Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

. . . sehr geil! (y) Ich sehe uns alle schon in Reihe auf der Bühne mit unseren Pedalboards die Parts runterspielen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich find die Idee sehr geil. Hab gerade mit einem Kaffee im Garten gesessen und mir das komplett angeguckt. Das verdient Kekse!

Hoffe nur allen ist die Veröffentlichung auch recht?
 
Vielen Dank für das Gebäck! Freut mich, dass es gefällt.

Hoffe nur allen ist die Veröffentlichung auch recht?

Ist eigentlich auch nicht öffentlicher als das was wir hier treiben. Ist auf Youtube nicht gelistet, ohne Link also nicht zu finden. Das habe ich aber eher gemacht, falls es EUCH nicht passen sollte total öffentlich zu sein. Der Algorithmus hat "Just Came Back From Baby" ohnehin erkannt und das Urheberrecht angemahnt. Etwaige Einkünfte gehen also an ZZ Top!

Bildschirmfoto 2023-05-14 um 18.16.45.png


Edit: Jetzt erst begriffen, dass du in deinem Beitrag auch UNS ALLE meinst. Ja, wenn jemand Einwände hat wird natürlich wieder gelöscht! PN an mich und ich petze nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sehr geil! (y) Ich sehe uns alle schon in Reihe auf der Bühne mit unseren Pedalboards die Parts runterspielen. ^^
Es wäre eigentlich auch ziemlich cool mal eine live Session mit den hier Teilnehmenden zu machen.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Algorithmus hat "Just Came Back From Baby" ohnehin erkannt und das Urheberrecht angemahnt.
Finde ich interessant, dass der das zuordnet. Die Instrumente sind komplett neu eingespielt (Gitarren hab ich aufgenommen, Drums und Bass sind MIDI) und es ist ja ein relativ landläufiger Slow Blues in E… bis auf das „douse that light“ Sample am Anfang.
Immerhin hab ich es so realistisch zusammengebaut bekommen, dass der YT Algo es mir abgenommen hat. Freut mich auch irgendwie ein bisschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Da ja nur @JoeBeaulais unser Band Material live - aus meinem Wohnzimmer - kennt ... hier mal "(unvollständig) quer durch den Garten" vom Gig am Samstag. Alle Aufnahmen iPhone ... und weil die PA hinten auf der Bühne steht, war es etwas schwierig die Vocals wirklich sauber drüber zu bekommen und ihnen etwas mehr "Macht" zu geben (Feedback Gefahr).


View: https://youtu.be/vRTyo77teKM


Ich sehe uns alle schon in Reihe auf der Bühne mit unseren Pedalboards die Parts runterspielen. ^^

Ich hatte ohne Pedal Board gespielt ... darf ich trotzdem mit :)

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Es wäre eigentlich auch ziemlich cool mal eine live Session mit den hier Teilnehmenden zu machen.

Hatten wir in frühen Tagen 2x in Hannover ...

Im Grundsatz würde das hier in Rhein-Main gehen, du musst dir aber ne "Band" ausdenken/besorgen und tatsächliche Songs spielen, sonst wird das fürchterliches Gedudel ... Das BluesHaus macht in ihrer Session immer 3 Songs pro "Session Band", die immer wieder neu gewürfelt wird. Allerdings kommen da auch "Vocals, Bass, Drums, Harp und Sax" zusätzlich.

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sehr schön das in Anwendung zu sehen!

... und weil die PA hinten auf der Bühne steht, war es etwas schwierig die Vocals wirklich sauber drüber zu bekommen und ihnen etwas mehr "Macht" zu geben (Feedback Gefahr).

wer macht denn sowas?
 
Danke an @chris_sun für die Arbeit.

Was mir oft auffällt: Viele spielen ihren Gitarrenpart zu laut im Vergleich zum Backtrack ein. Dann klingt die Gitarre nicht so integriert in den Song.
Das ist natürlich einen Gitarristenkrankheit, sie wollen immer vorne stehen und alles übertönen….:D, ist aber nicht songdienlich. Sowas nervt dann die Mitmusiker im Proberaum….

Vielleicht mal darauf achten (Nicht auf die genervten Mitmusiker sondern auf die Lautstärke beim Mix).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Stratomano , genau das ist mir beim Druchhören bei Deinem Beitrag auch aufgefallen. Genauer eigentlich, dass Dein Beitrag da eher „zurückhaltend“ abgemischt ist.

Bei Solo Spots ist das halt immer so die Frage. In meiner Band legen die anderen Mitspieler (insbesondere unser Drummer) sehr viel wert darauf, das Soli auch wirklich im Vordergrund stehen.
Weshalb ich bei Solospots die Gitarre um mindestens 4db lauter mache.
Hier im Jam werde ich das nächste mal meinen Part mehr “isoliert“ betrachten. Dieses und das letzte Mal habe ich mich da auch eher am Vorgänger orientiert und da den „Level“ gehalten…
 
Ich bin bei @Stratomano … es gibt recht laute Parts in der Runde 👍

ABER

Deiner (Stratomano) ist mir zu leise …

Die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte 👍

Gruß
Martin

P.S. noch schwieriger finde ich das Live … da das was man selbst hört ja nur bedingt der Balance im Raum entspricht.
 
Ein paar Spuren aufnehmen ist halt auch nochmal etwas anderes als einen guten Mix hinzubekommen. Ich würde für mich jedenfalls nicht beanspruchen, das zu können 😉.

Vielleicht kann man es abschließend so machen, dass einer aus der Runde die jeweiligen Einzelspuren bekommt und dann einen finalen Mix macht.
 
Wir sind durch oder? Keep on rollin‘. Wie geht es weiter? Sind alle mit einem Rory-Style Backing einverstanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grundmischung für Arme:
- Eine Spur mit Rosa Rauschen/PinkNoise anlegen.
- Das Rauschen so einpengeln, dass man den BackingTrack gerade eben noch hören kann.
- Dann den BackingTrack stumm schalten und das eigene Solo so einpegeln, dass man es gerade eben noch hören kann.
- dann sollte es fast schon passen. Vielleicht das Solo noch minimal (1-2 dB) anheben. Vielleicht besser 3-4 dB sanfte Kompression und entsprechen Make-up Gain.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wir sind durch oder? Keep on rollin‘. Wie geht es weiter? Sind alle mit einem Rory-Style Backing einverstanden?
Ich bin bei allem dabei.
 
Ich habe ja schon viele Mixing und Mastering Tutorials in den letzen 12 Jahren gesehen und gelesen, aber sowas noch nie…..:gruebel:

Zu leise bei mir…hmm…empfinde ich nicht so, aber das ist das Problem, wenn man alles selber macht, es fehlen die frischen Ohren.
Zu laut ist aber hier leider oft ein Problem, es ist eben nicht in the mix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der nächste Post macht die 12 Mille voll! 🎉:m_git1:🎉
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow... 12.000 Postings für 81 Jamrunden..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben