Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Au Backe! @HD600, das tut mir ganz doll leid. Der Deckel ist auf alle Fälle als "vorbehaltlich" zu verstehen. Wenn es für dich passt, schnapp dir den Track von @-N-O-F-X- und pack einen Take dazu. Ich schraub dann gerne noch mal ein Final-MP3 zusammen.
 
Nachdem ich beim letzten Mal mit Kündigung etc. nicht dazu kam und der Track mir auch so garnicht zugesagt hat, hatte ich dieses Mal wieder richtig Spaß. Ich hab nach manchen Einzelbeiträgen direkt die Gitarre genommen und etwas "in dem Stil" gespielt, weil es mir so gut gefallen hat. Das war für mich nicht unbedingt die Komfortzone aber deutlich vertrauter als sehr rockige Sachen zum Beispiel. Da alles sich immer so viel Mühe geben, mache ich das auch gleich mal und versuche zu jedem der Mitspieler eine kurze Rückmeldung zu geben:

@thorwin
Höhenreicher komprimierter Sound, aber in meinen Ohren gut passend. Die Bendings gehen manchmal daneben, was vereinzelt etwas anstrengend klingt. Insgesamt ein schönes ruhiges Thema, das sich konsquent durch den Part zieht. Ich glaube etwas mehr Tempovariationen täten dem ganzen gut und würden dann auch noch mehr über die ganze Zeit tragen. So hatte ich beim Hören das Gefühl, dass Dir - auch gerade angesichts des Tempos - irgendwann die Ideen ausgingen. Mir ging es auch so. Die 1:30 min sind echt lang bei dem Tempo des Tracks.

@kingbritt
Du bleibst Dir treu in dem was Du spielst und wer Deine Hörbeispiele gelegentlich hört, erkennt Dich wieder. Einerseits ist das ein schöner entspannter Sound, gleichzeitig fehlen mir die Elemente, die Deinen Part zum Blues machen. Es klingt gut, wäre aber so oder ganz leichdt abgewandelt auch zu vielen anderen Backingstracks spielbar. Vielleicht habe ich es nicht raus gehört, aber der Blues-Flavor (Bluenote, Dur über Moll usw.) war nicht dabei. Wenn das noch dazu käme swingt das aber sehr bluesig. In Summe aber cooler Einstand!

@hack_meck
Ungewohnt zurückhaltend, wenn ich Deine sonstigen Beiträge hier noch richtig im Ohr habe. Ich wüsste ja gerne, ob das auch am Gesang liegt. Hast Du Gesang und Gitarre in einem Take eingespielt oder in zwei Durchgängen? Dein Tone gefällt mir gut, das ist gerade so viel, dass es trägt und sich aber angesichts Deines Gesangs nicht vordrängt. Besonderen Respekt für den Gesang. Richtig gut.

@InTune
Ich werde nicht müde Deinen Tone zu loben aber ich weigere mich zu glauben, dass das nur am Iso-Cab liegt ;) Schöne Passagen mit den Repeating-Patterns. Bei dem Tempo umso schwerer, mich brächte das an Grenzen. Insgesamt sehr stimmiger und in Gänze runder Beitrag, bei dem jeder Durchlauf eine kleine Variation beinhaltet, die es spannend macht weiter zuzuhören.

@Ben zen Berg
Satter Sound, klingt ganz leicht fuzzig. Ich meine zu hören, dass Du einen Ausflug in harmonisch Moll machst (richtig?). Der passt unerwartet gut und einen orientalisch-klingenden Einschlag hätte ich erstmal garnicht für passend gehalten. Nach dem Wechsel zum Bridge-PU wurde es ruhiger und fand einen schönen Ausklang. Aus dem Beitrag nehme ich vor allem die Inspiration mit, mal andere Skalen zu probieren! Ich hatte zuletzt noch einen Thread hier zum Einsatz der großen Septime im Blues und nun kommst Du so daher . Danke für die Inspiration:hat:

@Anfängerfehler!
Leider hört man wenn man sich hört auch immer wieder die gleichen Versatzstücke des eigenen Spiels. Hier ist das ähnlich, aber so ist das wohl in der Selbstkritik. Ich hab bewusst nicht an dem Part gefeilt und sofort den ersten Take genommen. Es sind Spielfehler drin und die Bendings gehen echt noch oft daneben im Eifer des Gefechts. Allerdings finde ich einige Ideen, die mir so während des hektischen Geklampfes kamen tatsächlich ganz gut. Mit meinem Beitrag bin ich zufrieden, auch wenn ich mir mehr Wiedererkennung fürs Ohr und mehr Blues-Klischees wünschen würde. Es ist noch zu sehr am "jemand-bearbeitet-die-Pentatonik-Pattern" dran. Still trying.

@VoidPointer
Der Gitarrenpart hat einen etwas angemulmten Tone, irgendwie anders als Deine bisherigen Sounds. Die Ragtime-Einwürfe mit den Sexten fand ich sehr passend, da hätte ich gern noch mehr von gehört. Da wurde es gleich richtig "vintage" :cool: Der Part mit der Bluesharp war natürlich nach @hack_meck mit seinem Gesang eine sehr willkommende Abwechslung. Gerade in der Kombination sehr hörenswert.

@JoeBeaulais
Ganz wenig gespielt im ersten Teil, dafür aber umso passender losgelegt. Da sind schon einige eher rockabilly-klingende Teile drin, die dem ganzen einen schönen Drive geben. Man merkt, dass Du Dich in dem Blues-Genre deutlich mehr zuhause fühlst als manch anderer (mich eingeschlossen). Da waren meinem Ohr schön vertraute Klischees zu hören, die ich aber so nicht hätte abrufen können. Hat mir gut gefallen und wird mich auf jeden Fall inspirieren mich an den Track nochmal dran zu setzen.

@-N-O-F-X-
Auch hier teils temporeiche und Rock''Roll-anklingende Momente. Wenn ich mich nicht täusche, bist Du auch technisch einfach viel besser als ich und da sind ein paar Parts drin, die für mich so spielerisch einfach nicht machbar wären vom Tempo her. Ein guter Grund weiter zu üben, denn hier bei dem Tempo auch noch technisch etwas bieten zu können zahlt sich offensichtlich aus. Hat mir gut gefallen, war einfach rundherum stimmig.

@HD600
Ich hoffe von Dir kommt noch ein Part!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Perfekt. Ich mach jetzt mal (edit) unter Vorbehalt den Deckel drauf.
Von meiner Seite aus geht das in Ordnung. Ich habs jetzt mehrmals probiert und musste feststellen, dass ich bei dem Track ohne Üben nicht weit komme :redface:
Beim nächsten mal bin ich gerne (innerhalb der Zeitfristen ;)) dabei :great:
 
So hatte ich beim Hören das Gefühl, dass Dir - auch gerade angesichts des Tempos - irgendwann die Ideen ausgingen.
In der Tat wird das so ab der zweiten Hälfte etwas ideenlos und ist auch genau so passiert. Das "Thema" war sofort da, aber hintenraus hab ich ziemlich den Faden verloren :-(

Die Bendings gehen manchmal daneben, was vereinzelt etwas anstrengend klingt
Ja, hängt sicher auch mit o.g. Ideenlosigkeit zum Ende hin zusammen.

Danke fürs Feedback :keks:, ich komme erst Anfang nächster Woche dazu, was zu den Beiträgen zu schreiben, hoffentlich dann auch noch zu @HD600
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,
habe gestern Abend was aufgenommen, Kaltstart und First Take da 2. und 3. Take nix wurden. Mehr habe ich dann körperlich auch nicht gepackt. Wollte heute nochmal ran aber ich packe es nicht. Will mich heute nur noch schonen damit ich morgen in den Zug steigen kann. Brauche echt die Woche abschalten.

Gestern Abend ist eigentlich nix dabei rausgekommen was ich veröffentlichen würde. Mehr als ein Jam war es ein erstes sich finden im Backing Track. Ich hatte danach schon einige Ideen wie ich es weiterentwickeln würde aber ich denke, ich bräuchte hier 20-24 Takes um es einigermaßen auf dem Punkt zu bringen und dazu habe ich derzeit sicherlich nicht die Kondition. Werde aber den BT behalten und das später mal weiterverfolgen, ist ein anspruchsvolles und interessantes Teil!

Da ihr mich aber hier so oft zitiert habt will ich euch zumindest einen Schnipsel vom gestrigen Take da lassen, nicht das ich dann noch als Schlappschwanz da stehe.. :D Es ist was es ist... (außer Konkurrenz):



Gretsch/Filtertrons direkt in Engl SE/Clean Channel, ohne Pedale aber mit Endstufen-, Vorstufenboost und Hall im Amp. Abgenommen mit Beyerdynamic M260N vor der 112er Pro Engl. Bei dieser Einstellung gibt der Amp noch sehr viel mehr Crunch ab, je nach Anschlag (und mit Humbucker noch viel mehr). Das hätte ich gerne noch demonstriert, gerade weil es oft heißt, dass der SE kein Crunch kann.

Funk hört sich übrigens sehr gut an für den nächsten Jam. Bin auch gerne wieder dabei aber bitte eher Richtung Ende der Liste.

Sorry nochmal, wenn ich hier den Verkehr etwas aufgehalten habe... :hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da ihr mich aber hier so oft zitiert habt will ich euch zumindest einen Schnipsel vom gestrigen Take da lassen, nicht das ich dann noch als Schlappschwanz da stehe.. :D Es ist was es ist... (außer Konkurrenz):
Klasse! Finde ich super, dass du den Take noch aufgenommen und geteilt hast.

@VoidPointer
Der Gitarrenpart hat einen etwas angemulmten Tone, irgendwie anders als Deine bisherigen Sounds. Die Ragtime-Einwürfe mit den Sexten fand ich sehr passend, da hätte ich gern noch mehr von gehört. Da wurde es gleich richtig "vintage" :cool: Der Part mit der Bluesharp war natürlich nach @hack_meck mit seinem Gesang eine sehr willkommende Abwechslung. Gerade in der Kombination sehr hörenswert.
"Angemulmt" finde ich ja ein Klasse Ausdruck :LOL: -Muss ich dir aber recht geben. Ich hab mit einem kurzen (30-35ms oder so) Delay herumexperimentiert und ich fand das erst ganz nice, aber je öfter ich die Aufnahme gehört habe desto mehr finde ich das auch irgendwie nicht so toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich muss mich schämen - und ich schäme mich auch! Sorry dass ich alles aufgehalten habe!

Mir gehts nicht besonders, ich muss viel bis spät abends arbeiten und ich hatte keine gute Idee beizutragen. Einfach nur die Tonleiter rauf und runter wollte ich nicht hochladen. Leider ist der Track gar nicht so easy wie ich erst dachte, ich werde den aber auch zukünftig zum Üben nehmen ;-)

Also nochmal: Entschuldigung!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich muss mich schämen - und ich schäme mich auch!
Joo, bleib locker, alles gut.

Gruß an Alle von hier:
613AFE6B-C142-4C33-B3B8-8B304DFD3C22.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Gruß an Alle von hier:

Da geht es dir besser als mir … Geburtstagsfete …

Immerhin ne Mucke die noch Musik ist. Bis ich wieder Blues fühle, kann es aber einen Moment dauern …

C11BC987-2E75-42E9-A629-554670C9CF67.jpeg


Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Mein Vorgschlag für die Nächste Runde: Let's get Funky:

Bereitet den Track jemand vor? Er ist im Prinzip ja bereits lang genug ... (bzw. zu lang).

Wie viele Runde wollt ihr drehen auf dem Ding? Eine Umdrehung sind ca. 30 Sekunden ... Ich würde sagen 4-6 Runden wäre so die Zielgröße ... oder?

Gruß
Martin
 
Ich kann den gerne fertig machen. Ich glaube 4 Runden (knapp 2 Minuten) pro Solo dürften reichen.
Bitte gebt doch mal durch wer schon mal dabei ist, dann kann ich eine erste Liste bauen.

von @hack_meck @thorwin @JoeBeaulais @redstrat95 und @HD600 konnte ich schon entsprechende Signale bei flüchtiger Durchsicht der letzten Threadseiten finden. Ich stutze den Track vielleicht erst mal auf 12 Slots und im Verlauf des Jams kann ich das bei Bedarf einfach anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ch kann den gerne fertig machen. Ich glaube 4 Runden (knapp 2 Minuten) pro Solo dürften reichen.

Ok, dann habe ich alles "falsch" gemacht ...

Ich habe den Track grade gezogen und auf 43 min gestutzt, was bei den 6 Durchgängen Platz für 14 Mitspieler lässt. Das Backing ist um 5 db nach unten gezogen. Man kann also dazu, oder darüber spielen :)

Ich habe auch mal meine 6 Runden drauf gespielt, weil ich grade Zeit hatte und mir ein schön "furziger" Sound vors Mikro gekommen ist, sowie eine Idee für ein Thema, welches ich immer wieder "drehen" kann.

Das WAV lädt grade zu WeTransfer, der Link kommt nachher ...

Die Vorschau kann ich aber schon mal anbieten.



Gruß
Martin

P.S. WeTransfer für Player Two - https://we.tl/t-B6y6OvSL9I?utm_camp...urce=sendgrid&utm_medium=email&trk=TRN_TDL_05
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist doch super. Mit dem machen wir einfach weiter.
Ich kann übernehmen und liefere spätestens morgen Abend meinen Take.
 
. . . war gerade am Muckemachen und habe den Basic mal geladen. Das Demo hier wäre so meine Vorstellung. Wenn das so in der Art passt bin ich dabei.
Ist mit dem Kasleder Dirty little thing, schöner Blues TS/OD.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin von Sylt,
bin auch dabei - ab kommender Woche.
Mmmh… 3 Minuten für ein Solo? Gab‘s mal in den 70ern 😎.
Aber egal, mit wird schon was einfallen 😉

PS: als Ablenkung von Renovier-Job hier versuche ich gleich noch ne Karte für Joe Bohnsack zu bekommen. Blues & Boogie nur Piano 🎹 und Gesang 🎤
 
Es ist im Prinzip ja jedem selbst überlassen. Wenn man nach 4 Durchläufen nichts mehr zu sagen hat ist es ja kein Schaden, wenn man einfach aufhört 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben