Blockflöten-Orchester

Lisa2
Lisa2
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
09.05.13
Beiträge
6.777
Kekse
55.740
Ort
Vorgebirge/Rhnld.
Hallo zusammen :)

Wer von Euch kennt Blockflöten-Orchester in seiner Nähe?
Ich fänd es mal interessant zu wissen, wo es welche gibt, welches Repertoire die verschiedenen Ensembles pflegen, wie oft sie konzertieren usw.

Diese Übersicht finde ich ganz interessant:
http://www.blockfloetenorchester.de/deutschland.php?D=karte&ID=000-leer

Aber ob die wohl vollständig ist?

In meiner Nähe gibt es das 2006 gegründete BlOrStA, das unter der Leitung von Dietrich Schnabel spielt.
http://www.blorsta.de/Blockfloetenorchester_St.-Augustin/Startseite.html
Das mit Laienspielern besetzte Ensemble probt etwa 8 Mal im Jahr.
Im November wird es ein Konzert geben.
http://www.blorsta.de/Blockfloetenorchester_St.-Augustin/Proben.html

Dietrich Schnabel arbeitet mit verschiedenen Orchestern.
In YT fand ich diese Beispiele:

Blockflötenconsort Dortmund


http://www.wuerttembergisches-blockfloetenorchester.de/


Hier veröffentlichte Dietrich Schnabel einige Denkanstöße zum Thema Blockflötenorchester.
http://www.blockfloetenorchester.de/start.php

Ich bin sehr gespannt, welche Blockflötenensembles Ihr vorstellt.

Viele Grüße
Lisa
 
Eigenschaft
 
Hi @Lisa2,

in meiner Gegend gibt es das Blockflötenorchester „Flautississimo“, einem Gemeinschaftsorchesters des Blockflötenensembles Wendelstein unter der Leitung von Petra Menzl und des Flötenkreises Emskirchen unter der Leitung von Sibylle Rümler. Das ist auch bisher das einzige, von dem ich bisher ein ganzes Konzert besuchte (letztes Jahr). Es gefiel mir sehr gut! Toll fand ich bei diesem Orchester, dass von 12- bis 80-jährigen Blockflötenspielern fast alle Altersgruppen vertreten sind. Die meisten anderen Blockflötenorchester, die ich von Fotos und Videos kenne, bestehen hauptsächlich aus älteren Mitgliedern (oft 40+).

Wahrscheinlich werde ich auch das nächste Flautississimo-Konzert am 24. Oktober 2015 in Wendelstein besuchen: http://www.petra-menzl.de/konzert_flautississimo_friends.html
Dort werden auch die Komponisten der Stücke des Konzerts, Dietrich Schnabel, Allan Rosenheck und Heida Vissing als Ehrengäste anwesend sein! Wer also in der Gegend von Nürnberg wohnt, oder auch eine weitere Anreise nicht scheut, hat hier die Gelegenheit, dieses Blockflötenorchester live zu sehen/hören. Als Vorgeschmack kann man bei YouTube einige Videos mit Aufnahmen des Orchesters ansehen.
Ach ja, beide Orchesterleiterinnen arbeiten auch an der Basis und unterrichten Kinder und Erwachsene mit Blockflöte.

Neben den festen Blockflötenorchester gibt es auch immer wieder „spontane“ Blockflötenorchester, z.B. in Workshops (ich hörte u.a. als Ergebnis eines Workshops der Jazz-Blockflötistin Nadja Schubert beim recorder summit in Schwelm das Stück „Ixi Mixi Dixi“ von Paul Leenhouts mit einem größeren spontanen „Blockflötenorchester“ – es gibt einige Videos des Stücks auf YouTube), bei privat organisierten Treffen von Blockflötenspielern (bei einigen Treffen nahm ich auch teil) – auch hier müssen die Stücke erst einige Male geprobt werden, bis sie aufführungsreif sind.

Beim ERTA-Kongress 2015 vom 6. bis 8. November 2015 in der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen haben interessierte Blockflötenspieler die Gelegenheit kann am „Kongressorchester“ unter der Leitung von Annette Bock, Prof. Dr. Peter Thalheimer und Prof. Karel van Steenhoven teilnehmen bzw. erste Erfahrungen mit einem größeren Blockflötenorchester sammeln (man muss kein ERTA-Mitglied sein, um am Kongress teilzunehmen!). Siehe Kongressausschreibung: http://www.erta.de//Kongresse/trossingen-2015/erta-kongress-2015.pdf
ERTA = European Recorder Teachers Association, siehe http://www.erta.de/

So, jetzt ist der nächste dran ;-)

Blockarina
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Frau spielt im Blockflötenorchester der Kantorei in Emmendingen.
Ich schreibe noch was dazu, muss aber jetzt auf den Bus
 
Beim ERTA-Kongress 2015 vom 6. bis 8. November 2015 in der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen haben interessierte Blockflötenspieler die Gelegenheit kann am „Kongressorchester“ unter der Leitung von Annette Bock, Prof. Dr. Peter Thalheimer und Prof. Karel van Steenhoven teilnehmen bzw. erste Erfahrungen mit einem größeren Blockflötenorchester sammeln

Oje, was habe ich da verzapft (ich sollte nicht so lange Sätze machen bzw. sie noch einmal durchlesen!)!!

Der Satz sollte so lauten:

Beim ERTA-Kongress 2015 vom 6. bis 8. November 2015 in der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen haben interessierte Blockflötenspieler die Gelegenheit am „Kongressorchester“ unter der Leitung von Annette Bock, Prof. Dr. Peter Thalheimer und Prof. Karel van Steenhoven teilzunehmen bzw. erste Erfahrungen mit einem größeren Blockflötenorchester zu sammeln.

Es gibt noch andere Blockflötenorchester bei mir in der Gegend (in Erlangen und Nürnberg), die ich aber noch nicht kenne bzw. noch nicht gesehen oder gehört habe.

Blockarina
 
In Dortmund gibt es noch "Conallegria" (http://www.conallegria.de/), bestehend aus ehemaligen und aktiven Schülern der städtischen Musikschule.

Kommenden Samstag (28.11.15; 18:30h) findet ein Konzert in Dortmund statt. Dort spielen Schüler der Ensemble-Leiterin mit Kollegen barocke Kompositionen für Blockflöte mit Violine, Traversflöte, Oboe, Fagott, Gesang, Cello und Cembalo.


Ausserdem gibt es seit vielen Jahren ein weiteres Ensemble, das mit der evangelischen Melanchthon-Gemeinde verknüpft ist. (http://www.grenadill.de/Melanchthoene.html).


Zu beiden Ensembles werde ich in Zukunft Kontakte aufbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In Berlin gibt es da doch eine Menge Ensembles/Orchester/Spielkreise. In der Liste hier sind ein paar dabei. http://www.blockfloetenorchester.de/deutschland.php?D=liste&ID=069-BOB

Selbst gehört habe ich schon ein Konzert des Blockflötenorchesters meiner Flötenlehrerin:
http://www.leila-schoeneich.de/blockfloete/index_orchester.php
Das war echt genial. Es waren sicher 30 Musikerinnen. Vom Repertoire waren klassische Stücke dabei aber auch ein tolles modernes mit Klang im Raum. Ergänzt wurde das Konzert durch Beiträge von uns Schülern.

Im Nachbarort leitet die Kantorin einen Spielkreisel der zeitweise auch über Ensemble Stärke hinauswächst und schon ein kleines Orchester sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Sammlung blockfloetenorchester.de gibt es jetzt auch mobil in der App blockfloete.eu
Dietrich Schnabel, der die Seite im Web betreut, arbeitet mit dem Redaktionsteam der Blockfloete.eu zusammen.
Er ist ja einer der führenden Köpfe zum Thema Blocklötenorchester. Berlin sind mit dem BBO und dem BOB auch zwei größere Orchester unterwegs.
Simon Borutzki hat eine tolle CD ALLA TURCA eingespielt. Echt hörenswert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben