Blackstar HT-5 Top demnächst..+Crate G412?

  • Ersteller bonnistyle
  • Erstellt am
bonnistyle
bonnistyle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.14
Registriert
27.04.09
Beiträge
357
Kekse
270
Ort
Hannover!
Moin,
also folgendes:
Derzeit habe ich eine Crate G412 (soweit ich weiß aber bin mir ziemlich sicher das es die ist!) hier stehen und drauf ein Topteil von Fame (SP-200H). Das Topteil hat seinen Dienst geleistet aber nun werde ich demnächst aufjedenfall auf Röhre umsteigen und bin vom HT-5 fasziniert und der liegt auch genau in meiner Preisklasse!!
Nun ist die Frage, ob ich die Box behalte und nur das Topteil tausche oder ob ich dazu noch eine Harley Benton 2x12 Vintage Box kaufe! Das Cabinet hier macht schon ordentlich Druck und matscht auch nicht oder so aber ich habe Angst Potenzial zu verschenken^^!
Was meint ihr, welches Cabinet klingt besser?
 
Eigenschaft
 
Also erst mal: Wo möchtest du das setup denn verwenden? Weil für auftritte ist das HT-5 nicht ausgelegt. Da kommst du mit 5 watt nicht weit. Und wenn es für zuhause ist, dann ist ein 4x12 ja schon ein bisschen überdimensioniert.

(Und für ewaige amp Empfehlungen wäre noch die Musikrichtung interessant!) ;)
 
Grüützi ;)

Ich würde mir über das Blackstar HT-Dual Pedal gedanken machen wenn dir genau dieser sound gefällt und dir dazu n Top (gebraucht ? Marshall vllt) oder vllt auch nur ne Endstufe dazukaufst.

Ich würde dann vllt die 412er verkaufen und mir eine 212er kaufen. Das auf jeden fall.
Wenn dich die idee mit HT-Dual Pedal nicht umhaut, dann würde ich mir eine gute 212er kaufen (ja HB mit V30 ist sehr gut Preis/Leistung) und da Top holen.
 
Also Gitarre spiele ich derzeit nur Zuhause! Allerdings kann es schon innerhalb der nächsten 1-2 Jahre passieren das es auf einen wechsel vom Bass zur Gitarre in der Band hinausläuft!
Joa also mein derzeitiges Topteil dreh ich auch nich mehr als etwas vor 12 Uhr auf alles andere tut in meinem Zimmer nur noch weh und das machen die Computerboxen beim covern auch nicht mit :D!
Musikrichtung in richtung Post-hardcore (Alexisonfire, Boysetsfire usw. ) aber auch mal seichtere Sachen mit Clean einlagen! Oder auch deutscher powerpop / poppunk wie Captain Planet oder auch Turbostaat! Also von clean, über leichten overdrive bis zu einer anfänglichen Distortion ist alles dabei^^! Ich habe aber auch Minen wenn der Overdrive channel nicht ausreicht oder so ;)!

Was meinst du denn mit dem Dual-pedal^^?
Ansonsten hatte ich über den Tiny Terror oder sogar Vox Nighttrain nachgedacht aber die sind deutlich teurer und da ist erstmal nix mit neuem Cabinet :p deswegen wollte ich auch wissen ob ich da ein neues brauch!
 
Ganz ehrlich: Kauf dir nen großen Amp. Diese ganze MiniAmp sache ist nett für zuhause und fürs Studio - sobald du dann aber tatsächlich mal in ne Band einsteigst wirst du echt Probleme kriegen. Ich z.B. hatte mit dem vox 120vtx echte Probleme gegen unseren Drummer anzukommen und sooo wahnsinnig harte Musik machen wir auch nicht (naja, laut sind wir dafür aber schon - zumindest sagen das immer die Polizisten :) )
 
Mh na gut^^ Dann wirds wohl doch ein Bugera oder ein Peavey Valve head werden^^!
Und tiny terror mit 15 Watt genügt auch nicht?
Muss ich mal sehen dann^^ dann kaufe ich aber erstmal nur ein neues Top, die Crate box scheint gar nicth soo schlecht zu sein! Aus der Transe die ich zur Zeit hab macht sie aufjedenfall schon was^^!
 
hmja - probier die aber vorher ausgiebig durch.

Waaaarum will jetzt auf einmal jeder nen Amp der hart an der Lautstärkegrenze ist - zu meiner Zeit wollte noch jeder nen Amp der viiiiiiiiiiieeeeel zu laut für ne Band ist.

Bugera stellt ja jetzt auch 3,6 kW Basstopteile her hab ich gesehen - so gehört sich das ! ;)
 
Nunja durchprobieren ist mist :D
Unser Musikladen (PPC) ist irgendwie sehr schlecht sortiert und hat auch nicht alles da und wenn dann ist das was ich will natürlich nicht angeschlossen und die meisten Mitarbeiter haben für sowas keine Zeit..ich verlass mich da meist auf Reviews und Soundsamples!

:D mh klein, günstig, hübsch (ok das ist eigentlich irrelevant aber naja :D) und es hat irgendwie was :p!
Bugera soll ja oft kaputt gehen >.> Das ist auch nicht so schön..die haben einige interessante Amps in meiner Preisklasse aber wenn ich das Ding nach 2 Monaten wieder umtauschen muss und das wohlmöglich noch in England (sind da günstiger wisst ihr ja ;) ) dann ist das Mist!
 
Ums durchprobieren wirst du nicht herum kommen - geh mal zu PPC und nerv die richtig. Ist ja dein gutes Recht da rumprobieren zu können.

Ach so - und überleg dir das mit dem Ampkauf in England - kannst ja mal die Suchfunktion bemühen und nach "Amp aus England kaputt" suchen. Wenn nämlich nur einmal was dran kaputtgeht, hast du über Frachtkosten den Preisunterschied schon raus ...
 
Na jut dann werd ich mit Amp hier in Deutschland bleiben^^!
Und ja PPC muss ich dann mal sehen..cih schreibe mir alle Amps die in Frage kommen mal raus und knall das da auf den Tisch :) Danke für die Beratung ;)!
Ich denke mal konkrete Empfehlungen bis zu 450€ ca. gibts nicht oder^^? 500 ginge auch noch^^! Stil usw. wurde ja oben schon genannt!
 
Ja, mach das - und geh denen richtig auf den Sack! :D Ich bin so froh, dass wir jetzt hier mittlerweile 2 kleine und sehr kompetente Läden haben, bei denen man echt gern alles Studenlang antesten kann und keiner nervt dich.

Hmm ... konkrete Empfehlung...
Mit Vollröhre wirds natürlich in dem Preisbereich sehr eng - höchsten sowas: den hier vielleicht?

Ist keine Vollröhre - weiß ich, aber ich würden den eher nehmen als den Valveking. Bugera käme natürlich auch in Frage - gibts hier nicht nen Userthread wo man mal fragen könnte ob die Dinger echt so schnell kaputtgehen? Ist auch immer viel Gelaber dabei, wenn jemand sieht, dass ich nen Line6 Amp ankarre bereite ich mich beim ersten Blickkontakt schon immer auf ein "der klingt aber sehr synthetisch, warum spielst du denn keinen Röhrenamp" vor.
 
Joa das mit dem Ausprobieren ist hier auch deutlich besser geworden! Aber eigentlich fast nur auf Gitarren bezogen..naja.
Das ist leider eine Kombo :/ sollte schon ein Top sein!
Also in der Preisklasse hatte ich einige gefunden die echt nicht schlecht klangen (hab mir auf youtube schon viele samples sowohl von den Firmen als auch von normalen Usern angeschaut) nur das ist natürlich wieder die Qual der Wahl! Manche Amps sind vllt. zu sehr richtung Metal getrimmt, das brauche ich eigentlich nicht! Bugera Userthread gibt es, ich hör da mal rein^^!

PS: Achso und mit gebraucht habe ich auch kein Problem solange der Preis stimmt ;)! Habe ja gehört das man teilweise Marshalls (JCM 900 glaube ich) auch für 500€ ~ schießen kann!
 
Jawoll den hatte ich im Blick ;) Aber davon gibts ja noch einer 60er Version, wo liegt da der große Unterschied? Das hier ist Dual Reverb ich weiß aber ansonsten so?
 
Der 1960 hat keinen Master, und das bei 150 watt :bang::bang:
 
Ok ok der fällt weg :D:D !
Dann informier ich mich mal gründlicher über den 90er!
 
Das klingt ganz so als würde hier ein Laney GH100L Vollröhrentop interessant sein ;).
Kann von extrem leise bis so richtiiig laut.
Von Natur aus Soundtechnisch fast alles möglich.
Clean warm, Clean brilliant, leicht angezerrt, Crunch, bis hin zu Metal, allerdings kein NuMetal.
Dafür verwende ich aber seit kurzem das Digitech Deathmetal Pedal! Und jooaaa, das klingt geil an der HB 212 Vintage!
Macht den Amp noch flexibler!
Hab ja den Blackstar HT-5 auch da stehen.
Der klingt echt schwer geil! Clean aber nicht so gut wie Laney, Dynamikspiel ist beim Laney (trotz aktiver EMGs!!!) auch mehr vorhanden, Metalbrett ohne Pedale HT-5 dank ISF-Schaltung die Nase vorn! Kommt dafür mit dem DM-Pedal zB gar nicht klar *lol*.

Aber für Auftritte muss schon was mit Leistung her!!
Aber das geile am Laney: der kann auch gaaaanz leise mit entweder volle Vorstufensättigung oder Endstufensättigung. Je nachdem was man will ;) hehe

Abgesehen ist mein Top ein Bj. 1994 und da kratzt kein Poti, da ist nichts locker, jeder Schalter, jeder Knopf,... funktioniert!! Ist technisch quasi neuwertig! Hat mich auch überrascht!

Ahjo... und du kannst EL34 oder 6L6 Röhren reintun.
Gibt auf der Rückseite extra einen Umschalter...
Und das Top kann man mit einem anderen Amp als Slave verwenden!
Also nicht nur FX-Loop sondern auch Slave In & Out..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben