Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Wo funky dran steht, bin ich dabei :)
Ja, ich bin auch mit dabei.
Ich meine zu hören, dass Du einen Ausflug in harmonisch Moll machst (richtig?). [...] Ich hatte zuletzt noch einen Thread hier zum Einsatz der großen Septime im Blues und nun kommst Du so daher
Ja, der mittlere Part ist harmonisch Moll, und wenn Du mit großer Septime im Blues eine zweite Blue Note zwischen Septime und Grundton meinst, dann bespiele ich genau damit den ersten und dritten Part.
Diese Pentatonik wird meist Blues #1 benannt und eignet sich gut für Rumba Flamenco, Bossa Nova und andere Latin Styles.

harmonicMinor-blues#1.jpg


Beide Skalen lassen sich gut miteinander kombinieren, und wenn Du beide übereinander legst, fällt auf, das sich beide die Pentatonik mit erhöhter Septime teilen. Da bieten sich viele Möglichkeiten, fast unbemerkt die Tonart zu wechseln :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese Pentatonik wird meist Blues #1 benannt
Sehr interessant. Ich hatte an anderer Stelle hier im Board genau dazu nachgefragt, weil ich beim Herumprobieren auf die Wirkung der besagten Blue-Note bzw. der großen Septime gestoßen bin. Da bestand einhellig die Meinung es klinge eben nicht, was ich so nicht höre. Für mich klingt das sehr bluesig-dissonant, wenn man danach z.B. mit der Quinte auflöst.

Darf ich fragen woher die Chord-Diagramme kommen? Ich nutze meistens Chords-Rocks, da finde ich die von Dir gezeigte Skala aber nicht.

Jedenfalls danke für die Erklärung! Da werde ich mal mit experimentieren.

@VoidPointer und @hack_meck
Ich denke mein Feuer dürfte ich nach weniger als drei Minuten verschossen haben, da mach ich einfach zwei Durchgänge weniger. Es sei denn mich packt der Blues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir fehlen da einige Töne, die ich eigentlich immer spiele ... dafür sind welche da, die ich praktisch immer nicht spiele ...

Also meine Tonleiter ist es nicht :) ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ich bin auch mit dabei.

Ja, der mittlere Part ist harmonisch Moll, und wenn Du mit großer Septime im Blues eine zweite Blue Note zwischen Septime und Grundton meinst, dann bespiele ich genau damit den ersten und dritten Part.
…….
🤔🥹🥸 ich versteh‘ nur Bahnhof (obwohl ich vor 45 Jahren mal ‚höhere Mathematik für Informatiker‘ als Fach hatte 😎)
Ich bleibe bei ‚Blues with a feeling‘ anstelle von Number Crunching 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Als Programmierer fällt mir auf, das bei deiner Aussage das qualifizierende Attribut fehlt.
Das hört sich an wie "Car in a colour". :unsure:
Mmmmh… Du scheinst auch bei der Sprache (hier Lyrics) Formalismus dem Inhalt umd Emotionen vorzuziehen 😎
Wer ein wenig im Blues unterwegs ist, der ist diesem viel gecoverten Song vmtl. schon mal begegnet:
Blues with a feeling
Z.B. hier von Taj Mahal, der zu Beginn auch nochmal erklären MUSS, dass hier NICHT auf 1 und 3 geklatscht wird 😉 Taj - with a feeling
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, morning-session abgeschlossen.
Ich hab mich mal auf einen Workflow komplett mit dem Universal-Audio Krams auf dem Apollo Interface eingelassen, das geht mit deren "Luna" DAW auch ganz gut (Ich lass ja sonst nix auf mein Ableton Live kommen). Zum einen klingt die Tweed-Deluxe Simulation sehr gut, zum anderen ist tatsächlich komplett Latenzfrei was beim Einspielen doch echt Freude macht...
Das virtuell-analoge Studio:
Screenshot 2023-03-21 at 09.11.16.png

MP3 Clip


Und der neue Link: https://we.tl/t-WWyUEy1qmB
Ich rufe @thorwin auf, der hat sich schließlich schon warm gespielt :m_elvis:(bitte innerhalb der nächsten 24hantwortenob du übernehmen kannst. Ansonsten bitte zeitnah den nächsten aufrufen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin, ich schaffe es diese Woche nicht, müsste also schieben. Sehe allerdings keine Teilnehmerliste, wer ist denn dann jetzt dran?
 
Wenn ich das richtig überblicke haben wir definitiv im Boot:

@hack_meck @thorwin @JoeBeaulais @redstrat95 @HD600 @Anfängerfehler! @Ben zen Berg @-N-O-F-X- @kingbritt

Gruß
Martin
 
@hack_meck Welche Töne vermisst Du, welche würdest Du nicht spielen?

Spielen kannst du theoretisch alle Töne (chromatisch) ... der Unterschied ist für mich, ob du auf dem Ton "landen" kannst.

Das C# z.B. wäre für mich kein Ton, der Zielton sein kann. Als Zwischenschritt völlig Ok, aber das sind dann eigentlich alle Töne chromatisch auch.

Das meine - grundsätzliche - Kritik an Skalentabellen. Cool oder nicht entscheidet aber am Ende das Gehör - und was im Hintergrund passiert.

Er hier erweitert das Blues Pattern und zeigt Single Notes, die sich aber primär aus dem Akkord ableiten, der als Verbindung gespielt wird. Im Prinzip erweitert er also erst mal die virtuelle Akkordfolge und dann passen auch seine Töne :) ...


View: https://youtu.be/mZ-nIsCQL2o

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin, ich schaffe es diese Woche nicht, müsste also schieben. Sehe allerdings keine Teilnehmerliste, wer ist denn dann jetzt dran?

@JoeBeaulais, kannst du übernehmen?

Weiter ginge es dann mit
@redstrat95 @HD600 @Anfängerfehler! @Ben zen Berg @-N-O-F-X- @kingbritt @thorwin

Gespielt haben:
@hack_meck @VoidPointer

... und weitere Meldungen sind natürlich immer wilkommen!
 
Bitte, mich ganz nach hinten setzen, komme erst am Samstag zurück. Danke! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wollte mich eigentlich mangels Zeit erstmal zurückhalten, aber wenn ich jetzt schon in der Liste gelandet bin bleibe ich Mal drin und Grüße mitzuspielen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
. . . läuft! Damit ich mal etwas von meiner Ambient-Sound-Phase runterkomme habe ich mir zur allgemeinen Inspiration reichlich Joe Bonamassa, gerade die Live Alben rausgelegt. ^^
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben