Blick in eine Okarina

  • Ersteller voiceintune
  • Erstellt am
V
voiceintune
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.20
Registriert
20.02.16
Beiträge
1.025
Kekse
2.474
schöne aufnahmen einer "Zwiebelmuster"-Okarina und beigesteuert eine Instandsetzungsinfo
https://www.stennes-falter.com/2017/05/19/meissen-okarina-mit-stimmzug/

da ich selbst in diesem BEreich etwas unterwegs bin, will ich folgendes anmerken.

der stimmzug war mit einer art gips eingespachtelt, mehr im sinne von schmamott/porzellan, als luftrockner.
das war eine recht ungewisse sache, da man die masse nicht von INNEN verstreichen konnte (anpassen).
In kork ist mir eine dichtung noch nicht untergekommen, dürfte aber auf jeden fall (wenn es naturkork ist der gut gefettet ist) eine alternative darstellt.
auch das moosgummi wird wohl gehen, wobei dieses moosgummi auch luftdurchlässig ist.

keramikmasse vom zahnarztlabor geht auch ( kleiner tipp);)

die seite gefällt mir ausnehmend gut!
 
Eigenschaft
 
In kork ist mir eine dichtung noch nicht untergekommen,
Mir schon.
Habe eine Okarlna mit einem hölzernen Stimmzug in der Sammlung, der mit Kork eingedichtet ist.
Hersteller: Olivier Gosselink


der stimmzug war mit einer art gips eingespachtelt, mehr im sinne von schmamott/porzellan, als luftrockner.

Bei meiner Okarina klebten außen am Zylinder winzige Reste, die aussahen wie verhärtete Gummireste. :nix:

wobei dieses moosgummi auch luftdurchlässig ist.

Sicher?
Meins hat eine ganz glatte Oberfläche. Da geht nichts durch.

Außerdem sitzt es in zwei Positionen, wo das meiner Meinung nach nicht relevant ist.

Die gefundene Lösung funktioniert wunderbar. :)
 
@Lisa2

moosgummi,

ich habe dazu ein gerät, dass mit unterdruck arbeitet, damit teste ich auch polster und klarinetten, querflöten etc.
damit kann man auch moosgummi testen, bzw alles was zur prüfung der luftdurchlässigkeit ansteht.

ich denke auch, dass der moosgummi(luft)verlust nachrangig sein dürfte.

über ein foto mit der korkdichtung würde ich mich freuen.
 
Hier sieht man den eigesetzten Dichtungsring aus Kork ganz gut:

20181021_172937 Rsigc Gosselink Korkdichtung Stimmzug.jpg
 
fein, dankeschön, jetzt habe ich eine vorstellung.
 
Das ist ja eine tolle Idee !
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben