Blockflöte extrem schnell heiser

H
Hiku
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.19
Registriert
29.11.18
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo, ich hoffe jemand hier kann mir mit meinem Problem helfen.
Ich habe als Kind einmal Sopran- und Altblockflöte gespielt, dann viele Jahre nichts getan und seit diesem Jahr spiele ich wieder hin und wieder. Jetzt hab ich meine alte Altblockflöte hervorgeholt, mir ein Lehrbuch für Erwachsene geholt und spiele die letzten Tage auch täglich. Mein Problem ist, dass die Flöte extrem schnell heiser wird, ich glaube die hält keine 10min. Daher kann ich auch maximal eine halbe Stunde am Stück spielen bevor ich aufgebe - in der Zeit hab ich sie dann schon 3-4x auseinandergenommen und das Mundstück ausgeblasen. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Es handelt sich um eine Holzflöte und anwärmen tu ich das Mundstück eigentlich auch immer. Geölt habe ich sie dieses Jahr schon einmal (vielleicht war es auch im letzten Dezember), ich bilde mir aber ein, dass sie auch kurz danach nicht besonders lang gehalten hat. Genau weiß ich das nicht mehr. Ich glaube, ich werde mir morgen einmal Mandelöl besorgen und sie noch mal ordentlich ölen - hat sonst noch einer eine Idee, woran das mit der Heiserkeit liegen könnte? Das wird nämlich schon ziemlich nervig. Vor allem, weil ich gar nicht mehr aufhören will, wenn ich mal angefangen habe - das kennt ihr sicher :D

Wie lange sollte eine gute und eingespielte Blockflöte eigentlich durchhalten, ohne heiser zu werden? Habt ihr ein gutes Instrument daheim, das eure gesamte Übungszeit durchhält, oder habt ihr alle dafür noch eine Zweitflöte?

Lg, Hiku :ugly:
 
Eigenschaft
 
Hiku, wenn die Flöte lange gelegen ist (länger als einen Monat), musst du sie wieder neu einspielen. Dazu gibt es verschiedene Seiten im Netz, z.B. hier von Moeck. Dass deine Blockflöte nach zehn Minuten sagt, dass nun Schluss sei, ist also ihr Selbsterhaltungstrieb. ;-)

Meine gut eingespielten Blockflöten halten unterschiedlich lange durch. Die eine Altblockflöte "sabbert" schon nach ca. 45 Minuten aus dem Daumenloch, die andere kann ich auch mal zwei Stunden spielen.
 
Hallo Hiku
Wenn die Blockflöte so alt ist, würde ich sie mal von einem "Blockflötendoktor" kontrollieren lassen. Der kann den Block heraus nehmen, ihn reinigen und dadurch seine Funktion verbessern.
Die Heiserkeit wird von Kondensfeuchtigkeit verursacht. Wenn der alte Block verschmutzt ist und das Wasser nicht ableiten kann, bleiben die Tröpfen im Windkanal hängen. Das Resultat ist Heiserkeit.

Gruß
Lisa
 
@DieDa! Danke, das werd ich mir gleich mal ansehen! Das mit dem Daumenloch hab ich aber auch noch nicht geschafft, da ist meine Flöte vorher allemal total heiser bevor das passiert. Außer bei meiner alten Plastikflöte als Kind, da ist es mitunter schon unten rausgelaufen. Wenn man aber bedenkt, dass ich damals eine 7-jährige blutige Anfängerin war, war das dann auch wohl eher Sabber als Kondenswasser :D

@Lisa2 Die Flöte wird so etwa 10 Jahre alt sein nehme ich an. Wo findet man denn so einen Flötendoktor und wie viel kostet sowas? Zahlt sich das auch für billigere Modelle aus? Da ich die damals als Kind bekommen habe, wird es sich um keine besonders teure Flöte handeln, allerdings würde ich sie schon gerne behalten, anstatt mir eine neue zuzulegen.
 
@Hiku Wenn eines der Blockflötenfestivals in Deiner Nähe stattfindet, kannst Du die Blockflöte mitnehmen und schaun, ob einer der "Verdächtigen" da ist. Wenn nichts besonderes anliegt, bekommst Du einen einfachen Check kostenlos (zumindest kenne ich es aus den vergangenen Jahren so). Einer der "Verdächtigen" ist Kalle Belz http://www.blockfloetenreparaturen.de/
 
Ab morgen findet z.B. in Trossingen ein kleines Blockflöten-Festival statt, siehe https://edition-tre-fontane.de/ensemble/

Sowohl Kalle ist dort als auch viele Hersteller, so dass vermutlich die "Mutterfirma" Deiner Flöte auch dabei ist.

Ölen verbessert den Klang, aber ändert eigentlich nichts an der Heiserkeit - wobei: wo ölst Du denn überall? Denn an Labium und Block darf kein Öl geraten, sonst entsteht genau das: Heiserkeit.

Einspielen ist wichtig, aber ebenso, dass Du über die Heiserkeit hinwegspielst, so lange, bis der Block vorne am Labium nass ist. Sonst stauen sich Ablagerungen in der Mitte des Windkanals und die Flöte bleibt ewig heiser (oder muss eben gereinigt und wieder eingespielt werden). Aber es klingt so, als wenn Deine Enthusiasmus genau dafür sorgt (nicht zu früh aufzuhören) :D
 
Um welches Modell handelt es sich bei der Flöte?
 
Denn an Labium und Block darf kein Öl geraten,

Ans Labium darf schon Öl geraten. es muss sogar mit geölt werden, indem man ein Tröpfchen Öl am unteren Ende des Aufschnitts aufbringt. Nach dem Ölen den Kopf unbedingt senkrecht abstellen, dann kriecht das Öl bis an die Labienkante.

Richtig ist, dass an den Block kein Öl gelangen darf.

Das Heiserwerden ist übrigens sehr abhängig von der Umgebungstemperatur und Luftfeuchtigkeit. Bei Konzerten etwa in Kirchen in der kalten Jahreszeit rinnt das Kondenswasser auch aus meinen Flöten, die normalerweise locker eine Übungsstunde durchhalten, aus Daumenloch und Fußstück - fast wie bei den Kollegen vom Blech. :D
 
Ich öle das Labium mit einem weichen, dünnen Pinsel.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben