Blackstar ID Core 40 - je nach Positionierung (Amp, ich) z.T. extrem schlechter Sound

D
DrZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.18
Registriert
30.12.17
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo Leute,
will mich kurz vorstellen. Bin 52 Jahre alt, und habe leider erst vor 2 Jahren mit der E-Gitarre angefangen.
War eine Eingebung im Urlaub am Strand ...

Mittlerweile geht es ganz gut ... spiele fast täglich, und ich habe bisher immer nur über PocketPod und Kopfhörer geübt.

Seit wenigen Wochen spiele ich im "stehen", und brauche deshalb entsprechend einen Verstärker. Einen kleine ÜbungsAmp.

Hatte mir einen Fender GT40 gekauft, war mir dann aber zu mumpfig, zu bassig. Kein guter Sound.
Zurück gebracht, und einen Blackstar ID Core 40 gekauft. Vorher bei Thomann angehört im Verstärker Raum. Fand ich super.
Ich spiele in die Richtung Black Sabbath, Metalica, halt HardRock ... wie früher :)
Und der Blackstar hatte richtig druck fand ich. Im Raum bei Thomann.

Nun zu Hause, bin ich echt enttäuscht. Es ist irgendwie komisch.
Wenn ich vor dem Verstärker stehe, habe ich voll die Höhen drin, echt unangenehm, klingt scheisse. Kann ich einstellen was ich will. Vor allem im OD2 Bereich.
Wenn ich links, etwas hinter dem Verstärker stehe, klingt es gut.

Habe alles nun ausprobiert, auch mit Scheibe davor. Auch mit Equilizer um die Höhen rauszufiltern, ... aber bin unzufrieden.
Habe mir für 100 Euro nen EQ Pedal gekauft, bringt schon was. ... aber ist ja irgendwie krank, der Verstärker kostet 200 Euro, und der BOSS-EQ nochmal 100 Euro.
Und ich bin aber nicht zufrieden.

Habt Ihr irgendwelche Tips für mich ??????

Trage mich mit dem Gedanken den Amp wieder zurück zu schicken.

Aber was dann ?

Habe übrigens eine G&L Ascari Gitarre mit 2 Humbuckern.

Danke schonmal für hilfreiche Antworten von Euch.

LG
Und ein tolles neuen Jahr wünsche ich uns allen !!!

LG
DrZ
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Board! :hat:

Du sagst selbst, dass es sich gut anhört, wenn du hinter dem Amp stehst. Und bei Thomann hat es sich auch gut angehört. Da macht offenbar der Raum und wie du zum Amp stehst einen großen Unterschied. Daher würde ich da als erstes Ansetzen, mal paar Variationen ausprobieren, wie du den Verstärker anders stellen kannst. Erinnerst du dich noch, wie du zu dem Verstärker bei Thomann im Ampraum gestanden bist? Davor, daneben, in welcher Höhe war der Verstärker...
Das solltest du probieren, erst wenn du durch verschiedene Aufstellarten kein befriedigendes Ergebnis erzielst zurückschicken.
 
Danke für die schnelle Anwort,
Natürlich habe ich schon bei mir herumprobiert. Aber hinter dem Verstärker stehen ist irgendwie doof, man will ja drauf schauen. Also ich jeden falls.

Bei Thomann war er unten in einer Regal Nische. Ich saß davor. So klang er super.

Bei mir steht er frei an der Wand und ich halt davor.

Hochstellen / Schrägstellen geht gar nicht, dann wird es noch krasser mit den Höhen.
Am Boden direkt ist es besser mit dem Bass, aber die Höhen schneiden trotzdem rein ... Schade.

Im Internet habe ich nix zu meinem Problem gefunden. Nur gute Reviews.
Ich denke aber nicht das er defekt ist.


LG
DrZ
 
Wenn du direkt vor dem Lautsprecher stehst, ist der Höhenbeam immer extrem. Stell dich so hin, das der Speaker neben dir abstrahlt, andere Variante wäre ein Diffusor vor den Speaker zu setzen.
 
Hai,
Der Verstärker ist nicht auf Kopfhöhe. Sondern steht am Boden.
Wen ich direkt davor stehe, also der Amp "unter mir" geht es mit dem Sound.

Wenn ich ca. 2-3 Meter davor stehe, wird es schlimm mit den krassen Höhen.
 
Das wird dir dann wahrscheinlich mit jedem Amp so gehen. Es ist ja oft erstaunlich, wie paar Schritte einen Unterschied machen können. Erinner mich an ein Event vor 1 1/2 Jahren. Ich stand gegenüber der "Verstärkerwand" und hab mich nur schlecht gehört. Die anderen sagten alle, dass ich gut zu hören war. Bin dann selbst einen Meter zur Seite gegangen und die Sonne ist aufgegangen, weil ich mich plötzlich gut gehört hab.
Versuch eventuell Höhen rauszudrehen, wenn sie dir zu schrill sind, alternativ den Tonepoti an der Gitarre etwas zurückdrehen. Grad so, dass der Sound nicht dumpf wird.
 
Hi,
Was Stoffl und Markus gepostet haben kann ich voll unterschreiben!
Aber ich möchte noch was einwerfen: es ist nicht einfach den Klang von verzerrten Amps zu "beherrschen" und es ist noch schwerer wenn man erst seit 2 Jahren spielt. Das hängt nicht mal unbedingt mit dem Spielen selbst zusammen, sondern eher mit einem gewissen Grad von Spiel-Routine. Dazu kommt noch ein Faktor der sich immer wieder als heikel rausstellt: du bist 52---nein, nicht was du denkst (bin 51), du bist keinesfalls zu alt, aber: du bist schon lange Musikfan und Hörer und bist seit Jahrzehnten den Klang von in Studios aufgenommenen Amps gewöhnt. Bei diesen Aufnahmen werden diese Punkte die dir nur um die Ohren fliegen technisch umgangen und dir ein bearbeitetes "Endprodukt" dargereicht das in die Produktion passt, aber nur einen Teil vom "Real Deal" darstellt.
Tipp: du solltest geduldig sein und probieren, einfach spielen. Natürlich kann man mit deinem Setup zuhause nen brauchbaren Sound machen, auch mit vielen anderen. Aber man braucht eben etwas Übung dazu-das Spielen selbst ist nicht schwerer als einen guten Sound zu machen.
Übrigens gab und gibt es auch viele bekannte Gitarristen die ihr Leben lang mit "ihrem" Sound kämpfen...
Gruss,
Bernie
 
..es ist nicht einfach den Klang von verzerrten Amps zu "beherrschen" und es ist noch schwerer wenn man erst seit 2 Jahren spielt...
Oh ja :)!

Daneben und dem bisher weiterhin hier Gesagten muss ich als Blackstar-User (ID60 Combo) hier wieder mal sagen, dass auch ich das Beamverhalten der Blackstar-Transen/Modeller als zwar doch recht extrem empfinde, dies aber durchaus als "regulierbar" ansehe. Der Blackstar sollte nicht zu nah an der Wand stehen (ca. 0.5 - 1m Wandabstand, nicht rechtwinklig zu den Wänden) und Richtung Ohrhöhe/Spielposition gekippt/schräg gestellt werden. Erst dann regelt man via EQ am Amp auf gewünschte Soundentwicklung in Spielposition ein. Durchaus möglich, dass sich der eine oder andere mit im Raum befindliche Mitmucker dann über den an seine "anders positionierten" Ohren dringenden Klang mokiert, aber das spielt ja in diesem Fall erstmal eine zweite Geige ;).

LG Lenny
 
Guten Morgen Leute
@ Old-Rocker und C-Lenny.
Danke für Euer Feedback.

Evtl. bin ich tatsächlich zu ungeduldig, und zu anspruchsvoll. Habe natürlich immer den original Sound im Kopf.
Wobei es mir ja gar nicht darum geht das ich nicht wie Black Sabbath oder Metallica etc. klinge, das geht sogar ganz gut, mir geht es echt nur um dieses nervigen Höhen, dieses Beam Verhalten im OD2 HighGain Bereich.

Da ich so keine Gitarristen privat kenne, brauche ich dieses Forum / Euch, um ein Gefühl zu bekommen, was ist normal, was liegt an mir, was an der HardWare.

Die Fa. Thomann ist ja extrem kulant, super Laden, aber die denken sich ja auch bald was mit mir los ist wenn ich den zweiten Amp zurück bringe.

Der Blackstar sollte nicht zu nah an der Wand stehen (ca. 0.5 - 1m Wandabstand, nicht rechtwinklig zu den Wänden)

Das habe ich auch so festgestellt.
Was mich halt stört dabei ist das der Amp dann irgendwie im Raums steht.
Ich mich dazu irgendwie hinstellen sollte.
Find ich halt blöd.

Aber ich entnehme das es auch ein Stück am ID Core liegt mit dem Beam Verhalten.

DANKE EUCH

LG
DrZ
 
grad mal so rumgegoogelt. Werde mir mal so einen Difusor basteln und ausprobieren.
Bei Thomann gibt's einen für über 300 Euro. Find ich ja schon krass den Preis. Kostet mehr als der Amp. :-(
 
Was passiert, wenn Du in Deinem Übungsraum kräftig in die Hände klatschst? Was passiert, wenn Du mit nem Kochlöffel auf n Topfdeckel schlägst? Wenn das "flattert" und Du Echos bekommst, weißt Du, was Sache ist. Dann wären die erste Wahl allerdings Absorber und nicht Diffusoren. Also am preiswertesten Sonorock Akustik aus' m Baumarkt, am Besten gleich 2 m³. :D
 
Servus,
gesagt ... getan ...
Hab grad aus nem dicken Karton einen Difusor gebastelt. So Zick Zack Ziehharmonika mässig. 45 Grad vorm Amp aufgestellt.

Und ......

Hammer unterschied. Bin total begeistert. Ohne Scheiss.
Unglaublich. Ich spinne.

Super Sound, klar, gute Bässe, Höhen normal, als wenn ich in einem anderen Raum mit einem anderen AMP wäre.

Bin so happy.

So kann 2017 mal abschliessen.

Danke an Euch für Eure Kommentare.

Werde das Ganze nochmal schön mit Plexiglas oder so nachbauen. War nur auf die Schnelle, aber wirkt voll gut.

LG
DrZ
 
Kleiner Einwurf meiner Seite.
Ich hatte den Blackstar ID 60 TVP. Hier war genau das gleiche Problem.
Im Proberaum auf 12 Uhr Master und die Person die dummerweise gegenüber Stand hat die kompletten Höhen ins Ohr bekommen.
Wie ich mittlerweile Festgestellt habe im Proberaum nichts um 2x12 Zoll.

Für Daheim hatte ich mir den Diffusor von TubeTown bestellt.
Funktioniert wie er soll. Nur war das Problem das die Löcher nicht gepasst hatten zwischen Diffusor und den Löcher für die Boxen.
Kann man aber mit einer feinen Holzfeile am Diffusor Nachbearbeiten.

Desweiteren kann man zu den Blackstar Speaker die Verbaut sind sagen das die im Vergleich zu anderen wohl extrem Beam (der Strahl wenn man davor steht) Höhenlastig sind.
 
Schönes neues Jahr wünsche ich Euch erstmal.

mal eine andere Frage zum Blackstar.

Ich habe noch einen anderen alten japanischen Vertärker 60W mit 2 x xy dicken Lautsprechern rumstehen. Einen superlead 680 irgendwas.
Klingt aber nicht so tolle.
Könnte ich da die Lautsprecher mal auf den Blackstar umlegen?
Löten kann ich, nicht das Thema.

Bin schon neugierig wie das klingen würde.

Weiß halt nicht wieviel Ohm die Lautsprecher haben.

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben