Blackstar HT 20 modifizieren: Was ist sinnvoll?

  • Ersteller Charvelniklas
  • Erstellt am
Charvelniklas
Charvelniklas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
29.06.07
Beiträge
1.964
Kekse
5.551
Ort
Braunschweig
Guten Tag.

Ich spiele einen Blackstar HT 20. Ich mag ihn, wir kommen ganz gut miteinander aus. ABER ICH BIN GITARRIST! Und das heißt, "ganz gut" ist nicht gut genug. Ich finde, dass der kleine vor allem im weniger verzerrten Bereich tolle, lebendige Sounds zaubern kann - die ich glaub ich ohne mit der Wimper zu zucken einem umsonst geschenkten Marshall JVM vorziehen würde. Aber oft ist mir der Klang etwas zu "erdig" und es fehlt ihm irgendwie das "sizzlen".

Vor einer Weile hat mal jemand ein Video von diesem Amp gepostet.
http://www.youtube.com/watch?v=xKjA276LcDk
Der Sound ist für mich so ziemlich der heilige Gral und soll ne grobe Referenz sein, damit ihr wisst, was ich mag. Gleichzeitig ist mir klar, dass ich für genau den Sound auch genau den Amp bräuchte - und bevor das jetzt irgendwer vorschlägt: Nein. Kein Geld dafür (außerdem müsste ich mir noch nen FX-Loop einbauen lassen).
Um meine Präferenzen vielleicht ein bisschen näher zu beschreiben: Mir gefällt das Schimmern total, das der Amp in jedem Verzerrgrad beibehält - gerade das, in diesem Frequenzbereich, fehlt meinem Verstärker etwas. Ich weiß, dass das auch ne Menge mit der Spielweise zu tun hat (Greg V bewegt viel den Hals, um damit Vibrato zu erzeugen), aber gerade beim Top Hat Super Deluxe ist es sehr präsent. Gleichzeitig klingt es weder wirklich nach Fender, noch nach Vox. Find ich toll, wie der Verstärker (nach meinem Empfinden) zwischen den beiden Welten "Britisch" und "Amerikanisch" spielt (oder lieg ich da falsch?). Außerdem liebe ich diese smoothe, cremige Verzerrung (in dem Video bei 8:23 - da fang ich an zu sabbern). Druck im Bassbereich ist mir nich so wichtig.

Was mir aufgefallen ist: Viele der Boutique-Amps in Greg V's Demos, die mir gefallen, haben in der Endstufe EL84/EL34-Röhren und in der Vorstufe 12AX7.
Erster Gedanke: Mein Blackstar hat EL34. (Zitat aus dem Video: "EL84s have a great british-inspired mid-range character" - mag ich, glaub ich.) Dann soll das keine Baustelle sein. Aber vielleicht würde es was bringen, die Vorstufenröhren (ECC83 gegen 12AX7) zu tauschen?

Außerdem würde es wahrscheinlich einiges ändern, wenn ich den Speaker wechsle. Ab Werk ist ein Celestion Rocket 50 drin. Gibt es einen Speaker von beispielsweise Eminence, der mich meinen Vorstellungen näher bringen würde? Oder halt so was wie der Celestion G12H, der in im Top Hat verbaut ist?

Und als letztes: Wenn ich am Amp rumfummeln will, muss ich sowieso die Platte hinten abnehmen (ist ein closed back combo). Vielleicht wirds mehr "vintage", wenn ich die hinterher nicht wieder anbringe?

Ich freu mich auf eure Ideen! =)
 
Eigenschaft
 
ECC83 gegen 12AX7
ECC83 SIND 12AX7...;)

Das eine ist die europäische, das andere die amerikanische Bezeichnung für ein und dieselbe Röhre.

Der Wechsel in der Vorstufe kann marginal etwas am Sound verändern. Allerdings ist das eher zu vernachlässigen. Da ist ein Speakertausch sicherlich effizienter. ich würde da mal ganz konkret auf den Eminence Legend schielen:
Eminence Legend GB128


Das Weglassen des Backbaffles dürfte für deutlich mehr Räumlichkeit und Bumms untenrum sorgen. Der Speaker ist ja quasi nun nicht mehr in einem beschränkten Volumen "eingesperrt", sondern kann ganz anders atmen. Manche Speaker mögen das, andere hingegen klingen dann eher undefiniert (imho z.B. der V-30 oder der Seventy/80).

Probier es aus!


Greetz,

Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schlepp deinen Combo doch mal in einen Gitarrenshop und schliess ihn da an eine schöne, hinten offene, 2X12"-Box an , vielleicht klingt es dann schon so wie gewünscht und du brauchst am Amp nichts ändern. ;)
 
Die Vorstufenröhren kannst ruhig mal auswechseln - hab auch schon mehrere im HT-20 probiert, das bringt in dem Fall schon eine deutlich hörbare Veränderung - mit einer JJ klingt es etwas smoother und mittiger, mit einer TT 12AX7 schon relativ "frisch" und höhenreich. Wenn du eher Cruchiges brauchst, dann vielleicht eine etwas schwächere Röhre ausprobieren. Es sind ja nur 2, die eine jeweils für clean, die andere für den Overdrive Kanal.

Der Amp hat zwar einen Kathodenbias - aber da streiten sich nach wie vor die Leute, ob man nun ohne neues Einmessen die Endstufenröhren tauschen darf oder nicht. Müsstest - wenn du das auch machen willst - aber auf jeden Fall wieder EL34er nehmen. Ich persönlich denke, dass ein Einmessen nicht zwingend nötig ist, wollte es aber nicht vorbehaltlos so empfehlen.

Ich hab auch schon einen G12H30 im HT-20 gehabt, der war mir dann aber auf Dauer für Hi-Gain doch nicht so das Wahre... Aktuell sitzt ein Eminence Governor drin, der gefällt mir richtig, richtig gut - besser als ein V30.

Vielleicht wäre es auch mal eine Überlegung wert, mit einem EQ zu arbeiten oder den Cleankanal mal mit Verzerrern zu füttern - das funktioniert bei dem Amp echt super!
 
Cool. Vielen Dank für die Vorschläge!

Ich glaub, ich werd erstmal nen anderen Speaker versuchen.
Der von Eminence ist ein Nachbau vom G12H30, schätz ich mal? Der Celestion G12H30 70th Anniversary ist ja auch nicht viel teurer. Was macht n da mehr Sinn? Ich hab mich noch nicht damit beschäftigt, wie sich so das Preis-/Leistungsverhältnis bei Eminence und Celestion unterscheiden.

EQ hab ich schon probiert, hat nichts gebracht. Ich finde, der hat den Klang einfach nur irgendwie verbogen, aber nicht "geformt"... falls diese Aussage auch nur entfernt Sinn macht. :D

Ich benutze den Cleankanal mit Verzerrern, aber ich merke, dass die Grundcharakteristik immer die gleiche bleibt. Teilweise find ich das sehr gut, teilweise nicht so. :)
 
"super deluxe" legt meine Vermutung das das Ampdesign sich stark anlehnt an..

.. na?

.. an wen genau?

:)

Ich finde alle Blackstars zu mupfig. Mit viel Gain ok, aber das Schimmrige bei leicht crunchy wirst du da so nicht erreichen, dafür ist der Blackstart nicht gedacht.
Schau mal nach einem Fender amp ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schau mal nach einem Fender amp ;-)

Hab ich schon. ;)
Ist doch nicht so ganz meine Ecke. Der Blues Deluxe ist zwar ne schöne Clean-Machine, aber ganz das Richtige für mich. Und der Hot Rod Deville hat zwar nen "richtigen" Zerrkanal, aber so "richtig" mochte ich den dann doch nicht. ^^
 
Ich wollte schon länger mal mit den Vorstufenröhren meines HT-20 experimentieren.
Ich will primär, dass im 2. Kanal die Verzerrung weniger starck einsetzt, bzw. weniger bissig ist.
Was denkt ihr, ist diese Röhre dazu geeignet ?


Hat die Jemand schon mit dem ht-20 getestet, bzw. könnt ihr mir andere Röhren empfehlen?
 
Willst Du da nicht lieber mal eine andere Vorstufe mit weniger Vorverstärkung als der 12AX7 probieren? So 5771, AT7 oder gar AU7?
 
also ich bin ziemlicher Röhrennoob. Deshalb bin ich für jede Empfehlung dankbar.
Kenne da eigentlich nur die TT tubemap, aber praktische Erfahrung habe ich keine.

Wie sieht es damit aus, dass ich jetzt ECC83 drin habe, kann ich da einfach ECC 81 oder ne ECC 82 stecken ?

Wären dann diese hier eher etwas für mich? :
https://www.thomann.de/de/jj_nn055_roehre_12au7.htm
https://www.thomann.de/de/sovtek_roehre_12at7.htm

hm, und da ich eh gerade am Anfängerfragen stellen bin, würdest du beide Röhren wechseln, oder in meinem Fall und die 2. für den Gain Kanal?
 
Wie sieht es damit aus, dass ich jetzt ECC83 drin habe, kann ich da einfach ECC 81 oder ne ECC 82 stecken ?
Ja, das funzt. Nur andersherum kann es problematisch sein.
hm, und da ich eh gerade am Anfängerfragen stellen bin, würdest du beide Röhren wechseln, oder in meinem Fall und die 2. für den Gain Kanal?
Ist die zweite 12AX7 nicht der Phasentreiber :confused: ?
Oder ist der Solidstate?
 
...the preamp is solid state based with a 12ax7 in each channel's path.

aber ist auch nur aus anderem Forum, und nicht von der offiziellen Seite.
 
Der HT-20 hat für jeden Kanel (Clean und Overdrive) jeweils eine Vorstufenröhre - ich hab sie selbst schon durch andere ersetzt. Weiß jetzt aber nicht mehr, welche die für Clean und welche für Overdrive war. Musst du einfach ausprobieren, man merkt schon bei JJs einen deutlichen Unterschied im Vergleich zu den verbauten Sovteks.
 
Das Weglassen des Backbaffles dürfte für deutlich mehr Räumlichkeit und Bumms untenrum sorgen. Der Speaker ist ja quasi nun nicht mehr in einem beschränkten Volumen "eingesperrt", sondern kann ganz anders atmen. Manche Speaker mögen das, andere hingegen klingen dann eher undefiniert (imho z.B. der V-30 oder der Seventy/80).[/LEFT]

Ich hab endlich mal die Rückwand abgebaut und, ohne deinen Post in Erinnerung zu haben, festgestellt, dass der Klang tatsächlich etwas undefinierter wurde - hatte dazu auch weniger Punch, Bass und Durchsetzungsvermögen (und nein, ich verwechsle nicht Bass mit Durchsetzungsvermögen :D). Gleichzeitig lauter. Also nicht unbedingt das Optimale - mehr Lautstärke, aber trotzdem weniger Effizienz, sozusagen. Trotzdem gefiel mir das Ganze gar nicht so schlecht, etwas mehr vintage, war mein spontaner Eindruck, und "offener" in den oberen Mitten. (Man. Wie ich Soundbeschreibungen hasse...) und die Richtung ist das, was ich suche.

Und jetzt die konkrete Frage - vielleicht kann das ja jemand aus eigener Erfahrung sagen:
Ein Speaker wie der von Rockin' Daddy genannte Eminence oder halt der Celestion G12H30 70th Anniversary... falls man das so allgemein beantworten kann: Womit klingen die besser? Geschlossene oder offene Box?
 
finde ich schwer zu beantworten

in vielen Combos sind V30 oder G12M halboffen verbaut und klingen gut
genauso aber in 4x12 geschlossen
Du musst den Grundsound des Spaekers mögen, sonst wird das egal mit welchem Gehäuse nix [IMHO]

ist wie's Hosenscheissen - Geschmacksache ;)
 
so konnte letzte Woche endlich mal ein bisschen mit den Röhren experimentieren.

Bei mir waren zwei TAD Standard verbaut (anscheinend: TAD 12AX7 ECC83WA)
Getestet habe ich da noch eine JJ NN003 (merkwürdig, wenn ich jetzt die Produktbeschreibung lese, sollte die mehr zerre haben)?
und ne TAD RT003. Also beides ECC83 Röhren.

hätte mal wirklich mit ecc82 oder anderen testen sollen.

hm, der Unterschied zu den Standardröhren ist aber nicht so stark wie erwartet.
Mit denn JJ NN03 im Overdrive, wird dieser etwas milder, kratzt weniger, aber echt nur marginal.
Im Clean-Channel sind die beiden neuen Röhren etwas bissiger als die Standard. Kann natürlich auch sein, weil die alten schon etwas ausgelutscht sind.

Naja da bewirkt ein Speakerwechsel schon ziemlich mehr als der Röhrentausch, aber ist halt mal ne Erfahrung die machen muss.
Habe in meiner Box ja ne Governor und ne jensen jet6 electric Lightning verbaut und wenn ich beide Betreibe, oder von einem Speaker auf den anderen Wechsel sind da schon grössere Höruntschiede als durch den Röhrentausch.

Dieser Test, den ich am WE noch fand, zeigt schon ähnliche Ergebnisse wie bei mir:

http://www.youtube.com/watch?v=liHI4Zir32c


btw. wenn man von vorne schaut, ist die vordere Röhre für clean, die hintere für den Gain-Channel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben