Blindfold Challenge - Microphone vs analog cabsim vs digital cabsim

Nelion
Nelion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.20
Registriert
21.08.20
Beiträge
3
Kekse
260
Heyo,

ich habe verschiedene CabSims mit Mikros verglichen und aus den Ergebnisse eine Blindfold Challenge gemacht.
Ins Rennen geschickt habe ich dazu 3 Mikros, 3x Amp mit CabSim und 3x ausschließlich digitales Processing.
Ich würde mich über eure Meinung und Feedback freuen!
/excuse my bad english

 
Eigenschaft
 
Schöne Idee, auch wenn das mit dem Micro abnehmen immer eine schwierige Sache ist ;)

Dennoch: Sound 1 gefällt mir bei den Chords und bei diesen Aufnahmen am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee, aber (ohne jetzt zu viel spoilern zu wollen) hatte ich das Gefühl dass dein Laney und die Mikros nicht optimal eingestellt waren, da klang einiges bisschen seltsam. Da ich das vorher natürlich nicht direkt zuordnen konnte hab ich allerdings vor dem Reveal nur grob einordnen können "ok Sound XYZ sind bestimmt Amp 1, der Rest Amp2" was auch ungefähr richtig war. Nur den analogen Cabsim-Pappsound hat man sofort rausgehört :ugly:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gute Idee, aber (ohne jetzt zu viel spoilern zu wollen) hatte ich das Gefühl dass dein Laney und die Mikros nicht optimal eingestellt waren, da klang einiges bisschen seltsam. Da ich das vorher natürlich nicht direkt zuordnen konnte hab ich allerdings vor dem Reveal nur grob einordnen können "ok Sound XYZ sind bestimmt Amp 1, der Rest Amp2" was auch ungefähr richtig war. Nur den analogen Cabsim-Pappsound hat man sofort rausgehört :ugly:.
Die Mikro-Positionen sind ja im Video zu sehen und die Einstellungen des Laney auch, da war eigentlich nichts extremes dabei.
Hast du da einen Tipp für mich?
 
So, mal über Anlage richtig angehört ;)

Hier mein Eindruck:
Chords SOUND only
1. Sound 8
2. Sound 1
3. Sound 9
4. Sound 4
5. Sound 2
6. Sound 7
7. Sound 3
8. Sound 5
9. Sound 6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Hörwahrnehmung, hat sich in etwa mit dem gedeckt, was ich auch erwartet hätte:
Die analogen Cabsimulationen klingen wenig authentisch und attraktiv und den Emulated Out vom Laney habe ich klar identifizieren können. Torpedo bekommt das etwas besser hin. Das wäre für mich aber keine Alternative, die ich nutzen würde.
Die IR klingen "Out of the Box" idR. sehr voluminös und druckvoll. Da würde bei mir die Tagesform entscheiden welcher Sound mir gerade am meisten zusagt.
Eine Abnahme mit einem Mikro ist da heikler und "zickiger". Verstärkereinstellung und Milimeter bei der Mikroposition können da dramatische Auswirkungen haben. Trifft man den "Sweetspot" klingt es klasse, liegt man nur leicht daneben, dann eben nicht.
Ein paar Infos fehlen mir für einen begründete Beurteilung des Ergebnisses:
Bei den IR ist es IMO wichtig, die Wiedergabe mit einen High und Low-Cut gehörig zu "frisieren", um ein im Mix und bei hoher Lautstärke funktionierendes Bild zu bekommen. Speziell das SM57 ist dagegen normalerweise eher "Plug and Play" was EQing angeht. In der Aufnahme klang das SM57 solo aber im Vergleich extrem dünn und fast so quäkig, wie die Analog-Sims. Mit Post Processing war da mehr Volumen/Bass aber die Vorzüge des SM57, nämlich die Durchsetzungsfähigkeit ist dann wieder auf der Strecke geblieben.
Auch hätte ich bei dem Vergleich darauf verzichtet, die Gitarre zu doppeln, zu mal das auch nicht wirklich 100%ig tight eingespielt ist und man vor allem auf Kopfhörer mal rechts und mal links die Unterschiede der eingespielten Spuren hört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die ausführliche Rückmeldung und eure Eindrücke!


Ein paar Infos fehlen mir für einen begründete Beurteilung des Ergebnisses:
Bei den IR ist es IMO wichtig, die Wiedergabe mit einen High und Low-Cut gehörig zu "frisieren", um ein im Mix und bei hoher Lautstärke funktionierendes Bild zu bekommen.

Die High- und Low-Cuts sind am Ende ab 12:57 in den Screenshots mit eingeblendet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben