Blockflöte/Whistle aus Keramik

Lisa2
Lisa2
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
09.05.13
Beiträge
6.777
Kekse
55.740
Ort
Vorgebirge/Rhnld.
Hallo liebe Whistle-Freunde!

Am Samstag habe ich aus Holland eines dieser Schmuckstücke mitgebracht.


Das von mir zuerst als Blockflöte angesehene Instrument ist eher so etwas wie eine Tinwhistle nur halt nicht aus Blech sondern aus Porzellan. Sie entstammt der letzten Produktion des Altmeisters Geert Jacobs. Neue wird er nicht mehr machen (können). Er ist Anfang 80. Seine Werkstatt in Milsbeek/Holland wurde vor wenigen Jahren zu einem Museum umgestaltet.

Die sehr sauber in G gestimmte Flöte hat 6 Grifflöcher. Die Grifftabelle ist dem orangenen Blatt zu entnehmen. Der Grundton lässt sich bis zur Terz der dritten Oktave überblasen. An das Griffsystem muss ich mich erst noch gewöhnen. Mit dem Überblasen komme ich sehr gut zurecht.

Wer lieber Querflöten mag ... Die gibt es von Geert Jacobs ebenfalls. Noch!

Image3-fluiten1.jpg


Geerts Instrumente haben eine so hohe Qualität, dass sie in verschiedenen Museen und in den Sammlungen verschiedener Musiker zu finden sind. Wer an ungewöhnlichen Flöten interessiert ist, sollte nicht mehr lange zögern ...

Ort des Kennenlernens: http://www.keramisto.nl/en
Pottery Jacobsladder in Facebook: https://www.facebook.com/pottery-jacobsladder-119086834792940/photos
Infos auf der Webseite der Töpferei / des Museums: http://www.deoudepottenbakkerij.nl/video.html

Ausführlicher Bericht mit vielen Fotos



Gruß
Lisa
 
Eigenschaft
 
Grund: Link eingefügt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wieder ein spannender Bericht mit tollen Bildern von dir, vielen Dank! Zu gerne würde ich so eine filigrane, delikate Flöte auch einmal selbst ausprobieren. Leider ist Holland doch ein bisschen gar weit weg...
 
@
Lisa2


du bist ein schatz !! und hast ein auge! auf interessantes - danke.
 
@Lisa2

Toll, was du immer Neues findest!
Mir persönlich würde so eine Porzellanflöte ohne Bemalung, nur im schlichten Weiß (höchstens noch mit dezenter, reliefartiger Gravur) besser gefallen. Allerdings muss man (wie auch bei den Glasflöten) sehr sorgsam damit umgehen, da sie ja sehr zerbrechlich sind.

Ich hatte mir mal eine chinesische Querflöte (Dizi) aus Jade gekauft: Sie ist sehr schwer, klingt aber nicht schlecht (bis auf die Tatsache, dass sie unten zu kurz abgesägt war, also der Grundton zu hoch - das habe ich aber korrigiert mit einem kurzen Stück einer Mollenhauer Swing-Blockflöte, die ich mal zerlegt hatte.) - da muss ich auch sehr vorsichtig beim Transport und der Lagerung sein.
Jade-Dizi.jpg

(Foto-Quelle: https://www.aliexpress.com)
Hier fehlt noch die Mirliton-Folie (Plastik oder Japanpapier) über dem Loch beim Daumen, die für den Klang der Dizi nötig ist.

Es gibt so viele interessante und auch exotische Flöten!

Blockarina
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für Euer Lob. :)

vorsichtig beim Transport und der Lagerung

Deshalb finde ich das Kästchen so klasse, das Geert Jacobs für die Flöten anbietet. Die beiden Klammern halten das Rohr gut in Position, so dass es nicht im Kasten herum kullern und anschlagen kann.

Mir persönlich würde so eine Porzellanflöte ohne Bemalung, nur im schlichten Weiß (höchstens noch mit dezenter, reliefartiger Gravur) besser gefallen.

Hmmmm. Da bist Du leider zu spät dran. Wenn Geert noch Flöten bauen würde, hättest Du ihn ja fragen können, ob er bei der nächsten Charge eine nach Deinen Wünschen gestaltet.

Bei Hans Houkes habe ich im Mai auch schon Whistles aus Ton gesehen. Die spielten sich auch gut. Ob die sich auch so hoch überblasen lassen, weiß ich nicht mehr. Damals war ich mehr an Houkes' Okarinas und den Stonewhistles interessiert. Deshalb habe ich sie nicht so sehr beachtet.


Siehst Du sie oben links in der Ecke? Vielleicht gefallen Dir die ja besser. Houkes zeigt einen völlig anderen Dekorationsstil. Die auf dem Bild zu sehenden Exemplare hat er alle mit seinem filigranen Ritzmuster dekoriert. Er experimentiert aber auch mit ganz anderen Dekorationsstilen. Die oberste der drei dickbauchigen Flöten, die der Quena Chinca nachempfunden sind, hat in der glatten, weißen Oberfläche eine feine graue Aderung. Die entsteht durch Raku-Glasur.


Es gibt so viele interessante und auch exotische Flöten!
Da hast Du wohl recht. Hier möchte ich mich aber gerne auf Blockflöten und Whistles aus Keramik/Ton beschränken.

Herzliche Grüße
Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben