Blackstar HT-5R MKII Combo / Speakertests

T
tonyroma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.20
Registriert
23.01.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

hier mal meine Erfahrungen nach dem Neukauf eines HT5R Combo, nachdem ich herausfand, dass der Sound von diesem Amp sehr stark vom Speaker abhängt.
Der Cleane Kanal ist sehr nett, der Mid/Highgainkanal ist marshallig, macht aber irgendwo oberhalb 4K?/5? Hz ein seltsames störendes Nebengeräusch in der Zerre, das man mit dem passenden Speaker wegfiltern kann.

Gitarren zum Testen: US Tele, JEM7 VWH, ESP MKII.

1. Mit Serienspeaker:
Der Serienspeaker hat eine Bass/Höhenanhebung eingebaut (nennen wir mal Fender V oder so)
- Clean:
-- ein Traum mit Tele(Halspickup) + Fingerpicking, klingt so gut wie im Firmenvideo
-- ein sehr schöner Traum mit JEM7VWH (Halspickup) und Fingerpicking, klingt besser als Firmenvideo
-- Dirty Shirley Pedal klingt murx.
- Gain/Highgain:
-- ansatzweise marshallig, naja. Bissl viel Brizzeln.
-- das Nebengeräusch in der Zerre macht sich gerade im Highgain stark bemerkbar, und (zer)stört den Ton
-- Solotöne sterben ab, vlt. hat da ja auch dieses Nebengeräusch in der Zerre eine störenden Einfluss ?

2. Mit Heritage G12H 30W 55Hz grün
- Clean:
-- ordentlich
-- Dirty Shirley Pedal klingt murx.
- Midgain: Wunderbarer schöner klassischer Marshall Sound. Bitte Lächeln.
- Solo/Highgain: Naja, Hmm. Ton auch mit Tubescreamer nicht zum Singen zu bekommen. Kein Störgeräusch.
Mein Tipp für Mid Gainer: Den Heritage G12H /75Hz nehmen, der hat dann noch die wunderbaren räumlichen Mitten

3. Mit Greenback China 25W
- Clean: Ordentlich
-- Dirty Shirley Pedal klingt murx
Midgain: Marshallig, aber kein Lächeln
Highgain: Ja
Solo: Ton bricht ab, kein Schmatz
Ich könnte mir vorstellen, das eine original Marshall Checkerbox mit Greenbacks da richtig gut klingt.

4. Mit G12H 70s Anniversary
- Clean
-- Ordentlich bis sehr nett
-- Dirty Shirley Pedal klingt sehr nett im Rythmus
-- Solotöne stehen nicht, kein Schmatz
- Midgain/Highgain ohne Solo: Ahjah. Lächeln. Richtig Highgain tuned Marshall und so. Sehr schöne Mitten. Sehr schöne Zerre. Störgeräusch unter Wahrnehmungslevel. So solls sein.
- Solo: Geht so, aber der doofe Ton steht immer noch nicht so richtig. Da schmatzt nix.

5. Vintage 30 / 8 Ohm
- Clean
-- Gut, nett, V30 wie er so klingt
-- Dirty Shirley Pedal klingt klasse, auch bei Solo. Ton steht. Leichter Schmatz. Geht doch!
-- Vielleicht noch so ein Hammergain Ding dazuhängen? Denke, ich hol mir mal das BE OD Deluxe zum Fliegen bei den Solos
- Midgain: Jau, so solls sein. Richtig Marshall mit V30. Kein Störgeräusch. Lächeln.
- Highgain: Bitte Lächeln. Getunter Marshall und so.
- Highgain Solo: Ton steht bei aufgerissenem Gain, Schmatz ist da, aber könnte mehr sein. Mal sehen, was ein Tube Screamer da so macht. Oder der BE OD im Clen channel ...

Zusammenfassung:
Für das Geld solider Gegenwert. Originalspeaker echt klasse für Clean.
Als rockiger amp mit dem originalen Speaker ein Problem mit dem störenden Nebengeräusch in der Zerre.
Auch sind Dirty Shirley und Co mit original Speaker eher nix.
Für rockige Rocker: den Vintage 30 oder den G12H 30 70s Anniversary nehmen.
Ggf. den originalen Speaker mit Amp/Box Switcher und einer zusätzlichen V30 Box kombinieren?
Dann hat man dann geilen Clean mit dem Originalspeaker, und geilen Rock mit dem V30.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du schonmal über ne andere Speakermarke nachgedacht?
 
Hast du schon mal an ein anderes Pedal gedacht? Ich empfehle das Proco RAT 2 oder das Bogner La Grange. OCD geht auch gut.
 
Hallo Baklur63,
habe Eminence Governor und die V30-Kopie kurz probiert, aber Eminence ist ganz aus dem Rennen weil sehr laut. Zu laut für mich.
Und: keiner der Speaker hat mich zum lächeln gebracht.
Das Rig ist jetzt schon so laut wie mein 25 Watter. Nicht erwünscht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Enkin Fled,


vielen Dank für den Input.

Ja, Bogner LaGrange ist ein möglicher Kandidat, neben dem BE OD.

Ich gehe momentan davon aus, dass ich für Mid Gain den Dirty Shirley nehme, da der voller klingt als die übliche Plexi-Konkurrenz.
Wichtig bei kleinen Amps, und bei 1 x 12.

Für Highgain könnte ein SLO Clone in Frage kommen, evtl. russisch oder Italienisch, oder BE OD.
Hier gelten ja ganz andere Anforderungen an den Klang als beim Rythmusbrett.
Mal sehen.
 
Wurde da nicht mal der WGS ET65 empfohlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wurde da nicht mal der WGS ET65 empfohlen?
Genau den würde ich auch mal ins Rennen schicken. Alleine sehr geil (nicht so aggro wie Celestions) und nicht so laut. Hab ich in einer 1x12 zuhause für den Victory Kraken ( aber mit Powersoak). Mit Band hab ich den zusammen mit nem WGS Veteran in einer 2x12. Meine Meinung: Das klingt alles viel harmonischer als mit den Celestions. Aber halt Geschmacksache. Aber eben auch anders Vielleicht was für Leute, die nicht unbedingt klingen wollen wie viele andere
 
Zumindest getestet....in einem Review von @Myxin, dem der ET65 darin gar nicht gut gefallen hatte - Zitate:
...ein WGS ET-65H klang leise prima, bei mehr Pegeln passt es nicht mehr so recht. Ich habe diesem Amp jetzt einen Celestion Greenback (seit 2018 übrigens wieder made in UK) spendiert und damit klingt er auch besser als mit dem Werksspeaker...
...auch den ET-65, der mir gar nicht gefallen hat in dem Gehäuse...
Im sehr ausführlichen und überaus informativen Review sind viele weitere Anmerkungen/Infos zu Speaker-Alternativen für den HTR5-mk2 nachzulesen ;).

LG Lenny
 
Ups.. Mein Post bezog sich auch auf myxin und dann hatte ich das genau anders abgespeichert o_O

Aber dann hat er den Speaker woanders mal empfohlen ;):p
 
Der WGS ET-65 ist nach meiner Erfahrung eher für fenderartige Amp geeignet. Für alles mit viel Zerre eher nicht. Ich empfehle einen V30, am besten etwas älter und eingespielt.
 
Das scheint da ja wohl an den Amps zu liegen. Definitiv kommt der Kraken ganz hervorragend, auch wie gesagt mit Band und nem Veteran als Helfer, hervorragend damit zurecht. Auch bei zurückgedrehtem Poti, is das das Beste was ich bisher da dran hatte. Is eben so. Und da waren Greenbacks (chinesisch und UK), V30 (chinesisch und UK), Creamback, Neo-Creamback, G12 30 H und eventuell noch andre in der Versuchsreihe.
Aber wie das eben so is: Der Eine sagt Pfui, der Andere Hui
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben