Blackstar HT-Dual: Ausfall (eher Fade-Out) des Crunch-Kanals ?

  • Ersteller jenskfr
  • Erstellt am
jenskfr
jenskfr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.20
Registriert
29.08.14
Beiträge
39
Kekse
0
Ort
Freiburg
Hallo Gemeinde

In meinem Blackstar HT-Dual Röhrenzerrpedal verabschiedet sich der Crunch-Kanal mal nach ein paar Minunten, mal nach einer halben Stunde, er fällt nicht einfach aus, sondern blendet sich langsam weg. An der Röhre kanns nicht liegen, denn der Distortion-Kanal funktioniert zeitgleich ohne Probleme und der arbeitet ja über dieselbe Röhre. Nehme ich dann die Stromversorgung weg und warte eine Minute, ist der Crunch-Kanal dann oft wieder da. Für ein paar Minuten oder auch eine halbe Stunde.

Kennt das jemand?

Grüße, Jens
 
Eigenschaft
 
Hi,

so kennen tue ich das nicht - kannst erst mal nur systematisch vorgehen - vielleicht doch mal eine andere Röhre probieren (nur halt um sicher zu gehen)

vielleicht ein Hitzeproblem an einer Lötstelle oder ggf. Röhrensockel

Ich hatte etwas ähnliches kürzlich mit meinem Topteil - im Kaltlauf störende Geräusche (schnarren) im Signal
nach ziehen und wieder stecken der Röhren ging es, war aber sehr dünn und mit viel weniger Zerre als ich den Amp kannte..
habe dann nach viel Suchen entdeckt, das es an einem Pin am Röhrensockel lag, der einen schlechten Kontakt hatte

War nicht das Verhalten wie du es beschreibst, aber der Teufel liegt ja oftmals im Detail.

man müsste sich mal die Schaltung des Pedals anschauen, wie das genau aufgebaut ist - ggf. könnte man dann weitere Fehlermöglichkeiten testen

Falls du noch Garantie auf dem Teil hast, nimm die in Anspruch - für einen Techniker wirds ggf zu kostspielig mit der Fehlersuche, denke ich?

Gruß
OLLI
 
Ja, auseinanderbauen und wieder zusammensetzen kommt als erstes. Garantie ist schon lange nicht mehr. Aber die Röhre kanns aus genannten Gründen echt nicht sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben