Blockflöte kaufen, welche?

  • Ersteller TSonGoku
  • Erstellt am
TSonGoku
TSonGoku
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.17
Registriert
17.11.09
Beiträge
2.627
Kekse
15.742
Hallo Leute,

ich möchte mit dem Flötenspielen anfangen. Hauptsächlich möchte ich es als Begleitinstrument für die Gitarre, Geige..etc. verwenden. Ich habe mich schon darüber informiert, mit welcher Flöte ich konkret beginnen sollte, die Antwort ist die Blockflöte. Im Internet gibt es unzählige Angebote, meine Frage ist, ob ihr mir eine Blockflöte empfehlen könntet. Der Klang sollte warm sein. Eine explizite Erklärung kann ich nicht machen, da ich mich mit Flöten nicht so gut auskenne. ^^"
 
Eigenschaft
 
...ich würde zu einer Altflöte raten, Sopran ist nur deswegen das Standard-Anfängermodell, weil sie nicht zu groß für Kinderhände ist...
Wenn du sparen mußt und erstmal ausprobieren willst, reicht auch eine Yamaha-Plastikflöte.
Ansonsten würde ich mich an die bekannten Flötenhersteller halten, da kann man auch nix falsch machen.
Wenn du wirklich Geld ausgeben willst: Küng.
 
Wenn der Klang warm sein soll, Alt oder Tenor.

Wieviel Geld willst/kannst Du denn ausgeben?

Wie schon geschrieben, mit den etablierten Marken kannst Du wenig verkehrt machen. Wichtig ist, die Flöte begreifen zu können im wahrsten Sinne des Wortes - in den Laden gehen, in die Hand nehmen, wenn es erlaubt ist anspielen und schauen, ob Du damit klar kommst. Nicht jede Flöte passt zu jeder Hand, das muss man individuell ausprobieren. Da spart man imho im Internet an der falschen Stelle; die paar Euro mehr im Laden gleichen den Ärger durch zurückschicken etc locker aus.

Mysterion, die Küng ist doch auch nicht teurer als die entsprechenden Modelle der beiden M's? Eher sogar im Gegenteil, soweit ich mitgekriegt hab.
 
Moniaqua,
zumindest die billigste Alt von Mollenhauer ist nur ein drittel mal so teuer (75€), die Alt von Moeck (175€) kostet auch weniger als die Küng (235€)...
Der Aufpreis lohnt sich aber, wenn man es ernst meint- ich spiele die Baßflöte von denen, die hat ihren Ruf zurecht...aber für Anfänger ist das natürlich schon irgendwie Overkill, wenn man nicht gerade in Geld badet.
Naja. Gitarristen und Schlagzeuger LACHEN über solche Preise...
 
Die Qualität des Tons ist mir sehr wichtig. Ich gebe lieber einmal etwas mehr Geld aus, als später wieder eine zu kaufen. Alt hört sich doch ganz gut an, sind die Unterschiede von den Blockflöten der Hersteller wirklich so groß? Ich würde mir eine Alt von Küng Birnbaum zulegen, wenn der Klang die Kosten dementsprechend kompensiert.
 
zumindest die billigste Alt von Mollenhauer ist nur ein drittel mal so teuer (75€), die Alt von Moeck (175€) kostet auch weniger als die Küng (235€)...

Ist das so zu vergleichen? Ich hatte es so verstanden, dass die Studio von Küng schon eher der Denner oder so von Mollenhauer entspricht, von Verarbeitung, Intonation und Qualität her?

Diese Alt um 75 Euro von Mollenhauer, die kenn ich gar ned, wo kriegt man eine (welche? Canta?) um den Preis? Das wäre dann nämlich vielleicht für Piarose interessant (ein oder zwei Fragen weiter unten).
 
...also, die Mollenhauer gibts für den Preis bei Thomann, allerdings ist das Kopfstück aus Kunststoff, bei den Vollholzflöten liegt man dann wieder im doppelt so hohen Bereich:
https://www.thomann.de/de/mollenhauer_1295_prima.htm

Zu den Küngs würde ich sagen: sie sind besser als vergleichbare Flöten der bekannteren Hersteller, speziell die Baßflöte hat den Ruf, die beste (bezahlbare) Serien-Baßflöte überhaupt zu sein...
Das ist eine relativ kleine Firma mit einem exzellenten Ruf- man bezahlt dort für die Flöte, nicht für den Namen...ist wohl noch sowas wie ein Geheimtip.
Frag mal IcePrincess, die spielt auch Küng, wenn ich mich da recht erinnere...und ich würde die Firma nicht empfehlen, wenn ich von meiner eigenen nicht so begeistert wäre...

http://www.kueng-blockfloeten.ch/de/floeten/studio-blockfloeten-floeten.php
 
...also, die Mollenhauer gibts für den Preis bei Thomann, allerdings ist das Kopfstück aus Kunststoff, bei den Vollholzflöten liegt man dann wieder im doppelt so hohen Bereich:
https://www.thomann.de/de/mollenhauer_1295_prima.htm

Ah, danke. Die würde ich dann nicht mit der Küng vergleichen wollen :)

Zu den Küngs würde ich sagen: sie sind besser als vergleichbare Flöten der bekannteren Hersteller, speziell die Baßflöte hat den Ruf, die beste (bezahlbare) Serien-Baßflöte überhaupt zu sein...

Das war das, was ich meinte - ich hatte damals ich glaube IcePrincess auch so verstanden als bekäme man bei Küng sehr viel Flöte für vergleichsweise wenig Geld.
 
Ok, ich denke ich werde mir eine Alt Blockflöte von Küng kaufen. Die Birnbaum gebeizt für 236,50€ sieht sehr schick aus. :)
 
Gute Wahl. Das wirst du nicht bereuen...
 
Aber Küng-Flöten gibt es nicht überall zu kaufen, oder? Ich lerne auf einer Yamaha Kunststoffflöte (Alt) und möchte irgendwann eine Holzflöte haben. Ist es egal, ob ich Ahorn oder Birnbaum nehme?
 
... möchte irgendwann eine Holzflöte haben. Ist es egal, ob ich Ahorn oder Birnbaum nehme?

Da gibt es geteilte Meinungen. Ich finde, ja. Außer dem Aussehen natürlich. Birne gebeizt hat den Vorteil, dass man die Fingerdapper vom Schwitzen um die Löcher nicht so sieht ;)
 
Das ist ein Argument! Aber auf was man alles so achten muss.... Gibt es eigentlich Unterschiede bei den verschiedenen Flöten, was die Zwischenräume der Löcher anbetrifft? Ich habe nämlich relativ kleine Hände.
 
Ja, gibt es. Auch innerhalb von Sopranflöten oder krasser bemerkbar bei Altflöten und größeren. Also, in den Laden gehen, wenn es geht anspielen, auf alle Fälle aber in die Hand nehmen (das sollte eigentlich immer gehen)
 
Hallo TSonGoKu,

es gab in den den verschiedenen Musikepochen (Mittelalter, Renaissance, Barock, ...) auch ganz verschieden Bauweisen der Blockflöte. Engmensurierte und weitmensurierte. Damit ist die Weite des Lochs in der Mitte der Blockflöte gemeint. Ganz vereinfacht kann man sagen: Die weiten Blockflöten klingen immer wärmer als die engen.

€ by BenChnobli: Werbung entfernt. Diese kann gerne beim boardbetreiber gebucht werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Altflöte ist gut, bei der Firma Moeck kannst du nichts falsch machen. Von Kunststoff rate ich ab, eine echte Blockflöte besteht aus Holz!!
...ich würde zu einer Altflöte raten, Sopran ist nur deswegen das Standard-Anfängermodell, weil sie nicht zu groß für Kinderhände ist...
Wenn du sparen mußt und erstmal ausprobieren willst, reicht auch eine Yamaha-Plastikflöte.
Ansonsten würde ich mich an die bekannten Flötenhersteller halten, da kann man auch nix falsch machen.
Wenn du wirklich Geld ausgeben willst: Küng.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben