr passend. Allerdings dürfte der E-Bass etwas präsenter sein.
 
Ich hab Dir doch gesagt Du sollst die Drums richtig programmieren...

Wieso tust Du nicht was man Dir rät ?

Klingt für mich nicht besonders anders...

Allein der Anfang, das hört sich SO DERMAßEN künstlich an...
dann lieber weglassen, wenn man es nicht kann.
 
sorry Martin.. aber halt mal den rand.. :D
der unterschied ist doch schon wirklich 100 zu 1.
das am anfang ist relativ gleich, aber ansonsten ist er mix schon wirklich was.
Damit braucht man sich auch nicht mehr zu verstecken. Was raus zu holen gibts sowieso immer, aber mir gefällts schon echt gut.

Es ist nur nicht immer so leicht, seinen eigenen musikgeschmack mit dem der Band zu kombinieren. Es ist auch nicht meine musik, und man muss das unter anderen gesichts punkten sehen..
Ich weis ja nicht, was du so für erfahrungen hast (würde mich aber langsam interessieren ;)) jedoch muss man leider das machen was der Kunde (die kunden) wollen..
Das hab ich jetzt geschrieben, weil mir vorkommt, du beurteilst den mix sehr aus der sicht deines Musikgeschmackes

Lg Melody
 
Hallo zusammen, danke fürs kommentieren :D
Ich hab im Moment recht wenig Zeit, muss für meine Facharbeit Versuche machen mit einer Pflanze die in den nächsten Tagen kaputt geht, daher muss ich mich beeilen xD

Mal der Reihe nach:
Um den BD Kick kümmer ich mich auf jeden Fall noch.. Aber zu prägnant will die Band den Klick nicht haben, deshalb gabs den bisher so gut wie nicht. ("Bloß nicht son Metalcore getacker.." ^^ )

Thema Kompression: Jap, ich schaff es nie etwas laut zu bekommen ohne dass es anfängt zu pumpen :( ich arbeite daran

@Kfir: Das mit der Snare hat 13.Melody auch gesagt aber bisher war ich nicht in der Lage da was zu verbessern :D
ich verschlimmbessere eher.

@martin:
Siehe oben, hatte bisher nicht die Zeit. Aber der Anfang passt mir auch noch nicht.
An dem was der Drummer spielt "darf" (sollte) ich btw nichts ändern.

@13.Melody:
:D :)


PS: Ich hab auch schon länger eine aktuellere Version, ich denke nacher lade ich die mal hoch. Nach 2 Tagen mit mp3 Player gehört-haben sind mir noch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen (besonders Lautstärkeverhältnisse, bestimmte Beckenschläge etc)
 
Mh langsam find ichs echt hörbar, du hast auch was an der Snare gemacht oder ? Weil die fand ich vorher ziemlich penetrant aber jetzt gehts ;)

Einzig zu beurteilen wäre der Song an sich ... aber da hast du ja nix mit am Hut ;)
Gruß Jan
 
Mh langsam find ichs echt hörbar, du hast auch was an der Snare gemacht oder ? Weil die fand ich vorher ziemlich penetrant aber jetzt gehts ;)

Die Bassdrum tackert jetzt mehr und die Snare ist auch etwas anders.
Ja, durchaus :D
Ich hab eine MIDI Spur nur mit Snareschlägen genommen und dann mit SuperDrumFX" ein Sample das ich hatte "getriggert". Das hab ich dann zum anderen Snaresound dazugemischt.
So hab ichs auch bei der Bassdrum gemacht.
 
Servus,

1. Ich finde den Song garnicht so schlimm wie hier behauptet wird :) ...

Mir fällt etwas unangenehm auf dass die Drums und der Rest irgendwie keine echte Einheit ergeben (Finde die Drums (bes. Snare) auch etwas zu laut). Man hört, dass alles bis auf die Drums echt sind, bzw. die Drums klingen mir zu künstlich.. Irgendwie nach Pappe und Lars Ulrich :D. Einfach (leider) typisch EZ halt. Irgendwie mag ich das Teil nicht...
Der Rest klingt aber ok und zu der Musik passend. Ich geh mal davon aus, dass ein moderner Sound da nicht erwünscht war, von daher gehts schon ok!

LG - Captain-P
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben