Blues Junior III - Bias usw...

putl
putl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
08.12.15
Beiträge
334
Kekse
775
Ich habe mir wegen des "cleanen" Sounds mal einen Blues Junior III zum Vergleich mit
meinem Laney 5L Studio Head bestellt.
Klanglich scheinen beide auf Augenhöhe zu sein. Lautstärke ist m.M. nach bei beiden auch
für zuhause gut machbar. Verzerre interessiert mich allerdings kaum.

Was mich beim BJ etwas irritiert, ist die Bias-Angelegenheit.
In etlichen Posts wird in verschiedenen Internet-Quellen hervor
gehoben, daß man da gut aufpassen soll. Es gibt auch Anregungen für
entsprechende Mods, wie z.B. Empfehlungen, ein Poti einzubauen.

Was mich dann noch ein wenig stört, ist der fehlende Schalter für Standby.
Den kann man natürlich auch nachträglich einbauen / lassen.

Da ist der kleine Laney besser ausgerüstet.

>> Ich bin mit Laney weder verwand noch verschwägert und bekomme auch keine Tantiemen...
 
Eigenschaft
 
Ich les hier keine Fragestellung raus :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Naja, wenn ich explizit fragen sollte:

Welche Meinung oder Erfahrung habt Ihr
mit den beschriebenen
"Unzulänglichkeiten" des Blues Junior?
 
naja vorallem klingt er mMn nicht besonders ............... :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Dr Dulle
Also welcher jetzt?
 
Welche Meinung oder Erfahrung habt Ihr
mit den beschriebenen
"Unzulänglichkeiten" des Blues Junior?
Bei dem Preis der Kiste empfinde ich die Merkmale nicht als "Unzulänglichkeiten", sondern als normal der Preisklasse entsprechend.
Man kann die Kiste viel aufrunden, aber viele sind auch so mit ihr zufrieden, teste doch erstmal.

Sie wird aber n ganz anderen Schlag haben als der Laney..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!

...Welche Meinung oder Erfahrung habt Ihr
mit den beschriebenen "Unzulänglichkeiten" des Blues Junior?

Ich spiele meinen BJ (Tweed-Modell aus der 1. Serie) seit 20 Jahren (Kinder, wie die Zeit vergeht...) und ausser, dass nach ca. 15 Jahren die Fassungen der Endstufenröhren erneuert werden mussten, hatte ich nie Probleme...
Weder mit der "grottigen" Input-Buchse noch mit den Röhren etc. ...

cheers - 68.
 
naja vorallem klingt er mMn nicht besonders ............... :confused:

ist ja alles Geschmackssache und jedem überlassen, allerdings teile ich zu 100% @Dr Dulle 's Meinung.

Der BJ (1, 2, 3 oder X) klingt total "boxy" (plus Nebengeräusche...) und jeder gebrauchte HRD klingt da (für mich!) um Lichtjahre besser und das für weniger Geld.

Aber "Sound" ist derart individuell und kann daher nicht jedem gefallen, wichtig ist einfach, dass der User von der Kiste klanglich inspiriert wird.

Gruss
RJJC
 
ist ja alles Geschmackssache ...

Aber "Sound" ist derart individuell und kann daher nicht jedem gefallen, wichtig ist einfach, dass der User von der Kiste klanglich inspiriert wird.
Gruss
RJJC

Nun hab ich (fast) den ganzen Nachmittag mit dem BJ verbracht, Tele, 12er Rick und Strat darüber gespielt. Nur reißt er mich nicht über den Tisch. Er klingt aber wirklich gut für solch "Kleinen". Seine Lautstärke ist nicht zu bemeckern (grade in clean). Damit habe ich auch gerechnet, sonst hätte ich ihn nicht bestellt. Ich werde ihn noch ein paar Tage lang probieren, besonders, wenn meine Strat zum Wochenende neue Pups bekommt.

Ich spiel meinen Laney über eine 2X12" G12H Box, was im direkten Vergleich wohl nicht ganz fair ist. Zwei gegen einen.:opa:
Ich werde morgen mal diese Box an den BJ hängen und dann genau hinhören.

Meine Neugier richtete sich mehr in Richtung auf den technischen Hintergrund - Bias etc. der beim Laney keinerlei Probleme macht.
 
Ich weiß nicht, ob das für dich jetzt ein hilfreicher Beitrag ist - aber es gibt im Forum etliche Beiträge zu dem Thema Blues Junior, welche technische Schwächen er hat und was man dagegen tun kann.
Es wurde vor geraumer Zeit auch schon mal überlegt, einen "Leitfaden" dazu zu eröffnen von den Leuten, die Erfahrung mit diesen Modifikationen haben - da das Thema alle Nasen lang wieder hier auftaucht.
Also mein Tipp: Einfach mal die Boardsuche bemühen!
 
Ich habe mich entschieden, den BJ zurück zu schicken, da der kleine Laney mit der 2X12" Box doch viel ausgewogener oder runder klingt.
Ich habe vorhin meine Fender '50 Classic Series Strat MN Surf Green mit Custom Shop Hand-Wound Stratocaster® Ancho Poblano Pickups "um" gerüstet und da geht die Sonne auf.:great:
 
Kann ich leider auch nur bestätigen, dass ein BJ nicht unbedingt das Nonplusultra ist. Es gibt vergleichsweise günstigere und m.E.n. deutlich besser klingendere Amps in dieser EL84-Endröhrenliga... Viele wissen, was jetzt kommt :D - teste mal einen gebrauchten und gut gewarteten Hughes & Kettner Edition Tube 20 an und dann weißt Du, was ich meine.

Und klar - mit so einer Strat dran ist das Thema mit einem BJ obsolet. Ich fand ihn seinerzeit auch mit (m)einer Classic 50s dran nicht soo dolle, von seinen Technikschwächen mal ganz abgesehen...
 
Der BJr ist definitiv eines: eine gute Moddingvorlage
Das fängt bei dem Lautsprecher an, der serienmäßige ist so lala (außer man hat die Version mit dem Greenback), ein Jupiter oder WGS sind da schon eine ganz andere Welt, eine ECC81 im PI macht sich auch ganz gut und man muss halt das Verhältnis Gain/Master verstehen. Soweit die minimalinvasiven Eingriffe, andere Änderungen wie Änderung der Siebung im Netzteil um dieses stabiler zu bekommen, Umbau des Tonestack und Reduktion des Gains in der Vorstufe sind nur Aktionen für den geübten Schrauber. Das kann man dann bis zum Ersatz des Ausgangsübertrager und ggf sogar Netztrafos treiben und wer ganz fit ist baut auf 6L6 oder (mein Favorit) 5881 um....
 
Ja, das mit den "Technikschwächen" hat mich etwas umgetrieben. Ich habe z.B. bei "Tonehunter" ( u.a.) Moddings gefunden, wie z.B. den fehlenden Standby Schalter oder eine Bias-Einstellmöglichkeit usw. - alles hätte den jetzigen sehr dezenten Kaufpreis dann aber um ungefähr 350€ erhöht. Dann schwebt man aber schon in Höhen für andere Amps, die solch fehlende Dinge von Haus aus dabei haben.
Löten usw. ist mir nicht fremd, pups auswechseln oder 3-Wege Schalter gegen 5-Wege auszutauschen ist mir auch kein Geheimnis mehr - aber die oben kurz erwähnten Moddings mach ich nicht. Dabei das "Try-and-error" Prinzip anzuwenden ist mir viel zu unsicher. Also: ein No-Go.
 
Hi!

... Ich habe ... Moddings gefunden, wie z.B. den fehlenden Standby Schalter oder eine Bias-Einstellmöglichkeit usw. - alles hätte den jetzigen sehr dezenten Kaufpreis dann aber um ungefähr 350€ erhöht. ...

Tschuldigung...
Wenn wir jetzt mal mit einem Materialaufwand von 30,- € (sollte für ein Poti, ein paar Kabel und einen neuen Switch wohl reichen) und einem (eher großzügigen) Stundenlohn von 70,- € rechnen - was wollen die Leute denn fast 5 Stunden lang in deinem Amp machen?

Ich habe inzwischen den Eindruck der BJ ist ein toller Amp für Leute die sich lieber mit Mods etc. beschäftigen als Gitarre zu spielen ;)

cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was mich dann noch ein wenig stört, ist der fehlende Schalter für Standby.
was soll denn daran schlecht sein, daß es einen stört?
Ich habe den Blues Deluxe, der hat einen Standby, den ich aber nicht benutze. Ich schalte den immer mit dem Power an und aus, da der Standby " knallt " beim Schalten.
Ich habe, als ich von schweren Equipm. umgestiegen bin, einige Combos versucht, auch den BJr und ich muss sagen, außer das er für mich zu leise war ( brauche etwas mehr Clean Headroom ), fand ich den gar nicht mal schlecht. Ein Amp ohne viel Schnick- Schnack, der nach Fender klingt und auch so aussieht.
Da du nicht soviel Wert auf Zerre legst, versuch doch mal den Blues Deluxe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum Verstehen des Moddingpreises muß ich anfügen,
daß ich dabei hatte (leider vergessen zu erwähnen):
Leistungsreduktion -verstellbar, Standby , An-aus-Kombiswitch
und eine weitere Modifikation für
- fein zeichnende, smoothe Höhen
- definierter Bass
- harmonischere Klangreglung
- angenehmeres Mittenverhalten mit enormer Signaltiefe
- höhere Dynamik

Also nicht nur ´n paar Kabel und ´nen Schalter, sondern auch weitere Eingriffe und Änderungen in / an der Schaltung.

Den Standby Schalter finde ich nötig, weil ich öfter mal die Gitarren wechsele und nicht jedesmal die Kiste ganz ausschalten will.
Beim Laney ist der vorhanden und knallt auch nicht. Warum Fender den nicht im Werk für ein paar Cents mit einbaut, entzieht sich meinem Wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er meinte ja, es geht vor allems ums Wechseln der Gitarre zwischendrin. Am Anfang ist der fehlende Standby ja nun wirklich vollkommen egal. Das man geräuschfrei die Gitarre wechseln können will, kann ich durchaus nachvollziehen. Aber da tuts halt wirklich so ein Kabel, was eig noch komfortabler als der Standby ist, da man nichtmal an den Amp ran muss.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben