Blues you can use - Seite 13 - Blues Rock tune

  • Ersteller john08doe
  • Erstellt am
J
john08doe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.10
Registriert
05.07.09
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo.

Ich habe mir gestern das Buch gekauft und hänge nun an einer Stelle ein bisschen.
Und zwar wird auf Seite 11 erklärt, wie die Akkord-Fortschreitung mit Barregriff über das ganze Griffbrett funktioniert.
Ton auf der E-Saite suchen -> z.B 5. Bund, also A und dann ist es die A7 Tonika.
also:
----5
----5
----6
----5
----7
----5

die Subdominante wäre dann:

----5
----7
----5
----7
----5
----x

und die Dominante:

----7
----9
----7
----9
----7
----x

So, das müsste so richtig sein. Wenn nicht bitte verbessern ;-)

Dann kommt Seite 13 - das Übungsstück zu dem gelernten.

Der erste Akkord ist nun ein A mit:
----5
----5
----6
----7
----
----

Was ist das? Ist das einfach das Standart A Barre? Hat also nichts mit Tonika zu tun?

Dann kommt A7 mit:

----5
----8
----6
----7
----
----

Das müsste aber doch nun eingetl die Tonika sein und so aussehen wie ganz oben, also;
----5
----5
----6
----5
----7
----5

Was ist das nun?
Genau so geht es weiter mit D7, E7. Was ist das? Auch wieder nichts mit Tonika zu tun?


Wäre über jede hilfe dankbar!

Grüße
 
Eigenschaft
 
Irgendwie bringst Du da ein bissle was durcheinander
Wenn die Tonika A ist, ist die Subdominante D und die Dominante E
Wie das Voicing Deiner Akkorde aussieht ist doch egal.
Und ob Du jetzt A, A7 oder A9 (resp D, D7, D9 oder E, E7, E9) spielst auch.
 
Sry i don't get it... :-(
 
hat der song dann überhaupt was mir der akkordfortschreitung zu tun? also tonika subdom und dominante?
 
Sehr viele Einsteiger scheitern in Blues You Can Use daran, dass die Akkorde die man in der Lektion lernt, nicht zwingend dann auch im Übungsstück so vorkommen.

Das kann man dem Autor sicher zur Last legen. Andrerseits ist BYCU kein "Anfängerbuch" und es darf erwartet werden, dass sich der Leser selbständig mit der Theorie befassen kann.

Auf Seite 11 oben (unter den Diagrammen) klärt er, wie die Akkorde für die unterschiedlichen Tonarten verschoben werden können.

Im Stück selbst auf Seite 13 werden für das A7 und D7 vereinfachte Griffe über nur 4 Saiten benützt. Erst das E7 im 10. Takt ist wie in der Lektion.

Zum Thema "Akkordfortschreitung": Der Blues ist ja eigentlich immer eine I-IV-V Geschichte, insofern gibt es da nach Lektion 1 nicht viel zu lernen :)
 
vereinfachte Griffe... okay, danke!
 
Tonika/ Dominante/ Subdominante und alle anderen haben NICHTS mit den AkkordEIGENSCHAFTEN zu tun, sondern nur mit der AkkordHÖHE!

Also wenn ich einen Blues in A spiele, dann ist es egal, ob ich A, A7, A9, Am9, Am7, Am o.Ä. spiele, es bleibt immer ein A-Akkord, und damit in diesem Falle immer die Tonika.
 
Dann kommt A7 mit:

----5
----8
----6
----7
----
----

Das müsste aber doch nun eingetl die Tonika sein und so aussehen wie ganz oben, also;
----5
----5
----6
----5
----7
----5

Was ist das nun?

Um auf das noch zurückzukommen - ist beides ein A7. Zwar anders gegriffen, die beinhalteten Töne sind jedoch die gleichen:
Beim ersten (von hoch zu tief): A - G - C# - A [hier wird die Quinte(E) weggelassen]
Beim zweiten(v.h.z.t.): A - E - C# - G - E - A [hier sind alle 4 Noten für A7 vorhanden]

Grüßle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben