Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Muss ich mal probieren

Am leichtesten ist es ein Video zu machen ... und dieses per AirDrop auf den Rechner schieben und dann die Datei in das Garageband Projekt. Dort kannst du den Video Teil löschen und die Tonspur passend verschieben. Du solltest dir ein "kurzes Lick" an den Anfang legen, dass lässt sich das leichter an die richtige Stelle schieben. Da musst du ein wenig "hören" ob es von der Time passt.

Habe heute Mittag auch Video von iPhone mit Tonspur via Mikrofon in Rechner "verheiratet" ... ist ein wenig geschubse in der "Nachkommastelle" geht aber ganz gut, es leidlich synchron hin zu bekommen.

Die Sprache am Anfang ist von der Video Spur des iPhone, die Gitarrensounds sind vom Mikro vor der Box in den Rechner gewandert ... mehr dazu im Kammler Thread ... #160



Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
hört sich sehr kompliziert an für mich :gruebel:

Kompliziert ... wäre Funk statt Blues (zumindest für mich) ... Recording ist dagegen Peanuts ...



Ok, das mit der Single Note würde ich auch noch hinbekommen :) ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Lieblings Funk Nummer, aber wir schweifen ab.
 
Wenn ich mich recht erinnere kann man mit GarageBand auch direkt die Gitarre ans iPhone anschließen (kleiner Adapter) und da gibt es dann auch ein bisschen Effekte/amp-sim usw. das sollte eigentlich reichen
 
hört sich sehr kompliziert an für mich
easy aber schau dir z.B. Dan Baker an, der erklärt ganz gut was damit geht:

Denke daran, passiv Video gucken sieht meist komplizierter aus als beim Machen. Außerdem brauchst du auch viele Abschnitte des Videos nicht da du nur den BT reinziehen musst und dazu eine Spur Gitarre aufnehmen. Geht gut auch ohne Interface und extra Mic, habe da schon mit einem alten iPhone 5 ganz passable Ergebnisse erzielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kompliziert ... wäre Funk statt Blues
Ja, die heimische Bubble... bei mir ist es genau andersrum. In meiner Backing Track List steht bei weit über der Hälfte der Tracks funk[y] oder groov[y] im Titel, meist wird als Genre Jazz angegeben. Der Rest ist dann Bossa Nova, Flamenco, Rumba, Trip Hop, Chill/Ambient, ein wenig Reggea - Aber ganz wenig Blues und kaum Rock. Deswegen habe ich das mit den Changes anfangs auch gar nicht verstanden. Nicht dass die Playlist anspruchsvoller ist, es ist halt eine andere Bandbreite.
Für mich ist der von @JoeBeaulais gepostete Jump Swing Blues in B eine Herausforderung:



Da würde ich mich aber auch mal wieder gerne drauf einlassen. :)
 
3. Mehr ist mehr... ist meistens meine Devise... :D
Das fand ich hier sehr einleuchtent und hab versucht im 2. Teil mal die aggressiveren emotionen zu benutzen. Dabei gehofen haben auf dem HX Effects der Red Squeeze (MXR Dyna Comp) sowie TransistorTape (Echoplex EP3) im ersten Teil und dann im zweiten Teil der Nachbrenner mit "Colorful Wah" (Colorsound Wah-Fuzz) und "Bighorn Fuzz" (EHX Ramhead) . Eingespielt auf der selbstbau Black-Strat, Bassbreaker-15 amp, Sennheiser e906. Mit Ableton noch etwas Reverb drauf...

IMG_9380 Medium.jpeg


Next up: @Revolver :m_git1:
Hier ist der link zum .WAV: https://we.tl/t-p8ejowLtUa

Lineup:
X@-N-O-F-X-
X@InTune
X@Ben zen Berg
x@hack_meck
x@rle
x@JoeBeaulais
x@VoidPointer
-> @Revolver
@HD600
@B.B
@thorwin
@Anfängerfehler!
@m0m07
@redstrat95
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Den Wah finde ich klasse. (y)
Da habe ich auch kurz drüber nachgedacht, habe es dann aber wieder verworfen.
 
Liebe Leute, ich stecke bis zum Hals in Arbeit und habe vor Samstag keine Chance Gitarre zu spielen.
Wenn jemand vorher Lust hat wäre ich nicht böse - ansonsten muss ich euch leider auf Samstag Abend vertrösten.
Jedenfalls gefällt mir das bisher gespielte sehr gut, der Backing Track eigentlich auch...
 
Samstag passt für mich, ist ja nicht mehr sooo lang. Wenn @HD600 natürlich vorher will/kann, dann nur zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann wäre @HD600 an der Reihe
 
MIst... ich schon? Komme frühestens am Wochenende dazu. Bin zwar immer noch ziemlich fertig aber werde es versuche. Wenn vorher sich jemand reinschieben will auch kein Problem.
 
Den Wah finde ich klasse. (y)
Da habe ich auch kurz drüber nachgedacht, habe es dann aber wieder verworfen.
Danke. Ich muss aber feststellen, so Happy ich auch klanglich mit dem HX Effects bin, ein Wah über ein Expression-Pedal zu steuern ist nicht so schön wie „the real thing“. Vielleicht ist das mit besseren Controller Pedalen anders aber ich hab den Verdacht, dass es sich beim Wah lohnen könnte tatsächlich auf ein echtes Pedal zu setzen…
 
Danke. Ich muss aber feststellen, so Happy ich auch klanglich mit dem HX Effects bin, ein Wah über ein Expression-Pedal zu steuern ist nicht so schön wie „the real thing“. Vielleicht ist das mit besseren Controller Pedalen anders aber ich hab den Verdacht, dass es sich beim Wah lohnen könnte tatsächlich auf ein echtes Pedal zu setzen…
Ich hadere eher mit den Kompressoren im Helix (…bin da aber eh sehr pickig und habe bisher nur drei Pedale gefunden, mit denen ich klar komme: Xotic SP, Origin Cali Compact, Bogner Harlow; also immer Kompressoren, wo man das Dry Signal zumischen kann…) und Zerre (selbst leichte) und Kompressor funktioniert bei mir auch nicht so. Bei Deinem Beitrag tönt das aber richtig 👍.
Was das Wah angeht, kann man da im Helix eine Menge einstellen (linear, log, max/min) und je nach Wah Model reagieren die auch unterschiedlich.
 
Hi Leute,
bin immer noch zu fertig um ein paar gerade Takte zu spielen. BT macht Laune und ich habe gestern auch 10 Minuten dazu gespielt aber alleine der Gedanke jetzt was aufzunehmen, stresst mich total, daher gebe ich hier lieber ab. Sorry.

Keine Ahnung wer jetzt von den dreien weitermachen will..
@Revolver
@B.B
@thorwin
 
  • Wow
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hadere eher mit den Kompressoren im Helix (…bin da aber eh sehr pickig und habe bisher nur drei Pedale gefunden, mit denen ich klar komme: Xotic SP, Origin Cali Compact, Bogner Harlow; also immer Kompressoren, wo man das Dry Signal zumischen kann…) und Zerre (selbst leichte) und Kompressor funktioniert bei mir auch nicht so. Bei Deinem Beitrag tönt das aber richtig 👍.
Was das Wah angeht, kann man da im Helix eine Menge einstellen (linear, log, max/min) und je nach Wah Model reagieren die auch unterschiedlich.
Kompressor ist bei mir imnmer etwas Hit-And-Miss/Zufall. Manchmal bekomme ich damit einen Ton hin der mir gefällt und manchmal machen die Teile absolut nicht das was ich denke was sie machen sollten (obwohl ich die Funktionsweise eines Kompressors gut verstehe). Viele der Kompressor Modelle im Helix haben aber einen Mix parameter, zumischen des Dry Signals ist da also erst mal möglich.
Eine Möglichkeit für das Wah zwischen Lin/Log umzuschalten hab ich nicht gefunden. Vielleicht geht das nur bei den Helix Geräten die schon ein Pedal an Bord haben. Mein Pedal hat ein lineares Poti. Vielleicht ist das mein Problem...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben