Blackstar HT20 - Neuer Speaker um die Zerre zu zähmen?

  • Ersteller Steffen7452
  • Erstellt am
S
Steffen7452
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.14
Registriert
15.03.07
Beiträge
158
Kekse
67
Hallo,

ich spiele seit einiger Zeit einen Blackstar HT20 Combo. Dieser hat einen Celestion Rocket 50 Speaker eingebaut.

Ich benutze meist den Clean-Kanal und verändere da die Sounds, da mir die Zerre zu "agressiv und spitz" ist (ich hoffe ich kann das hier mit meinen Worten verständlich beschreiben).
Mit dem Gain sind geringe Veränderungen schon extrem.
Ich steh mehr so auf die weichen, cremigen Klänge. Wir spielen in der Band viel Country, Pop, Blues, Classic Rock.

Kann ich durch einen Speakerwechsel die Zerre ein wenig zähmen"? :confused:

Ich habe mich im Netz mehrfach umgeschaut und bin immer wieder auf Celestion V30, Eminence Cannabis Rex und Wizzard gestoßen.
Es wäre toll, wenn ihr mir eure Erfahrungen schildern könntet.

Viele Grüße
Steffen

P.S. Die SUFU habe ich bereits bemüht:
https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/456364-neuen-speaker-blackstar-ht-20-a.html
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du durch den Speakerwechsel dann die Ampzerre nutzbar machen, oder vor allem den Cleandsound+Pedal beeinflussen ?
 
Hmmm,

wenn Du die Zerre zähmen willst, musst Du eher mit den Röhren experimentieren. Ist doch ein Röhrenamp, oder ?
 
Blackstar's klingen grundsätzlich nicht so aggresiv wie z.B. Marshalls.
Eher weich.

Interessant wäre zu wissen, welche Gitarre mit welchen Tonabnehmern du benutzt
und ob du Effekte, wie Booster, Overdrive zwischen Gitarre und Verstärker einsetzt.


Vielleicht hilft dieser Link bei der Auswahl eines Lautsprechertyps ein bischen weiter.
Demo verschiedener Lautsprechertypen
 
Hallo,

das war aber schnell.
Danke schonmal.
Es ist ein Röhrenamp (Hybrid?)
Ich will die Ampzerre nutzbar machen, um Classic Rock und Blues zu spielen. Ich komme leider immer gleich bei Hardrock an ;)
Effekte nutze ich eigentlich nur Delay und regle den Rest mit der Gitarre - VOX SSC 55
Hab auch schon bei Thomann angerufen, die haben mir den Greenback oder den V30 empfohlen.
Welchen müsste ich denn einbauen 8 oder 16 Ohm. Angeschlossen ist der 50 Rocket/8 Ohm an einem 1x16 Ausgang.

Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal versucht mittel Volume Poti an der Gitarre die Verzerrung ein wenig rauszunehmen?

Damit schafft man auch von einem Hardrock Sound zu (fast) clean hinzukommen und soviel Verzerrung hatte der HT20 meiner Meinung nach nicht. Für Blues etc. sicher zuviel aber war recht gut einstellbar.

Und Zerre über Speaker in den Griff zu bekommen, ist für mich der falsche Ansatz. Dann eher mit den Vorstufenröhren experimentieren.
 
hm
Also ich habe /hatte beim meinem ht-20 das selbe Problem.
Spiele Hauptsächlich mit meiner Gibson LP und Humbuckern. Habe den Gain normalerweise auf 10:00 bis 11:00 Uhr. Darunter klingt er nicht so lebendig und Zerre geht nur minimal zurück. Und drehe, wenn ich es etwas weniger verzerrt will, an meiner Gitarre auf 6 zurück. Ansatzweise Clean gelingt mir aber im Gain channel nicht.

Der ht-20 fängt leider wirklich schon früh an zu zerren. Sound die dann Anschlagdynamisch von clean in Crunch wechseln krieg ich auch keine hin. Für diese Disziplin muss ich nachwievor einen Treter (OCD) bemühen.
Ich habe auch schon die Vorstufenröhre durch eine mildere ersetzt, hat fast nichts gebracht.

Ich spiele über eine halboffene 2*12 er Box mit nem eminence governor und nem jensem jet electirc lightning. Habe zu Testzwecken schon ein paar mal nur über einen Speaker gespielt. Der Jensen macht sich mit Cleansounds bestens. Auch wenn es um wenig zerre geht, klingt er offener, aber ich würde nicht sagen, dass der Amp dadurch weniger verzerrt klingt.
Der Governor, der wohl Ähnlichkeiten zum V30 haben soll würde ich jetzt kaum für weniger Zerre empfehlen.

Eigentlich muss ein 8 ohm Speaker auch am 8 ohm Ausgang (mitte oder rechts) angeschlossen sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Volumenpoti spiel ich viel. Mir fehlt immmer nur der Punkt weicher runder Sound. Entweder zu leise ohne Druck oder gleich schrill. Ich hab Gain zw. 7+8.
Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Greenback?
OK, mit dem Anschluss muss ich nochmal im Proberaum schauen.
Was ist denn besser für den HT 16 oder 8 Ohm?
 
Angeschlossen ist der 50 Rocket/8 Ohm an einem 1x16 Ausgang.

Wenn der Speaker wirklich 8 Ohm hat, gehört er an einen 1x8 Ohm Ausgang. (Hat der HT-20 nicht eigentlich einen 16 Ohm-Speaker?)

Ansonsten: Ein anderer Speaker wird nichts entscheidend ändern. Hab lieber den Mut, den Treble-Regler mal richtig zurückzudrehen und die Mitten mehr rein. Die Klangregelung beim Blackstar ist in dieser Hinsicht ganz brauchbar.

Nicht gut finde ich allerdings ebenfalls die Gain-Abstufungen bei den HTs. Zwischen "nix" und "zu viel" ist da für Crunch kaum was einzustellen. Für mich schlicht unbrauchbar. Lieber 1 oder 2 gute Bodentreter vor den Clean-Kanal. (Oder für Blues und gemäßigten Rock gleich einen Fender Blues Junior nehmen, da lässt sich der Gain butterweich einstellen, plus einen Overdrive und fertig ist der Sound.)

Ich habe auch schon die Vorstufenröhre durch eine mildere ersetzt, hat fast nichts gebracht.

Habe ich auch schon gemacht, mit selber Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gute Bodentreter/Overdrivepedale wurden ja in Verbindung mit dem Cleankanal schon empfohlen. Ein guter Ratschlag wie ich finde.

Ich nehme mal an, beim HT20 wird die Verzerrung im Gainkanal weitestgehend in der Vorstufe (Hybrid = Halbleiter) erzeugt!?! Auch wenn ich den Blackstar HT20 nicht kenne, tut es vielleicht auch anstatt eines Overdrivepedals, nur ein einfaches Boosterpedal, welches die Endstufe etwas mehr kitzelt und frueher in die Saettigung geht. Den Gainkanal auf fast "nix" einstellen und den Rest boosten, sodass der Crunch über die Endstufe erzeugt wird.

Apropos, boosten können auch viele Overdrivepedale am Markt.
 
OK,
ich habe noch ein Bad Monkey rumliegen. Das werde ich mal vor dem Cleankanal versuchen.
Und auch die Einstellung mit den Mitten und den Höhen.
Mit der Ohmzahl werde ich gerade unsicher.
Ich habe auf der Homepage von Celestion geschaut und bin automatisch davon ausgegangen, dass das 8 Ohm sein müssen, der dort der Rocket 50 nur mit 8 Ohm gelistet ist????
Tatsächlich steht im Handbuch:

4. Speaker-Ausgänge

Der mit ‚1x16 Ohm' bezeichnete Ausgang dient zum Anschluss einer externen Lautsprecherbox mit 16 Ohm (der des internen Lautsprechers des HT Studio 20Combos).

Die mit ‚1x8 Ohm' oder ‚2x16 Ohm' beschrifteten Ausgänge dienen zum Anschluss einer einzelnen 8-Ohm- oder von zwei 16-Ohm-Lautsprecherboxen. Zudem können Sie hier den internen Lautsprecher des HT Studio 20 Combos anschließen, sofern Sie ihn gemeinsam mit einer 16-Ohm-Lautsprecherbox betreiben.
Das heisst also, dass ein 16 Ohm Speaker drin ist.
Viele Grüße
Steffen


 
Als erstes: wurde je der Bias überprüft? Hier gibt es ein kleines Video hierzu: Bias einstellen am HT 20
Mit dem Vintage 30 am HT 20 habe ich bei meinem Head mit einer alten H&K Box mit "Vor Chinaherstellung V30" schlechte Erfahrungen. Der Ton wird noch spitzer, die 2 mögen sich irgendwie gar nicht.
Mit einem Celestion G12H100 in einer relativ großen geschlossenen Box wurde es schon wesentlich besser.
Am besten aber hat mir bisher die Kombination HT20 mit dem Celestion G12H30 gefallen. Als günstigeres Gegenstück gibt es den WGS Reaper 16 Ohm.

