"Blackface-clean statt Tweed" - Alternativen zu Fender-Originalen?

Das sehe ich auch so wie 68goldtop, die Reissue sind schon recht gute Amps und bei den alten Blackface gab es damals genug Streuung, wie bei den alten Vöxen oder Marshalls.
Klar hat ein echter alter Deluxe seinen Charme wenn erklingt, aber das tun nicht alle.
 
Hi, ich darf noch einmal auf den zuvor schon kurz genannten BF Super Reverb kommen.

Zurzeit gibt's einen Reissue bei Session für unter 1600. Der Cleansound des Originals ist phänomenal, aber man braucht sich nicht einbilden, die nominell 45W bei auch nur einigermaßen erträglichen Lautstärken zum Crunchen zu bringen ...

Wenn ich aber nach einem - DEM - BF Sound suchen würde, würde ich mir den stark überlegen! Davor einen feinen Verzerrer und gut is.

Ich hatte mal ein Original, das ich verkauft habe weil mir bei Gigs öfter die Gleichrichterröhre abgeraucht ist. Ich weine jedesmal, wenn ich daran denke das ich ihn freiwillig weggebeben habe ...

Zumindest das Original hat nicht annähernd das Gewicht des Twin; v.a. da die Magneten der 4 10'' Speaker deutlich schlanker ausgelegt sind.

Gruß
Uli
 
Ich habe mir ehrlich gesagt lange genug so ziemlich die gleiche Frage gestellt und muss sagen, dass ich mich am Ende jetzt nach viel testen entschlossen habe mir wirklich einen Toneking Imperial zuzulegen (vermutlich sogar die 20th anniversary edition mit dem iron-man drin).

Das Teil ist bullet-proof, neuwertig & verlässlich. Der Hall ist schöner als bei den meisten Fenders, das Tremolo ist smoother als bei den meisten Fenders. Der Rhythm Channel klingt exakt so, wie ich einen "golden era blackface" sound im Hirn abgespeichert hab.
Dazu kommt der wirklich verdammt gut klingende und flexible lead channel mit dem mid-boost, den man sowas von genial auch als Grundlage für die Pedale tweaken kann, ohne sich den blackface clean sound im rhythm channel zu verdrehen.

Ich denke er ist den Preis absolut wert und sollte vielleicht nochmal in die Überlegung mit eingebracht werden (dringend selber anspielen!)
(ob man den aufpreis für die anniversary/attenuator version zahlen will, ist sicher geschmackssache)

Leider sind die vintage Preise in den letzte 3-4 Jahren nochmal derbe angezogen. Blackface Deluxe Reverbs liegen eher schon um die 3000,- wenn man einen findet. Blackface Bandmaster Heads auch eher so um die 1500,- oder mehr. Dazu sind meistens Tech-Kosten zu rechnen etc.
In Anbetracht der Entwicklung relativieren sich die Preise wie für den Toneking wieder etwas.

....Ich erinnere mich vor Jahren mal einen angebotenen mint condition Blackface Tremolux + Box mit originalen Speakern für € 990,- ausgeschlagen zu haben (arghhhhhh...:gruebel:)


Wenn das Budget dafür nicht reicht, dann ist in meinen Augen die zweitbeste Lösung sicher ein gebrauchter `65 Deluxe Reissue, den man sich vom Ampete in Köln so modden läßt, dass er neben Peter´s besagtem 66er Original nicht mehr ganz so abstinkt. Das passiert für kleines Geld so einiges!
Und dann ist die größte Frage sicher noch der Speaker. Sehr subjektiv und damit lässt sich der Amp durchaus für die Praxis noch in die ein oder andere Richtung rücken, ob alter vintage Jensen oder nen Celestion. Mein Favorit dafür wäre ein gebrauchter und gut eingespielter ToneTubby.

Greetz Tom
 
Jup, Daumen hoch für den Tone King Imperial!!

Ich hab mir den Jubiläums-Imperial vor einem guten Jahr gegönnt und seit damals nahezu alle anderen Amps nach und nach verkauft. Ist halt kaum was anderes notwendig...

Absolut edler Sound, das schafft aus meiner Sicht kein Fender (schon gar kein aktueller).
Er schafft wirklich als einer der wenigen Amps die Kombination aus Blackface-Clean und Tweed- bis Early-Marshall-Drive.

Ich überlege, ob ich mir noch einen SkyKing zulege, der ist nochmal vielseitiger, aber kostet eben auch ne Menge.

Gruß
Maddin
 
Der einzige Amp der mich neben dem Imperial noch reizen würde wäre der Magnatone Twilighter, die zwei wären mein Traum Duo!
(Und dazu der AudioKitchen Little Chopper für Zerre) ;)
 
Ein Kollege hat den Skyking...ein super Amp und allein klingt der herausragend aber im Mix mit einer zweiten Gitarre ist das extravagante im Ton schlagartig verschwunden...für ihn kein Problem weil er der einzige Gitarrist in zwei seiner drei Bands ist aber wirds mehr reicht ihm ein einfacher Deluxe Reverb. Der klingt zwar nicht so schön aber sobald alle spielen ist das eh wurst...und ja, Magnatone hat bei mir auch ein gaaaaanz großes Habenwollen ausgelöst, nicht nur der Twilighter sondern auch der Super 59...allerdings sind die Preise die Ron aufruft auch nicht schlecht wobei der Preis an sich in U$ gerechtfertigt ist, die Dinger werden einzeln in Handarbeit aufgebaut, das man den Preis 1:1 in Euro umsetzt ist wieder ne andere Geschichte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der Sky King ist ein wirklich ausgesprochen schönes Teilchen, und auch noch Handarbeit :).
Ich habe nicht so sehr das Gefühl, dass er im Bandgetöse so sehr seinen herausragenden Ton verliert. Jedenfalls nicht mehr, als es bei allen anderen Amps der Fall ist.
 
Hi!

...Blackface Deluxe Reverbs liegen eher schon um die 3000,- wenn man einen findet. Blackface Bandmaster Heads auch eher so um die 1500,- oder mehr. Dazu sind meistens Tech-Kosten zu rechnen etc. ...

Tschulligung...
Aber lass uns mal ´n bisschen auf´m Teppich bleiben ;)
Nur weil manche Leute gerne 3 Riesen für ihren BF DR oder SF VR hätten heisst das ja noch nicht, dass sie den Preis auch bekommen - und der letzte BF Bandmaster ging bei ebay.de für 671,- € über´n Tisch.
Am WE noch ein "drip-edge" Bandmaster Reverb MIT Box (nicht original aber trotzdem juut) für 990,- €.
Ist auch nicht wenig Geld - aber im Vergleich zu einem neuen DR oder Vox oder, oder, oder immer noch ein Schnäppchen.

Ich sehe das aktuell immer noch so, dass alte Fender-Amps - auch preislich - eine gute Wahl sind.

YMMV ;)

cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Low-Budget? Fender-Sound? Die Frage ist einfach: Schau dich nach einem gebrauchten Fender Excelsior um.
 
Hi!

Low-Budget? Fender-Sound? Die Frage ist einfach: Schau dich nach einem gebrauchten Fender Excelsior um.

Ja, absolut! Der "Exi" ist schon ein erstaunlicher Amp für das Geld!
Eine echt brauchbare Alternative zu einem alten bf/sf Vibro-Champ oder (non-Reverb) Princeton!

cheers - 68.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben