Ja, dass die Lautstärkeverhältnisse bei einigen Takes nicht stimmen ist schon richtig.
Aber ich möchte zu Bedenken geben, dass es doch hier in erster Linie um das Gitarrespielen geht und um den Spaß dabei.
Das mag schon sein. ich finde jedoch, dass so manches Solo besser klingen würde, wenn es nicht so stark aus dem Kontext gerissen wird.
Es soll ein Solo zum BT sein, dazu gehört auch der Rhythmus, Timing und das Solo soll zum BT passen, es sollte sich idealerweise integrieren in den Song. Und eben nicht alleine darstellen. Dann kann man auch gleiche zum Metronom spielen.
Ausserdem schult es das Ohr, wenn man hinhört, was im Hintergrund passiert und nicht einfach sein Solo drüberspielt.
Ich kann nur jedem raten, sich selber mal zurück zunehmen (Lautstärkemäßig). Sein Gitarrenspiel anzupassen und zu hören, ob es sich gut im Song integriert. Ob es wirklich rhythmisch passt. Ob nicht mal eine Note leiser gespielt werden kann und an anderer Stelle lauter, also Betonungen in die Noten legen. Variationen reinbringen. Das geht nur vernünftig, wenn man hört, was im Hintergrund eigentlich passiert.
Ich hoffe, bei der Bandprobe läuft das auch so. Wenn ich als Gitarrist nur mein Solo drübernudel, habe ich verloren. Ich muss schon zuhören, was die Band da macht. Dann entwickeln sich auch die prickelnden Momente.
Der Spaß sollte dann umso größer werden.