Ich hatte noch nie Bedürfnis an dem Amp mit den Vorstufenröhren herumzuexperimentieren, aber vielleicht bringen ja etwas "softere" hier etwas?
Tube Map.
Habe allerdings schon gehört, daß sich da nicht so viel verändern soll.:nix:
 
Röhrenwechsel bringt bei Vollröhrenamps was (und selbst da ist es Geschmackssache ob sich das lohnt), bei diesem Hybriden ist es denkbar, dass die einfach nicht so sehr am Sound beteiligt sind. (Der abfällige Name dafür ist dann "Alibiröhre" ;)) Wenn hier im Thread schon 2 Leute schreiben, dass es bei ihnen nichts gebracht hat, würd ich mir auch nichts mehr davon versprechen.

Ein Speakerwechsel beeinflusst sicher den Sound. Aber um einen Zerrsound zu zähmen, hätt ich auch nicht auf andere Speaker zurückgegriffen.
Nichts gegen den HT, aber vielleicht ist sanfte Zerre einfach nicht sein Ding. Es gibt genug andere gute Amps...

Ansonsten wie gesagt, Pedale (Bad Monkey...) vor dem Cleankanal.
Was noch ein ähnlicher Tipp wäre: ein EQ Pedal kaufen und davor hängen. Das Harley Benton z.B. soll nicht mal schlecht sein und kostet wenig. Könnte auch vor dem Zerrkanal noch was bringen, so ein EQ verbiegt halt den Gitarrensound ganz verblüffend, da sind vielleicht ganz neue Richtungen möglich. Oder in Kombination mit dem Monkey; davor/dahinter... alles ausprobieren.
 
Ich hatte den 20er auch mal, und kann deine Erfahrung damit gut nachvollziehen. Die Probleme ließen sich erst, wie hier mehrfach erwähnt wurde, mit vorgeschalteten Pedalen beheben. Den Versuch einen anderen Speaker einzubauen hab ich dann gar nicht erst gestartet.

Ich weiß nur eins. Bei deiner Musikrichtung wirst du auf lange Sicht nicht glücklich mit dem Amp.

Gruss
Eggi
 
Ich hab im Blackstar HT-20 Combo etliche verschiedene Speaker ausprobiert.

Mein Tipp: WGS Invader

Passt wie Arsch auf Eimer. Der Amp klang mit diesem Speaker in meinen Ohren sooo viel besser, ich konnte es kaum glauben!

Ist natürlich Geschmackssache! ; )
 
Hallo,
hier bin ich wieder.
Wir hatten gestern Probe und ich muss sagen, der Tip mit den Höhen voll rausdrehen hat mir sehr geholfen.
Ich hab mich vorher nicht getraut. Die sind jetzt voll auf Null und Mitten und Bässe nachgeregelt.
Jetzt kann ich den 2. Kanal auch nutzen.
Ich habe mir aber trotzdem mal den Greenback bestellt und werde berichten, wie er sich macht.

Viele Grüße
Steffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
ich wollte euch über meinen "Fortschritt" in Sachen Zerre zähmen auf dem laufenden halten.
Heute ist der Greenback gekommen. Natürlich habe ich ihn gleich eingebaut und hab schon ca. 2 Stunden gespielt.
In meinen Ohren hat sich die Zerre sehr geändert. Nicht mehr so spitz. Mehr Druck ohne sich schrill anzuhören.
Ich kann sogar wieder Gain und Höhen reindrehen, ohne dass es zu heavy wird.
Viele Grüße
Steffen.
 
Na super! Und wenn der Greenback erst eingespielt ist und noch "weicher" bzw. "runder" wird, dann kommt dir das noch mehr entgegen.
 
Hast du schon mal versucht mittel Volume Poti an der Gitarre die Verzerrung ein wenig rauszunehmen?

Leute, genau das ist der Schlüssel, dem meiner Meinung nach viel zu wenig Beachtung geschenkt wird!!!

Ich dachte auch zuerst, dass der Blackstar nicht zu zähmen sei - weit gefehlt: Zerre einschalten, Volumenpoti der Gitarre 'runterdrehen, und man kann alle cleane bis crunschige Sounds, samt übergänge hinbekommen... es zeigt ausserdem: Es liegt auch in den Fingern, nicht an der Zerre und noch weniger am Speaker (Crunch).

PS.:
Ich habe aber bei meinem HT 5R Combo den Blackbird Speaker durch einen Eminence GB 128 ausgetauscht: nicht zahmer, aber viiieel schöner, die Zerre hat jetzt vielmehr Charakter. In Youtube habe ich ein Vergleichstetst gemacht, der sicherlich auch genügend Aifschluss f&ur den HT 20 bietet:

http://www.youtube.com/watch?v=02w_u_Bp6K4

Ich habe den Eminence Legend gegen einen Celestion Greenback vorgezogen: er (Legend 128 GB) ist ja die Greenback Kopie Made in USA, und hat meiner Meinung nach etwas mehr Tiefen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben