Black Paisley Telecaster und Bigsby

  • Ersteller Don Joe
  • Erstellt am
Don Joe
Don Joe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.23
Registriert
11.02.15
Beiträge
2.910
Kekse
20.951
Ort
Bayreuth / Nürnberg
Hey,
die meisten hier kennen ja schon meine Black Paisley Telecaster.
Immer wieder spiele ich mit dem Gedanken, die mit einem Bigsby auszustatten. Das hat eher optische Gründe, als dass ich unbedingt ein Vibrato bräuchte.
Angefangen hat es hiermit:
9880967_800.jpg


Wobei mir ganz ehrlich gesagt die Black Paisley Modelle aus Mexico von 2012/13 besser gefallen (vom Paisley her) als die hier.
$_12.JPG

Die mit einem Bigsby... wär schon geil :D

Jetzt meine Überlegungen:
-Bigsby ist sau teuer. Ist das in den USA deutlichst billiger?
-Einerseits will ich den Originalzustand beibehalten => Vibramate, andererseits ist es mir fast egal, die Gitarre verkauf ich eh nie - da schlagen zwei Herzen in meiner Brust, was sagt ihr?
-Die Bigsby Bridge/Sättel sollen kacke sein, stimmt das? Muss ich dann noch neue zum Preis kalkulieren?
-Ist bei dem Bigsby dann schon ne Bridge dabei?
-Ich muss dann den Hals shimen
-Ich hab dann an der Unterseite sinnlose String-thru-Löcher. Eigentlich ist mir das egal. Könnte man die theoretisch aber auch 'unsichtbar machen'? (zuleimen, mit Lack drüber)
(und noch was:)
-Ich will bald einen neuen Amp



Ich bin gespannt auf eure Anregungen, ich bin mir echt nicht sicher - ich bin hin-und-hergerissen..

Viele Grüße,
Joe
 
Eigenschaft
 
Ist das in den USA deutlichst billiger?
Nicht wirklich...
Die Bigsby Bridge/Sättel sollen kacke sein, stimmt das? Muss ich dann noch neue zum Preis kalkulieren?
Da ist eine Jazzmaster Bridge dabei, das ist ein Hass-Objekt. Du solltest zumindest eine Mustang Bridge einkalkulieren. Da du für die Studs die Löcher eh erst noch bohren musst, empfehle ich eine Schaller oder Wilkinson Roller Bridge.
Ist bei dem Bigsby dann schon ne Bridge dabei?
Wenn Du die Fender 7 brauchst (klick)... Da ist besagte Jazzmaster Bridge dabei, es fehlt aber die Bridge Plate.
Ist bei dem Bigsby dann schon ne Bridge dabei?
Beim Bigsby B5 Tele Kit (klick) ist alles dabei und kostet gut 50 € weniger - Die Fender 7 ist schon sehr teuer...
Ich muss dann den Hals shimen
Bei der Jazzmaster/Mustang Bridge wird das meist nicht nötig sein. Die Bauhöhe der Roller Bridge ist etwas höher, da kann schon mal ein Shim benötigt werden. Tune-o-Matics sind viel höher.

Ach ja, es gibt auch White Label Vibrato-Systeme:
Schau mal, für 65,- € (klick)
tr0047.jpg
 
Danke für die Antwort!
Und wie sieht das mit den Studs etc. aus, wenn ich so ein Vibramate nehme?

Die Fender 7 - auf die hab ich gar nicht geachtet, danke für den 2. Link!
 
Vibramate-NewV5TEV2-600.jpg


Dann bleibt deine schöne Tele auch unversehrt :) Du hast aber sechs Einzelreiter - für das Vibramate (T oder AMT) brauchst Du die Vintage Doppelreiter.

9876237_800.jpg
 
Die Bridge hat mich eh etwas gestört, hätte eh lieber ne Ashtray...
Weißt Du, welche Bridges damit kompatibel sind? Oder ist das Vibramate die Bridge? (Ich blick nicht ganz durch)
 
Das Vibramate ist die Bridge. Es funktioniert nur mit dem B5 - nicht mit den Bigsby-Importen!


V5-TEAS-StandardKit-800.jpg


V5-TEAS-ExplodedView-600.gif


Vibramate-V5-TEAS1-640.jpg





Hier sieht man den Installationsprozess anhand einer Vintage-Tele:

Vibramate-V5TEV2-Install-600.jpg


(Die 'American Standard' hat eine etwas andere Grundplatte.)



HTH
:hat:
 
Okay, dann müsste ich halt ca. 400€ dafür zahlen mit allem... das ist happig!
 
ööööh...
hm also welche jetzt ._.
 
Sind beide für Teies...

Deins für Vintage Tele's, das andere für American Standards...
 
Ich hab ne Mexico, also eher Amcstd oder?
 
Hast du eine 6-Saddle-Bridge? ...dann den von Thomann, TEAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Drei Schrauben Stegmontage (TEAS) gegenüber der "klassischen" Vier-Schrauben "Vintage Ashtray" Stegmontage (TEV) ;)


Die MIM "Standard" Telecaster hat drei...
 
Ah, ja, jetzt...
 
Siehste...? :)

...ist halt etwas verwirrend - hat eigentlich nichts mit den Reitern zu tun (auch wenn aus den 6-fach Einzelreitern nachher "klassische" Doppelreiter werden), sondern mit den Montagelöchern der Grundplatte.

:hat:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben