Blackfield FBT 15" Box - Umbau zur Gitarrenbox

  • Ersteller stonarocka
  • Erstellt am
stonarocka
stonarocka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
03.04.11
Beiträge
4.855
Kekse
6.410
Ort
...nahe Kufstein
Ich bin grad in den Kleinanzeigen über diese Box gestolpert:
Blackfield.JPG


Kennt jemand diese Firma und kann mir genaueres dazu erzählen ?
Klasse wär natürlich wenn einer diese Box kennt ...

Das Ding steht in erreichbarer Nähe und soll 50,-€ kosten.

Betrieben werden soll sie mit einem Kustom Defender 5h , ich erhoffe mir von dem 15" Speaker einen schönen fetten dreckigen lauten Bluesrockton.
Den Speaker würde ich evtl auch noch tauschen, auch dazu könnte ich ein paar Empfehlungen gebrauchen, irgendwas mit hohem Wirkungsgrad und präsenten Mitten.

Was meint ihr, hat doch optisch auf jeden Fall Style ?

...
:m_git2:
 
Eigenschaft
 
Sieht gut aus. Ich hab mir grad n Big Ben geholt, ich glaube, alleine gespielt würde der nicht mein Fall sein. Er ist Hölle laut, klingt sehr präsent, ohne dabei zu viele Höhen zu haben, und wirkt sehr sehr Raumfüllend. So wie ein V30 durch jeden Mix schneidet, kommt auch der Big Ben sehr gut durch, klingt dabei aber deutlich größer und ausgewogener, nicht so klirrig. Aber alleine gespielt, weiß nicht. Wirkt n bisschen leblos, da würde ich den nicht nehmen.
 
bei Google findet man paar Infos über Blackfield, ist ein uraltes Zeugs.
 
Ich habe nicht wirklich viel Informationen zur Firma Blackfield gefunden.
Ein deutsches Mietkaufunternehmen das mit FBT in Italien kooperiert hat ?

Ich habe mir die Box heute angesehen, und natürlich mitgenommen.
Ist ein ganz schön fetter Koffer, sieht noch ganz anständig aus und klingt auch gar nicht schlecht.
Wir hatten da einen Marshall Class 5 angeschlossen.
Die klappbaren Tragegriffe klappern nicht, an einem sind 3 Knöpfe, mit denen man auf den Sound einwirken kann.
In der Box befindet sich ein "Isophonic HiFi-Baustein" .
Der Speaker sieht zwar etwas mitgenommen aus, da rasselt aber nichts, klingt sauber.
Die Rollen haben ihren Dienst quittiert, ich habe aber einen neuen Satz Rollen dazu bekommen.
Und ein kurzes Lautsprecherkabel ... ich mein das war die 50,-€ wert.

Blackfield
Modell 500
1X15"
150 Watt
8 Ohm
b/h/t 795/600/315
Spanplatte

Ich werde da auf jeden Fall einen lautstarken Gitarrenspeaker einbauen und die Rückwand mit einer großzügigen Öffnung versehen.
Eine zweite Klinkenbuchse muß ran, direkt an den Speaker angeschlossen.
Die Verdrahtung der vorhandenen Klinkenbuchse, und auch die der ganzen HiFigeschichte, erscheint mir zu dünn. Und alt ist das Zeug auch noch.
Nicht gut für einen schwer arbeitenden Röhrenamp ...

Wie klingt denn der PYLE Speaker aus einem 75 Watt Fender Gitarrenamp ?
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ker-15-von-pyle/114139384-74-18410?ref=search
 
Diese B-Brosche erinner zwar an Glööckler, siehr aber echt geil aus. Blääckfield ;)
 
Um die Membran etwas besser zu schützen hab ich mir überlegt da einfach Frontbespannung einzuziehen.
Jetzt guck ich mich grad bei TubeTown um und kann mich nicht entscheiden ...

- TT Black Large
- Fender schwarz/weiß/silber
- Marshall Bluesbraker
- Marshall large check

???
 
überlege gut:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz ehrlich: mir ist, was die Bespannung betrifft, die Optik wichtiger als der Einfluß auf den Klang.
Mir würde auch ein Gitter ganz gut gefallen.
Bei dem hier bin ich mir nicht ganz sicher ob ich es zwischen Schallwand un Speaker einbauen kann:
http://www.tube-town.net/ttstore/La...utsprecher-Gitter-flach-schwarz-15::1243.html

Speaker wird jetzt wahrscheinlich der oben verlinkte PYLE aus dem Fender75, 45,-€ ist mir der Versuch wert.
 
Danke für die Titeländerung !

Ich habe den PYLE jetzt gekauft, nachdem ich mich etwas schlau gelesen habe.
Ich denke das der Speaker aus dem End-70er-Fender Combo ganz gut zu der Box passt, wie das dann mit dem Kustom Defender harmoniert werde ich hören, bin aber guter Hoffnung.

Mit der Frontbespannung tendiere ich auch zum silbrigen Fender Stoff , passt bestimmt auch am besten zum Klangbild :ugly:

Unsicher bin ich mit der Öffnung der Rückwand, wie viel nehme ich da jetzt raus ?
Ziel ist den 5 Watt Verstärker auf anständige Proberaumlautstärke zu bringen, mit vollem, nicht zu bassarmen Klangbild .
Kann man da irgendwas berechnen?
Oder gibt es da irgendwelche pauschalen "Handformeln" ?
 
So viele Möglichkeiten ...

Blackfield Rückseite.JPG Blackfield Rückseite (2).JPG

Ein großes, rundes Loch in die Mitte ?
Eckig, bis zu den Stabilisatoren,oben und unten 8cm stehen lassen ?
Stabilisatoren raus und noch mehr in die Breite ?

Oder ich mach was flexibleres:
Die Rückwand in 3 Teile schneiden, den mittleren mit Schnallen versehen, so das man geschlossen oder offen spielen kann.
Zusätzlich noch mehrere Bassreflexrohre einbauen um die Box an jede örtliche Gegebenheit anpassen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
flexibel ist immer gut! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Denk ich mir auch ;) ... mal bei TT die Teile zusammensuchen !
 
Den Speaker würde ich evtl auch noch tauschen, auch dazu könnte ich ein paar Empfehlungen gebrauchen, irgendwas mit hohem Wirkungsgrad und präsenten Mitten
Der Eminence Legend 1518 kann das, der liefert auch eine ordentliche Portion Höhen und hat einen sehr hohen Wirkungsgrad. Den solltest du dir auf jeden Fall mal näher ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Blackfield aus Gladbeck war in den 70igern ein bekanntes Musikgeschäft insbesondere für Tanzkapellen. Neben FBT-Produkten gab es dort manch "seltsame" Verstärker: Mir ist mal ein Blackfield-Marshall-Klone in die Finger gefallen, der sauschwer war. Doch statt fetter Trafos hatten die Blackfield-Leute einfach eine dicke Eisenplatte in das Holzgehäuse mit dem Billig-Amp eingebaut, um das Gewicht echter Röhrenamps zu simulieren. Für uns Rockmusik war schnell Schluss mit dem billigen Blackfield-Zeugs, aber für die Tanzies war es ganz in Ordnung.
Deine Box ist auch aus der o.a. Ära: Mehr schein, als sein. Allein das Spanplattengehäuse ist eine Zumutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deine Box ist auch aus der o.a. Ära: Mehr schein, als sein. Allein das Spanplattengehäuse ist eine Zumutung.

:D

Ja, ich war auch etwas irritiert als ich die Kiste geöffnet habe.
Optisch ist sie ja ganz nett, ich versuch das jetzt erstmal damit. Wenn das als Gitarrenbox nichts taugt wird sie Subwoofer im Wohnzimmer.
Auf lange Sicht hab ich eh den Plan mir eine schöne Massivholzbox zu bauen, da will ich mir aber noch etwas Fachwissen aneignen vorher.
 
Der PYLE Speaker aus dem alten Fender ist drin:

Blackfield update.JPG

Als Frontbespannung habe ich ein ausgedientes T-Shirt verwendet:

Blackfield update (3).JPG


Mit der Rückwand muß ich noch etwas experimentieren, bevor ich sie endgültig zersäge ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute konnte ich die Kiste im Proberaum endlich mal richtig testen, mit einem Kustom Defender 5H, Höfner Blues Zerrer und Gibson Les Paul Jr.
Am besten klingts ohne Rückwand, also komplett offen. Und das klingt richtig geil !
Von der Rückwand wird also nur ein schmaler Rahmen übrig bleiben .

Ich bin selber erstaunt, das hätte ich so gar nicht erwartet, aber diese Kombination macht richtig guten Sound.
Angefangen mit einem schön warmen Cleansound, absolut überzeugendes Rockbrett und sogar Metal ist möglich, und das mit dem P-90 Pickup, nächste Woche werde ich das nochmal mit Humbucker testen.

Die Rechnung ist auf jeden Fall aufgegangen, die Box macht den kleinen Defender mehr als laut genug.

Kustom Defender 5H : 80,-
Blackfield Box : 50,-
Pyle Speaker: 45,-
--------------------------------
Fetter,eigener
Rocksound: 175,- €


Ich mein das passt so ...

:m_git2:
 
Für 50,- € ? In dieser Optik, mit Griffen, Rollen & Tolex ? Glaube ich nicht ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben