Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Ok, also sollte ich auch mit ca. -5 db den Stereo Output exportieren. Danke! :hat:

Dann glaube ich es verstanden zu haben. :great:

Beste Grüße
Dita
Nein, ziehe den BT auf -5dB runter (nur weil du erster Spieler bist, danach wird er nicht mehr angerührt).
Deine Solospur machst du so laut, dass sie passt. Den Stereo Out dann nicht mehr runterziehen, sonst ziehst du das Backing 2 mal runter.
Das Endergebnis sieht dann so aus, dass dein Beitrag die 0dB ausschöpfen kann (nicht muss) , danach aber -5dB Platz für die restlichen Beiträge sind.

Das hattest du vorhin schon richtig verstanden.

(Ich hoffe, ich erzähle hier keinen Mist :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kein Mist ... passt so ...

Wenn du nach dem Export das Sounfine anschaust, dann sollte der BT - außer im von dir bespielten Teil - 5db Luft haben.

Gruß
Martin
 
Ihr macht mich fertisch! Ich lade zwar gerade meinen ersten Take hoch, aber kontrolliere mal vorsichtshalber in Cubase, ob der Track nach dem Solo bei ca. -5 db liegt. Wenn nicht, lösche ich meinen BT und lade ihn neu exportiert noch einmal hoch.

Beste Grüße
Dita
 
Ein Satz mit x, das war noch nix. Es war mein Fehler den importierten BT auf -5 db zu senken und den Stereo Out für den Mixdown ebenfalls auf -5 db. Das Ergebnis war folgerichtig ein BT ohne Solo mit ca. 8 db.

Ich habe jetzt noch einmal neu exportiert und diesmal mit -0.2 db Stereo Out und das Ergebnis dürfte jetzt hoffentlich auch aus Eurer Sicht zumindest vom Mixdown her akzeptabel sein (Peak bei Solo mit - 3.1 db und ohne Solo bei -4.8 db). Diesen Mixdown lade ich gerade hoch.

Und da ja Martin gerade online ist, frage ich ihn (@hack_meck), ob er den Stab übernehmen kann und mag.

Gitarristen sind ja bekanntlich besonders G.A.S. anfällig und deshalb schreib ich noch etwas zum (nicht) eingesetzten Gear:
Ursprünglich wollte ich meine PRS SE Tremonti Custom GBK (Name: My Biest) für dieses Rock BT nehmen. Vom Sound her hätte sie mit den nachgerüsteten Slash-PUs gepasst. Leider musste ich feststellen, dass ich nach fast zwei Jahren nur noch PRS Brent Mason, Fender American Deluxe Strat und Music Man Silhouette spielen, ich mich auf der Single Cut einfach nicht wohlfühlte, wobei mich da auch die etwas höhere Saitenlage ausbremste.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe dann wie im vorhergehenden Jam meine PRS Brent Mason eingesetzt. Diesmal allerdings im Humbucker-Modus und mal die Pickup-, aber diesmal nicht die Amp-Einstellungen gewechselt. Zudem habe ich nun meinen Solosound verwendet, sprich Gain voll aufgerissen und noch ordentlich Delay drin. :D :m_git2:

Hat mir wieder viel Spaß gemacht, auch wenn ich erneut sehr unsauber gespielt, einige Töne verschluckt und teilweise einfach rumgedudelt habe. Da ihr aber nicht wisst, welche Töne und Passagen das sind, habe ich mal darauf verzichtet weitere Takes aufzunehmen.

Beste Grüße
Dita
 
Grund: Tippfehler behoben
Zuletzt bearbeitet:
Da ist dann aber wenig Platy für das Solo.

Nee, nur im Mastering beim Output der zu exportierenden Datei. Normalerweise kommt da ein Brickwall-Limiter rein, der auf 0db steht. Manche CD-Player haben damit aber schon Schwierigkeiten, daher stelle ich den Limiter (post-Fader natürlich) immer auf -0,2 db ein. Dann darf der (?) Peak der Audiodatei nicht über -0,2 db gehen, was aber hier der Fall war...:gruebel:

Habe das Problem aber gefunden:
Original ist die Datei in wave 24bit/88.2 kHz aufgenommen. Wir wollen aber nur mp3 192bit. Wenn ich in Cubase 5.5 die Originaldatei gleich in mp3 192 bit exportiere, ist der Outputlevel der Datei trotz Limiter über 0db (bei mir bis zu +0,4db). Das hat JoeBeaulais in seiner DAW gesehen.

Wenn ich aber die Datei im Originalformat exportiere und dann durch ein externes Programm konvertiere (free Audio Konverter) gibt es kein Problem.

Besser noch: Wenn ich in Cubase die Datei als mp3 320 bit exportiere gibt es auch kein Problem.....:confused:

Ist wohl ein Fehler der Exportfunktion von Cubase 5.5 :(

Zum Einstellen des BT. Die BT's die Ihr von irgendwo hernehmt sind in der Regel alle auf 0 db gemastert. Das hat nix mit dem zu tun, was wir dann in unserer DAW damit machen.

Einfach so machen wie immer :)

Soll ich eine neue Datei mit korrektem Level hochladen oder ignorieren wir das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Stratomano

Danke für Deine Aufklärung und Erläuterung. Habe ich wieder etwas dazu gelernt. :great:

Ich bin für ignorieren, da ich keine Übersteuerung hören konnte und auch nicht noch einen Take aufnehmen möchte. Jetzt muss ich mich mal den Songs meiner Bands für die beiden Probe in der nächsten Woche widmen.

Beste Grüße
Dita
 
Und da ja Martin gerade online ist, frage ich ihn (@hack_meck), ob er den Stab übernehmen kann und mag.

Nein, ich warte lieber auf einen ruhigen Vormittag während der Woche. Da brauche ich mir keine Gedanken machen, ob ich jemand aus dem Bett aufschrecke :) ...

Wochenende Spieler vor - wer will, wer will, wer hat noch nicht :)


Gruß
Martin
 
Ok, also sollte ich auch mit ca. -5 db den Stereo Output exportieren. Danke!
Nein, export auf 0

Importiere den BT mit -5 dB, dann bleibt er auf -5, wenn du ihn mit 0 exportierst.

Und nur du sollst den BT auf -5 bringen, die nachfolgenden Spieler machen Import und Export mit 0 dB.


Edit: Hier geht es ja um, ich dachte meine Antwort werde direkt nach dem zitierten Beitrag auftauchen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Miles Smiles
Danke! Ich lerne noch. Habe ich dann im zweiten Anlauf auch so gemacht.

Beste Grüße
Dita
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute oder morgen sollte ich Zeit dafür finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dabei sind (ich hoffe, das ist vollständig):

hack_meck
Stratomano
MrOvertone
DieterWelzel
-N-O-F-X-

Ben zen Berg
InTune
KeksMox
Rusty Ryan
JoeBeaulais
Miles Smiles


Rockrot hat gespielt

Ich bitte als nächstes @Rusty Ryan an die Saiten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Beitrag ist oben, als nächstes bitte ich MrOvertone an die Saiten.
 
OK. Ich werde Morgen was versuchen . Gruss
 
Sorry Leute, ich hab Magen-Darm . Kann leider nicht einspielen. Ich stelle mich in der Schlange wieder hinten an. Weiter mit InTune bitte .. LG David
 
Gute Besserung auch von meiner Seite ...

Gruß
Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben