Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Wart nur ab, da kommt noch genug Material für Kritk ...

Willkommen zurück !!!

Gruß
Martin
 
Wie gesagt ich schaue nachher noch mal und ich werde das schon laut kriegen...

@Eggi, das mit dem Hot Rod Pärchen (SH2/SH4) war ursprünglich gewollt und auch geliebt, weil ich eine Gitarre wollte, die möglichst breit von Jazz bis Metal-Brett alles gut bedienen kann. Jetzt hat sich die ganze Hard&Heavy Seite bei mir ziemlich in Wohlgefallen aufgelöst und meie Gitarre mit Low-Output PUs gefallen mir in der Regel viel besser. Aber ich möchte dem GAS auch nicht so ganz widerstandslos nachgeben und versuchen auch aus dem ziemlich aggressiven SH-4 "rauchig-hauchige" Töne zu entlocken. Das hat -wie ich gemerkt habe- dann auch viel mit der Spielweise zu tun.

Einen SH-1 und SH-4 in der Position zu tauschen ist IMO schon ein "mutiges" Unterfangen (wobei, dass aber auch nix kaputtgehen kann). Da hätte ich die Befürchtung, dass die Lautstärkeabstimmung zwischen den PUs problematisch wird, weil der SH-4 schon wesentlich mehr Output als der SH-1 hat und den der SH-4 dann noch am Hals sitzt, muss der ziemlich weit runter geschraubt werden und wird dadurch an Brillianz verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Eggi,
das ist aber ein toller track von dem YT video, erinnert mich stark an Andy Timmons und den finde ich super auch wenn es kein blues ist, ach es gibt einfach so viele tolle sachen, aber leider kann man ja nicht alles machen, obwohl ich glaube das ich mir den BT und die TAB's mal besorge :) aber die läufe zum ende hin sind schon recht tricky ich glaube das wird etwas zu schnell für mich sein, aber nur an herausvorderungen wächst man ja :)
Liebe Grüße!
 
...habe ich hier schon mal geschrieben, dass Logic irgendwie ziemlich unübersichtlich ist? Im "Mix" war der Output um 23 db (!) abgesenkt und das macht Logic dann auch beim MP3-Erstellen so... es lädt eine Version hoch, die Orchinollautstärke haben sollte. Sorry for inconvinience, :mad:
 
Einen SH-1 und SH-4 in der Position zu tauschen ist IMO schon ein "mutiges" Unterfangen (wobei, dass aber auch nix kaputtgehen kann). Da hätte ich die Befürchtung, dass die Lautstärkeabstimmung zwischen den PUs problematisch wird, weil der SH-4 schon wesentlich mehr Output als der SH-1 hat und den der SH-4 dann noch am Hals sitzt, muss der ziemlich weit runter geschraubt werden und wird dadurch an Brillianz verlieren.
einen

nene, mit Tauschen meinte ich einen anderen PU Satz. Die Teile einfach in der Position zu tauschen, dürfte eher kontraproduktiv sein ;)
 
Ack so (hatte mich auch etwas gewundert...). Wie ich mich kenne, wird es mich irgendwann überkommen und dann besorge ich mir ganz unvernünftig was von Häussle oder Lindy Fralin... (wobei ich letztens gesehen haben, dass die AGL-Lounge nur knappe 10 km von hier entfernt ist. Dem ACY müsste ich da eigentlich mal besuchen.
 
ACY ist einen Besuch wert .....

Gruß
Martin
 
....grad von der Couch gerutscht, übernehm ich.
Auch von mir ein Gruß an Empty.

Gibt es für die ganzen Namen, Abkürzungen u. Fachbegriffe ein Verzeichniss für Nixblicker:D?!
Ich komm da nicht mehr mit.
MFG (Fanta4)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Pssst, das is Geheimsprache! :D
 
....grad von der Couch gerutscht, übernehm ich.
Auch von mir ein Gruß an Empty.

Gibt es für die ganzen Namen, Abkürzungen u. Fachbegriffe ein Verzeichniss für Nixblicker:D?!
Ich komm da nicht mehr mit.
MFG (Fanta4)

Oh bitte ja !!!
Der Beschaller sagt dazu 19Zollgespräche (bis hinauf zu 58 Zoll - je nach Pegel abends im Nightliner :) ) - wie heißt das hier???

und das wird durchgearbeitet!
http://cloud.amt-medien.de/public/2139b0f208f7b17d0f170821616ca0b1.php?lang=de
...guitar-letter mit reichlich Technik zum Thema Pickup...


VG Ralf
 
erinnert mich stark an Andy Timmons und den finde ich super

Von Andy Timmons spielen wir Don't Bring Me Down nach, ist eine sehr schöne Nummer. Vor allem, sehr cool zu singen! Der Timmons-typische Gitarren-Sound kommt von seinem Analog Stereo Dual Chorus NIG, wobei der eigentliche Clou der ist, dass er zwei unterschiedliche Chorus-Zeiten einstellt und verwendet. (Hab ich mit meinem Line6 M13 Stompbox Modeler sehr schön nachbauen können und klingt *pipifein*.)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Tja, was soll ich sagen?
Oh Zeichen, oh Wunder! Da bin ich wieder!

Drei Monate gealtert, mit leicht geändertem Equipment, aber was diesen Thread angeht, up to date!
Und jederzeit bereit, falls ich das technisch alles noch richtig erinnere.

Ich habe den schweren Eindruck, dass die Jammer hier in den letzten Wochen ziemliche Quantensprünge gemacht haben. Besonders im laufenden Jam gibt es ja fast nichts mehr zu meckern!

Ach so, fast vergessen! Vielen Dank an Martin und Klaus, die zwischendurch den Kontakt mit mir aufrecht gehalten haben!

Auch von mir ein herzliches " Welcome Back " :)
 
Ups, ich hatte den Post von Emptypckets ganz übersehen... schön Dich wieder zu lesen!

Zitat von emptypockets
Ich habe den schweren Eindruck, dass die Jammer hier in den letzten Wochen ziemliche Quantensprünge gemacht haben. Besonders im laufenden Jam gibt es ja fast nichts mehr zu meckern!

joar, da ein Quant ja die kleinste Portion ist, in die man Energie teilen kann, trifft das auf meinen Fortschritt wohl zu... :D
 
Siehste, genauso geht es. Ich meine es als Lob.
Jemand empfindet es aber als Beleidigung und .... schon ist man für Monate gesperrt!;)

Aber ich meinte ehrlich, dass insbesondere die gewonnene Sicherheit vieler zu merken ist. Wo bis vor kurzem noch einige "Wackler" und insbesondere ein gewisses "Rantasten" zu hören war, wirkt es jetzt so ziemlich alles mit voller Überzeugung gespielt. So wie es sein soll. Insbesondere - und das freut mich besonders, weil es ja quasi mein Hobby ist - das Vibrato und die Bendings werden immer besser!:great:
Lieber weniger, das aber voller Überzeugung und Sicherheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
..ach Schwamm drüber -worüber auch immer...-

So mal als grundsätzliches Resumee von mir nach nun doch schon drei Jams:
Es ist sicherlich nicht immer superbrilliant was wir hier fabrizieren, aber es macht einfach unheimlich viel Spass und das motiviert und bringt einen dann natürlich auch voran. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
@ In Tune,
das hast du schön geschrieben, spaß das ist das wichtigste beim spielen, natürlich muss man diszipliniert sein und üben, und das am besten jeden tag auch wenn das wetter mal wieder super ist und man keine richtige lust hat, aber bei so einem jam muss man spaß haben, weil das ist wie du schon geschrieben hast die beste und größte motivation!
Von daher stimme ich dir zu 100% zu!
Liebe Grüße!
 
Hilfe

Nachdem ich gestern versucht hab mal das Schema zu erkennen, musste ich feststellen; gar nicht so einfach.

Ich bin auf den 12Bar Qiuckchange eingespielt u. hab versucht die Akkorde zu finden.
Um mal etwas anderes auszuprobieren - je zum Akkord wechselnde modes - AmAkkord = AmPenta, DmAkkord = DmPenta, E7#9???

Der Aufbau ist meiner bescheidenen Analyse:
Am-Dm-Am-Am
Dm-Dm-Am-Am
E7-Dm-Am.... das ganze 2x, dann

Am-Dm-Am-Am
Am-Dm-Am-Am
Dm-Am-Dm-Am
Dm-Am-E7#9 Ende

Wenn ich da jetzt meine jeweilige Penta drüber spiele hört sich das nicht gut an.
Irgendwo hab ich da einen Fehler, kann da jemand helfen?

Reine Am-Penta über alle drei Akkorde u. übers Griffbrett verteilt hört sich gewohnt stimmig an.

Gruß an alle
Frank
 
Ja, da ,muss ich Dir recht geben. Das ist schwer 'rauszuhören. Mir ist es auch nicht ganz gelungen, aber ich bin grundsätzlich nicht so der Super-Raushörer. Deswegen mnogel ich auch ein bißchen.

Aber ich denke 'mal, wenn Du Dir statt des E7 (was wohl defintiv falsch ist) 'mal ein G oder ein noch besser ein C denkst, kommst Du besser hin. Ich mache das jedenfalls so. Die Tonfolge weicht schon ein bißchen vom "reinen" Blues - Schema ab, Denn dann käme ja richtigerweise ein E. Das klingt aber hier absolut falsch. Wenn Du aber bei Deinem Solo vom Grundton G oder auch C ausgehst, klingt es absolut richtig und hat übrigens ziemliche Ähnlichkeit mit der Melodie "Summertime", über die man da wunderbar improvisieren kann. Versuch' das 'mal. Es passt nicht ganz, aber man kann die Melodie fast komplett in diesem Schema unterbringen.

Das die reine Am - Pentatonik komplett richtig klingt, ist klar, wenn man vom C ausgeht, dann passt die eben. Klingt aber hier ein bißchen langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um die Am Penta zu erweitern, bieten sich je nach Stelle im Song auch die "natürlich" Moll Töne an ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Backing finde ich mittlerweile super schön, aber abseits von A-Moll passt dass wirklich nur an einigen exponierten Stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben