Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Zuletzt bearbeitet:
da wäre es natürlich gut, wenn alle ihre Einzelspuren für einen Gesamt-Mix zur Verfügung stellen könnten
Das Thema hatten wir schonmal. Würde aber voraussetzen, dass EINER sich bereit erklärt, diese ganze Arbeit zu machen, das Mixen und Mastern! Ist aber immer schwierig, da "Freiwillige" zu finden. Und ausserdem "lernt" hier natürlich jeder Teilnehmer auch was dazu, wenn er alles selber macht. Allerdings wäre evtl. ein rasches "Feedback" der anderen Teilnehmer oder auch von "Mitlesern" schön, bzgl. der Soli und der Abmischung, BEVOR der Gesamttrack wieder rausgeht, dann könnte der aktuelle Spieler selber noch nacharbeiten. Nur die Einzeltracks der Spieler zu bekommen ist natürlich nicht ganz einfach, weil diese ja dann absolut zeitsynchron neu gesetzt werden müssten, und das ist schon manchmal etwas tricky (bei abslut gleichbleibender bpm-Zahl geht es ja noch, aber bei Backingtracks, die evtl. Zeitschwankungen drin haben, wird es anspruchsvoll). Und dann ist vorallem wirklich ein absolut einheitliches Format in kHz und bit nötig (48kHz oder 44, 24 bit oder 32 bit float?), um keine Probleme durch Umkonvertieren zu bekommen. Nicht jeder der Teilnehmer aber ist immmer soo fit in Recording und Nachbearbeitung und ist schon froh, wenn er überhaupt einen Kompletttrack hinbekommt (wenn überhaupt :) ), andere können das aber problemlos.
Also, da wir ja nicht den Anspruch haben, ein vermarktungsreifes Musikstück hier zu produzieren, können wir vermutlich mit den kleinen Unzulänglichkeiten gut leben, oder? LG, Frank

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
Ich denke die Arbeit braucht man sich nicht zu machen. Perfektionismus wäre hier fehl am Platz.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ihr wachst langsam zur Band zusammen
Ein Gesamtmix würde uns noch weiter als Band zusammen wachsen lassen.
Incl. aller Konflikte mit 'ich bin jetzt aber zu leise' und der dB-Polizei.
Hinweise und freiwilliges Nachjustieren sind doch ein gehbarer Weg.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

3 Slots sind noch frei.
@B.B
@mynodeus
@thorwin - vieleicht hast Du ein wenig Inspiration von den anderen Einspielungen bekommen.

Es ist serviert. 😊

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
vieleicht hast Du ein wenig Inspiration von den anderen Einspielungen bekommen
Danke für das Angebot, ich versuch mich gerne nochmal dran, vielleicht geht ja doch noch was. Würde mich allerdings tatsächlich hinten einreien wollen, komme vor dem Wochenende zu nix :-(

Ich bin ja das erste Mal dabei und habe mich gar nicht getraut, viel zu sagen.
Vielleicht sollte man, bevor es den anderen zur Verfügung gestellt wird, die Audio-Datei erstmal nur als MP3- Vorschau hochladen. Dann können die anderen was dazu sagen.
Andererseits sehe ich es auch so, dass es ja keinen Anspruch auf Perfektion hat und wenn es nicht gerade so ist, dass sich jemand denkt, je lauter, je besser dann ist doch alles ok finde ich.
LG Jörg

Nur die Einzeltracks der Spieler zu bekommen ist natürlich nicht ganz einfach, weil diese ja dann absolut zeitsynchron neu gesetzt werden müssten,
... und überhaupt: Die Schwierigkeit wäre dann auch, dass DEFINITIV nicht jeder Solopart wie abgeschnitten am Taktende aufhört, sondern teilweise noch in den nächsten Part ein wenig reinklingt (ausfaded), bei meinem Part z.B. klingt der Vorherige noch 1 Takt aus. Das müsste dann auch berücksichtigt werden, also müsste für JEDEN Solisten eine eigene Spur angelegt werden, oder man müsste mit Corssfades arbeiten, aber das wird alles vieeeeel zu kompliziert für die Idee, einfach hier ein wenig "zu klimpern" und Spaß dabei zu haben und möglichst wenig Streß. :)
Danke für das Angebot, ich versuch mich gerne nochmal dran, vielleicht geht ja doch noch was
(y)(y)(y)
ie Audio-Datei erstmal nur als MP3- Vorschau hochladen. Dann können die anderen was dazu sagen
Das finde ich prinzipiell eine gute Idee, aber setzt voraus, dass auch konkrete "Kommentare" dann halbwegs zeitnah kommen (sagen wir mal binnen 24h), damit sich das Ganze dann nciht zuuuu lange zieht.
Am Anfang des Blues-Jams wurde glaube ich auch schon insgesamt etwas mehr über die einzelnen Tracks "geredet". Ich glaube fast, jetzt "traut" sich niemand allzuviel zu sagen und schon gar keine Kritik, weil man den Kollegen nicht "verletzen" will... Vielleicht sollten wir da nochmal drüber nachdenken, ob "Kritik" gewünscht ist, oder ob einfach sich jeder seine eigenen Gedanken macht, nach dem Motto "Der Kavalier schweigt und genie?t". Aber ich weiß schon, das ist ein schwieriges Thema, gerade auch deshalb, weil eben unterschiedliche "Level" aufeinanderprallen... Weiß auch nicht, wie wir das handhaben sollen :cool:

Nicht jeder der Teilnehmer aber ist immmer soo fit in Recording und Nachbearbeitung und ist schon froh,
Gilt ja auch fürs Gitarrenspiel, da lernt man ja auch beim jamen; warum also nicht auch das Aufnehmen und die Nachbearbeitung üben.
Andererseits ist mein Eindruck, dass der Jamtrack selbst schon Perfektion ausstrahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer