Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"


Ich bin froh, dass es unpoliert war. Bei der polierten Version wären mir vielleicht die Tränen gekommen. Ein sehr sehr gepflegter Beitrag! :hail:

danke euch.

naja, es ist ja der Blues-Jam des Einsteigerbereichs, und ich bin ja mit jetzt 16 Jahren Gitarre kein Einsteiger mehr (@redstrat95 hat mich eingeladen doch mal mitzuspielen...) und von daher muss ich andere Maßstäbe an mich selbst stellen und mich als Gast betrachten. Ich glaube man muss stets mit sich unzufrieden sein um voran zu kommen ;)

macht aber ne Menge Spaß und der Track von @VoidPointer gibt auch echt ein paar Gelegenheiten aus dem Standard auszubrechen wenn man denn möchte....

grüße B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@B.B das "Einsteigerbereich" im Titel dieser Aktion war IMO von Anfang an eigentlich nicht so zu 1000% treffend, da sich hier schon immerauch sehr gute Spieler beteiligt haben.
Es ist IMO eher so, dass ausdrücklich auch Blues Einsteiger immer sehr herzlich eingeladen sind, sich hier Feedback zu holen und an ihren Fähigkeiten zu feilen.
Das ist natürlich um so qualifizierter möglich, wenn hier auch Cracks mitmachen. Daher muss/sollte sich hier niemand als "Gast" sehen. :prost::)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
na umso besser.
 
@B.B., in Takt 5 von deinem Take, wenn es auf die IV (D) geht, da schiebst du so eine schöne "Modulation" ein, die schon fast etwas "Jazzig" klingt und eine Spannung aufbaut, die dann wieder aufgelöst wird, wenn es zurück auf die geht. Ich glaube das ist nicht einfach nur ein rüber rutschen nach D sondern da passiert noch was anderes. Kannst du das beschreiben oder passiert das einfach aus dem Bauch heraus?

LG
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
@B.B., in Takt 5 von deinem Take, wenn es auf die IV (A) geht, da schiebst du so eine schöne "Modulation" ein, die schon fast etwas "Jazzig" klingt und eine Spannung aufbaut, die dann wieder aufgelöst wird, wenn es zurück auf die geht. Ich glaube das ist nicht einfach nur ein rüber rutschen nach A sondern da passiert noch was anderes. Kannst du das beschreiben oder passiert das einfach aus dem Bauch heraus?

LG
Lars
Das passiert mittlerweile schon aus dem Bauch raus, weil ich es schon hundert mal gemacht habe, aber es steht schon ein Konzept dahinter. Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese konkrete Linie eine ist die ich mehr oder weniger von Cannonball Adderley abgeschaut habe. Gitarristen wie Robben Ford oder Larry Carlton spielen so Sachen auch gerne...

hier z.b bei 1:45....auch als übergang zur IV.Stufe.... da hab ich solche Sachen her.



Das Konzept kann ich gerne erklären, aber da mach ich vll dann besser ein kurzes Video dazu, denn das ist sonst zu viel Text.

grüße B.B
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
das "Einsteigerbereich" im Titel dieser Aktion war IMO von Anfang an eigentlich nicht so zu 1000% treffend
Also ich fände das auch garnicht wünschenswert, dass sich hier nur Anfänger wie ich tummeln. Eigentlich macht es gerade Spaß, wenn gute Leute dazu mal zeigen was möglich ist. Ich habe schon häufiger Takes anderer Teilnehmer (zuletzt z.B. @redstrat95 und @InTune ) gehört und versucht mal thematisch etwas ähnliches zu produzieren. Gerade die Verschiedenheit auf verschiedenen Levels des Gitarrenspiels macht den Reiz aus.

Im allgemeinen "Anfänger zeigt was ihr könnt"-Thread sähe das ganz anders aus. Da wäre es eher abschreckend als einladend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Seh ich 100% genauso, für mich ist das Inspiration (und Kopiervorlage *hust*)
 
Die ehemaligen Anfänger sind ja immerhin auch schon 10 Jahre im Thread. 😇

Jetzt sind wir fortgeschrittene Anfänger …

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
weiß nicht wie ichs wirklich kurz erklären soll. Es steckt schon etwas Theorie und Erfahrung dahinter, definitiv kein absolutes Anfänger-Konzept, aber halb so wild wies klingt wenn mans mal unter den Fingern hat.



grüße B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
weiß nicht wie ichs wirklich kurz erklären soll. Es steckt schon etwas Theorie und Erfahrung dahinter, definitiv kein absolutes Anfänger-Konzept, aber halb so wild wies klingt wenn mans mal unter den Fingern hat.
Cool, danke! Ich hab jetzt im ersten Durchgang nur 25% verstanden und fühle mich trotzdem schlauer :cool: (und hab jetzt etwa 10 Sachen auf dem Zettel die ich nachlesen muss) - Alterierte Tonleiter und dann IV (D) als "Target Note" funktioniert erst mal als "Blaupause". Das erklärt natürlich auch genau diesen Jazzigen Sound an den mich das erinnert hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool, danke! Ich hab jetzt im ersten Durchgang nur 25% verstanden
kannst ja jetzt so oft anschauen wies dir Spaß macht... ;-)
und fühle mich trotzdem schlauer :cool:
fein...
(und hab jetzt etwa 10 Sachen auf dem Zettel die ich nachlesen muss) - Alterierte Tonleiter und dann IV (D) als "Target Note" funktioniert erst mal als "Blaupause". Das erklärt natürlich auch genau diesen Jazzigen Sound an den mich das erinnert hat...
es ist letztlich alles das gleiche, aber man kann wie gesagt aus verschieden Perspektiven draufschaunen, von Akkord-Formen/Arpeggios her oder von Skalen her oder vom Einkreisen einzelner Töne her.... je nachdem was einem leicht fällt und wie man eben "denkt". Am besten man kann alle Perspektiven einnehmen und irgendwann kommt in irgendeiner Variante einfach von selber aus einem raus....

ich habe eine zeitlange viel Saxophon/Trompete, teils auch Piano transkribiert. Die spielen/denken natürlich ganz anders, vieles davon kommt mitunter auch daher in mein Spiel...

grüße B.B
 
...wenn mans mal unter den Fingern hat.

grüße B.B
Hallo B.B.,
hab mir das gerade angesehen / angehört... und bin wieder mal nahe dran, alle meine Gitarren zu verbrennen :unsure: - und das gäbe ein großes Lagerfeuer ;)
Bin schwer begeistert, mit welcher Leichtigkeit Du über das Griffbrett "schwebst" (y), bin schwindelig bei der Vielzahl genannter Noten und weiß dabei auch, dass ich das in meinen restlichen Lebensjahren nicht erreichen werde. Anyway, wir bleiben dran...
Vielen Dank, dass Du Dich hier einbringst und auch noch extra Zeit investiert, um Dinge zu erklären!
Gruß,
Wilfrid
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei dem Track war ich gerade etwas ideenlos und ich habe mit Handicap gespielt. Hatte erst überlegt, den Stab erstmal weiterzugeben, aber so war es auch mal eine Herausforderung: Ich habe mir in die Fingerkuppe des linken Zeigefingers geschnitten, weshalb ich den Beitrag gerade ohne den Finger gespielt habe. Das war SEHR ungewohnt, aber eine gute Challenge :weird:
Hier mein zeigefingerloser Beitrag:



Den kompletten Track gibt es hier: https://we.tl/t-r33AbypkLE
@InTune darf weitermachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ok, ich werden die Datei schon mal runterladen, aber wohl erst im Laufe der Woche was einspielen können, weil ich am Dienstag eine Audition habe und mich da noch etwas vorbereiten muss.
 
Auf die Gefahr hin mich zu blamieren, würde ich in der nächsten Runde gern mitspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@rle
cool! Ich glaube sogar in dieser Runde wäre noch Platz, da der Track in Überlänge erstellt wurde um etwaigen Nachzüglern das Spielen zu ermöglichen.
 
So, Intune hat auch fertig. Das ist dabei herausgekommen:

Um ehrlich zu sein, ist das (...zumindest die ersten beiden Durchgänge) dieses Mal von mir selbst geklaut.:LOL:
Da mir auf die Schnelle nichts so Richtiges einfallen wollte und der Backingtrack vom Tempo ziemlich dem von "Sweet Home Chicago" entspricht, habe ich kurzerhand das Solo, dass ich dort mit meiner Band spiele, von E nach A transponiert und dann hier drübergenagelt. Der Track ist allerdings im Gegensatz zu Sweet Home Chicago ohne Quick Change und daher habe ich zum Beginn das Introlick einfach wiederholt, statt in die 4te Stufe zu wechseln, was schon etwas schräg geklungen hätte, aber ansonsten passte es IMO.

Gear:
Nachdem das hier wohl in Teilen ein Engl Jam ist/wird, habe ich auch mal wieder meinen Engl Gigmaster 15 rausgekramt, um Vergleich zu den Iron und Fire Balls zu geben. Doch damit wurde ich zunächst überhaupt glücklich. Kein Vergleich zu den Sounds, die wir/ich auf dem Ibanez/Engl User Days hören konnten. Schlußendlich habe ich festgestellt, dass sich der Gigmaster 15 und das Helix Effects bei der 4-Kabelmethode nicht so recht vertragen, wenn der Send-/Returnweg im Helix mit 0db rausfeuert. Ich hab jetzt das Send Signal (das dann direkt in den Amp Eingang geht) um 4 db abgesenkt und voila, zusammen mit meiner R7 gar kein kratzendes Kotzen mehr…:unsure:


73533866-F51A-442D-94B2-0F73C3A91EA3.jpeg

Der Bigmuff Delux leuchtet zwar, aber dass ist nur der aktive Mittenboost. Es ist kein Pedal aktiv. Vom Helix kommt Reverb und etwas Delay.
Gibson R7 -> Helix Effects Wah (inaktiv) -> Engl Gigmaster Preamp -> Helix Effects (Reverb, Delay) -> Engl Gigmaster Power Amp -> Großmann Isolation Box (Jensen Blackbird) -> Shure SM57 -> Focusrite Safire 14 Pro -> Logic Pro

Hier die WAV-Datei für den Nächsten ….Wilfrid ( @JoeBeaulais ):

We Transfer Link

Neue Liste:
x 1. @VoidPointer
x 2. @m0m07
x 3. @Anfängerfehler!
x 4. @thorwin
x 5. @B.B
x 6. @-N-O-F-X-
x 7. @InTune
8. @JoeBeaulais
9. @Axel.S.
10. @redstrat95
11. @HD600
12. @rle

Ich hab mal @rle drangehängt. Ich hoffe, dass noch entsprechend Platz vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
So, kam jetzt erst dazu es mir anzuhören, geil was du hier ablieferst @InTune , Entspannt gekonnt! :great:
 
@InTune Hmm, das hört sich schon sehr in tune an. (y)
Da bereue ich fast schon etwas, daß ich mich hier zu Wort gemeldet habe.
Aber dabei sein ist alles.
 
Grund: Ich habe ein T gekauft
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben