Blues Rock: "ADHS in Mexico" Frage zum Mix: Telecaster(s) / Halion Sonic SE (60s Drawbars Organ) / Bass / ezDrummer

  • Ersteller Gude Doc
  • Erstellt am
Gude Doc
Gude Doc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
13.12.21
Beiträge
142
Kekse
2.146
Okay, mag jetzt vielleicht ein bissel blöd klingen aber ich mach mal ne Blues Rock Nummer für nen Blues Contest und hab folgendes:


"ADHS in Mexico" (Master von eMastered (AI))

Gesang: Ich
Gitarren: Ich
Orgel: Ich
Drummer: Toontrack ezDrummer


Frage: Soll ich die Orgel an bestimmten Parts ausblenden oder die Frequenzen der einzelnen Instrumente/Gesang anders beschneiden???

Das Problem ist quasi, das ich keinen fragen kann :D ...

Soll ich per Automation den Gesang an bestimmten Stellen lauter machen (ich kenn ihn weiß was ich da singe deswegen frag ich :D )

Und generell: Was soll ich anders mixen? Soll etwas lieber raus? Ist der Gesang scheisse oder soll ich anders singen? Ist der Reverb zu víel - soll er weniger beigemixt werden?

Viele Grüße,
Ein dummer unwissender Newbee o_O

Thema vom Cover:
Logo.jpg


Wenn jmd. Interesse hat kann ich das auch mal in einem gewünschtem Format per OneDrive hier veröffentlichen (z.B. als Cubase 12 Pro Projekt oder als STEMS (inkl. MIDI {Drums, Bass, Orgel})).

Lyrics:
Strophe 1
=========
Ich war mit meiner Truppe auf 'ner Road nach Mexico
Ich dachte mir ja nur - ma hier ma dort und so ...
Doch plötzlich wurd' ich durstig, der Staub trocknet' mich aus ...
Ich hielt nach einem Ort ... zum Kehle-befeuchten aus ...
Der Wüsten-Horizont war in der Dämmerung erhellt
vom Neonlicht von einer Tabledance-Bar wie bestellt
Ein von Staub verschmiertes Tablet streamte den Blues Brothers Film
Seht ihr da auch was? Schaut mal genauer hin!

Refrain
=======
Kann das wirklich wahr sein? Macht es wirklich Sinn? Ich sah ...
Mr. T im Blues Brothers Film ... oh yeah

(Riff)

Strophe 2
=========
Wir ereichten die Spelunke ... fuhr'n in die Parkbucht ein
Ein schreiender Türsteher rief uns in die Tanzbar rein
Wir nahmen schließlich Platz und bestellten uns ein Fass
jetzt machen wir erstmal ... uns're tock'nen Kehlen nass
Umringt von Stripperinnen tranken wir das Fässchen leer
und bestellten uns dann noch eins schließlich macht das Lust auf mehr
B1ildschirme an der Wand streamten den Blues Brothers Film
Seht ihr da auch was? Schaut mal genauer hin!

Refrain
=======
Kann das wirklich wahr sein? Macht es wirklich Sinn? Ich sah ...
Mr. T im Blues Brothers Film ... oh yeah

(Riff)

Strophe 3
=========
Plötzlich und unerwartet ... veränderte sich was ..
Die Mädels um uns rum war'n auf einmal richtig blass
Sie versuchten mich zu beissen ... doch das is nich so mein Ding
Mit ein paar Kopfschüssen ... hielt' ich sie schließlich hin
So etwas hat mir nämlich noch niemals imponiert
denn ich war sehr schwer bewaffnet ... Munition war deponiert
Mein Handy in der Hand streamte den Blues Brothers Film
Seht ihr da auch was? Schaut mal genauer hin!

Refrain
=======
Kann das wirklich wahr sein? Macht es wirklich Sinn? Ich sah ...
Mr. T im Blues Brothers Film ... oh yeah

(Riff)

=== Zwischenteil ===
SOLO

Strophe 4
=========
"Geht bloß weg ihr Blutsauger ... ich schieß euch in den Kopf"
Ich versteckte mich nun ... in einem großem Suppentopf
Das Gescheh'n hier zu verfolgen war für mich ein großes Ding
Seht ihr da auch was? Schaut mal genauer hin!

Refrain
=======
Kann das wirklich wahr sein? Macht es wirklich Sinn? Ich sah ...
Mr. T im Blues Brothers Film ... oh yeah
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 5 Benutzer
Dein Vocal ist ziemlich "telefonisch", das geht noch etwas, würde ich sagen. Es pierced auch etwas.

Die Orgel würde ich vielleicht in den Mitten mit einem Mid/Side EQ etwas herunterziehen. Sie wird dann breiter und macht in der Mitte etwas Platz.

So aus dem Stehgreif würde ich mir den Bassbereich angucken.

Eine schöne Nummer!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi :hat:

Also mal vorneweg: Den Song find ich klasse. Auch die Umsetzung.

Am Mix möchte ich eigentlich auch nicht viel kritisieren, das klingt schon ganz ordentlich:)

-Die Stimme wurde schon genannt, etwas telefonartig. Für mich klingt sie auch etwas hart. Einerseits kommen die Sibilisanten ziemlich harsch rüber, andererseits liegts vermutlich auch an der Dynamik. (Regelzeiten des Kompressors.)
-Räumlichkeit: Für mich klingt der Mix insgesamt noch etwas trocken und direkt. Ist bestimmt etwas Geschmacksache, wie direkt man den Sound will. Hier denke ich jedoch, würde das die Instrumente besser "zusammenbacken", sodass der Mix mehr wie aus einem Guss klingt, und auch die Tiefenstaffelung könnte davon profitieren. Auf der Stimme würd ich mal ein Slapbackdelay ausprobieren, anstatt Hall. Das gehörte damals im Rockabilly schon fast zum Standard.

Wenn jmd. Interesse hat kann ich das auch mal in einem gewünschtem Format per OneDrive hier veröffentlichen (z.B. als Cubase 12 Pro Projekt oder als STEMS (inkl. MIDI {Drums, Bass, Orgel})).
Ja sehr gerne, auch aus Eigeninteresse am Song. Denke der macht echt Spass zum Mixen:)
Am Liebsten in Audio-Stems. Die Softwareinstrumente find ich gut gewählt, brauche daher keine Midispuren. Wenn du noch nichts exportiert hast, hätte ich noch paar Wünsche: Die Stimmenspur komplett unbearbeitet, alle Plugins deaktiviert. Und wenn möglich, nicht alle Gitarren in ein Stem reinpacken. Die Leadgitarre hätte ich gern getrennt von den Rhytmusgitarren, wenn das machbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für euer Feedback. Dann muss ich wohl erstmal versuchen das Telefonartige aus dem Gesang rauszubekommen :).

Also ich hab den Gesang über ein SM7B mit FetHead 3x ins UR22MKii (Audio Interface) eingesungen und dann auf alle 3 Spuren einen Low Cut gemacht:
1697359116921.png


Slapbackdelay ausprobieren, anstatt Hall. Das gehörte damals im Rockabilly schon fast zum Standard.
Danke ich poste dann mal eine Version damit. Vielleicht kommt der telefonartige Klang durch das EQing auf der Hauptspur oder durch Roomworks. Da könnte ich ja mal wirklich das SlapBack-Delay versuchen.
Einerseits kommen die Sibilisanten ziemlich harsch rüber, andererseits liegts vermutlich auch an der Dynamik. (Regelzeiten des Kompressors.)
Ja da hatte ich oben diese WAVEs Emulation vom CLA76 (unten im Bild) mit den Einstellungen genommen, aber ich bin da auch immer ziemlich blind was das angeht wenn ich das tue :D ... Habe darauf geachtet, dass der Nadelausschlag so knapp 2/3 links ist und die Attack-Zeiten nach einem Tutorial eingestellt (Release ganz hoch Attack ca. auf 3). Das EQing ist wie im unteren Bild - vermutlich weil ich den Deesss bereich da angehoben habe. Habe immer das Gefühl dass das SM7b Höhen braucht damit es klingt.

Ich habe nur die Riff Gitarren (die man am Anfang hört) gepannt und den gedoppelten Gesang L/R wobei man den glaube ich gar nicht hört.
1697361048312.png


-Räumlichkeit: Für mich klingt der Mix insgesamt noch etwas trocken und direkt. Ist bestimmt etwas Geschmacksache, wie direkt man den Sound will. Hier denke ich jedoch, würde das die Instrumente besser "zusammenbacken", sodass der Mix mehr wie aus einem Guss klingt, und auch die Tiefenstaffelung könnte davon profitieren. Auf der Stimme würd ich mal ein Slapbackdelay ausprobieren, anstatt Hall. Das gehörte damals im Rockabilly schon fast zum Standard.
Ja da tue ich mir schwer das zu verteilen, ich dachte evtl. macht diese Lesley-Speaker-Emulation von dem Halion Sonic SE (Preset "60s Drawbars Organ")
noch irgendwas um es mal hier und dort einzustreuen ;). In meinem Kopf klingt der Sound eher fett aber ich merke auch das man dann manchmal die Orgel gar nicht mehr hört.
Die Gitarrenspuren sind mit einer Telecaster eingespielt und das Plugin darauf heisst "Helix Native" (also die Auskopplung vom HX Stomp). Ich hab da so ein Brad Paisley Preset genommen und überall mehr Drive draufgegeben.

Hier das Gesangssetup:
Cubase on-stock De-Esser (Preset "Broad Male Deess)
WAVES CLA-76 Kompressor (Einstellung Release ganz hoch, Input so, dass Nadel ca zwei Drittel links ist, Attack knapp 3)
Roomworks mit den Einstellungen unten (evtl. macht es das telefonartig).

1697358759922.png


Dann versuche ich nochmal mein Glück, ich poste auch gerne die Spuren hier als OneDrive Link (Cubase 12 Pro Projekt) nachher, muss noch wegen den Plugins mal gucken ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Kekse. :)

Ich denke das "telefonartige" kommt vom mMn zu hoch angesetzten Lowcut.
WAVES CLA-76 Kompressor (Einstellung Release ganz hoch, Input so, dass Nadel ca zwei Drittel links ist, Attack knapp 3)
Der 76er hat die Regler "verkehrt herum". Linksanschlag ist langsam, rechtsanschlag schnell. Bei jedem anderen mir bekannten Kompressor ist das umgekehrt. Was in meinem Ohren hart klingt, ist vermutlich dass der Attakregler zu langsam eingestellt ist. Somit werden Peaks durchgelassen und erst danach runtergeregelt. Versuch mal weiter nach rechts zu drehen, das dürfte weicher klingen.
Wobei, bei Vocals benutze ich meistens sowohl ein schnellen Kompressor um die Peaks abzufangen, als auch ein langsam eingestellten Kompressor um Lautstärkeunterschiede über längeren Zeitraum zu glätten. Das sind zwei total unterschiedliche Aufgaben. Ein einzelner Kompressor kann nur eine Aufgabe gleichzeitig erledigen, daher zwei in Serie.

Dann bin ich mal gespannt auf die Spuren:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab mal den Attack kürzer eingestellt, den Roomworks Hall gegen einen Revelation ausgetauscht - wo finde ich denn so nen SlapBack-Delay bei Cubase? Ansonsten muss ich mal googeln :D ...

Ich hab auch mal die Orgel nach rechts gepannt, LowCut weiter nach hinten verschoben und die harschen Frequenzen rausEQt.

Ist das so schon etwas besser?



https://1drv.ms/f/s!AnkfG6BvM-SSg95JjBNh8K_61NOCkw?e=mQh6GR

120 bpm, beginnt ab Takt 1, 48.000 khz Spuren

2 Ordner:
  • einer mit Plugins und Effekten (Gitarrenverstärker wie Helix Native oder Hall...)
  • ein Ordner mit "Dry" exportiert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja bin mir noch unschlüssig was ich jetzt für einen Mix/Master beim Contest abgebe. Ich habe 2 Mastering-Dienste probiert und 1x den Gesang bei Strophe 2 wegen einer falschen Eingangsphrase modifiziert. Bei den oberen beiden habe ich versucht ein SlapBack-Delay über einen FX Kanal selber zu basteln.

Mix 1: AI Mastering Dienst: LANDR​

Gesang mit selbst gebasteltem Slapdelay Reverb Strophe 2 - Anfangsphrase korrigiert

View: https://soundcloud.com/user-297907094/landr-adhs-in-mexico-gesang-mit-slap-back-delay-balanced-medium

Mix 2: AI Mastering Dienst: eMastered (96% Input-Lautstärke)​

Gesang mit selbst gebasteltem Slapdelay Reverb Strophe 2 - Anfangsphrase korrigiert

View: https://soundcloud.com/user-297907094/adhs-in-mexico-emastered-with-slapback-delay-strophe-2-korrigiert-mix-2

Mix 3: AI Mastering Dienst: eMastered (volle Input-Lautstärke)​

Gesang mit normalem Reverb - Strophe 2 enthält eine falsche Anfangs-Phrase:

View: https://soundcloud.com/user-297907094/adhs-in-mexico-feat-blues-brothers-george-clooney-and-mr-t
 
Ist das so schon etwas besser?
Ja. Klingt viel entspannter (y)

Danke für die Einzelspuren. Werde mich heute mal dran setzen

Nachtrag:
So hab mich mal knapp 3h dran gesetzt. Macht grossen Spass den Song zu mixen. Fertig bin ich noch nicht, Automationen und so fehlen noch. Hier mal ein Rohmix:
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja. Klingt viel entspannter (y)

Danke für die Einzelspuren. Werde mich heute mal dran setzen

Nachtrag:
So hab mich mal knapp 3h dran gesetzt. Macht grossen Spass den Song zu mixen. Fertig bin ich noch nicht, Automationen und so fehlen noch. Hier mal ein Rohmix:
Anhang anzeigen 913472 :)
Ha cool der Gesang hört sich mit den verzerrteren Gitarren schön lebendig an :D ... Wenn Du fertig bist zeig mal dein Ergebnis :) . Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bin wie immer nicht ganz zufrieden:) aber hier mal mein Mix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, bin wie immer nicht ganz zufrieden:) aber hier mal mein Mix:
Anhang anzeigen 914495
Das hört sich wesentlich voller an als mein Mix :D ... Ich hatte jetzt schon meinen abgegeben (lag auch im Krankenhaus wegen einer OP). Die Orgel klingt auf der einen Seite besser, weil sie angezerrt ist, aber kann es sein dass die Range der Orgel nicht so breit ist, wie die Orgel von dem Halion Sonic SE? Vom Hören her würde ich fast sagen dass da ein paar Töne fehlen, aber evtl. wären da auch Gitarren-Humbucker bei dieser Version besser gewesen als der Neck-Pickup von der Squier Telecaster. Es ist auf jeden Fall wesentlich rockiger als meine Version. Und es wirkt auch lebendig. Also super Idee :). Ich war hier etwas vorsichtig weil es eigentlich ein Blues Contest ist und "Blues Rock" nur gedulded war ... aber wenn ich es mit "Black Valvet" oder so vergleiche ist natürlich selbst meine Version zu rockig. Naja mal gucken was die Zuhörer heute voten :D ...

Danke dir vielmals für Deine Version :) ...


View: https://www.youtube.com/watch?v=TDTVjCfx4Tc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hört sich wesentlich voller an als mein Mix :D ... Ich hatte jetzt schon meinen abgegeben (lag auch im Krankenhaus wegen einer OP).
Vielen Dank:)
Und dir gute Genesung!

Die Orgel klingt auf der einen Seite besser, weil sie angezerrt ist, aber kann es sein dass die Range der Orgel nicht so breit ist, wie die Orgel von dem Halion Sonic SE?
hmmm da hab ich ne Menge gemacht. Range? ich denke damit meinst du, dass die Orgel in der Strophe eher eine untergeordnete Rolle spielt? Das ist Absicht (Lautstärkeautomation) Die Stimme bekommt dadurch mehr Fokus, und im Refrain ist eine Steigerung möglich.
Wie du richtig gehört hast, ging die Orgel noch durch einen Verzerrer, dadurch wird sie viel präsenter. Ebenso hab ich sie durch ein Rotokabinett geschickt. Ich weiss, da war bereits eine Rotosimulation drauf (nicht optimal ne zweite), die die drauf war, war mir jedoch zu stetig, immer sehr langsam rotiert. Im Refrain wird jetzt schneller rotiert als in den Strofen.
Achja, die Backing-Vocals vermisst du nicht?:D Die sind nicht mehr durchgehend. Nur noch gezielt einzelne Einwürfe an gewissen Stellen. Auch das verschafft der Leadstimme Freiraum, und bringt Steigerungen rein, die nicht da sind, wenn die Backingstimmen durchgehend sind.
Es ist auf jeden Fall wesentlich rockiger als meine Version. Und es wirkt auch lebendig. Also super Idee :). Ich war hier etwas vorsichtig weil es eigentlich ein Blues Contest ist und "Blues Rock" nur gedulded war ... aber wenn ich es mit "Black Valvet" oder so vergleiche ist natürlich selbst meine Version zu rockig.
Dankeschön:)
Naja die Richtung in die ich mische, hat mir Tito & Tarantulas Dark Night vorgegeben. Der Song war glaub ich auch dir im Hinterkopf? Da sind zwei Gitarrenriffs ziemlich identisch wie in deinem Song:D Achja, hab das noch etwas hervorgehoben und auch einem der beiden Riffs auch ein Tremolo-Effekt drauf gelegt, ähnlich wie im Dark Night.
Naja mal gucken was die Zuhörer heute voten :D ...
Viel Erfolg:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben