Verwirrung bei Solo und bluesakkorde!

T
Tackt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.23
Registriert
24.06.09
Beiträge
158
Kekse
249
Hi Leute,

"blues you can use" sagt mir, dass die bluesakkorde immer in der reihenfolge stehen: I7 , IV7, V7 . klar es gibt noch andere varianten aber bleiben wir mal bei dieser hier.

wenn ich den texasrock in "e" spiele verwende ich also laut quintenzirkel diese akkorde: E7, A7, H7. soweit auch alles einleuchtend...

allerdings steht das da zum lernen ganz anders. da steht nämlich statt A7 ein : xxx223-akkord. das ist für den blues typisch, ja.
allerdings konnte ich immernoch nciht herausfinden, wie der "bluestypische akkord heißt".... wie dem auch sei. wenn ich jetzt ein normal A7 spiele, hört sich das ganze zeimlich falsch an, obwohl das laut quintenzirkel richtig sein müsste!

kann mir mal bitte wer helfen? ich checks einfach nciht.

2. beispiel: wenn wir den texasrock in "A" spielen, sollten die Akkorde filgendermaßen aussehen: I7 5.Lage: 5 7 5 6 5 5; IV7 5.Lage: 5 5 7 5 7 5; V7 7. Lage:7 7 9 7 9 7.

aber in dem buch steht drin, dass mans folgendermaßen lernen soll: I7 5.Lage: 5 5 7 6 5 5; IV7 7.Lage: xxx7 7 5; V7 7.Lage: 7 7 9 7 9 7
nach der spielweise hört es sich dann auch richtig an. also typisch bluesisch.

will das buch mich absichtlich veriwrren? kann mir mal wer bitte weiterhelfen? :D

danke im vorraus!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

so ganz versteh' ich Dich nicht.

In Lesson 1 zeigt John Ganapes ja erstmal nur drei offene Akkorde, d.h. teilsweise mit leer klingenden, nicht gegriffenen Saiten, und zwar E7, A7 und H7.

Den Akkord XXX223 sehe ich nirgendwo, vielleicht meinst Du X02223? Das wäre nämlich eine Griffweise für A7, den Du übrigens durch den beliebten X02020 ersetzen kannst.

Bei Deinem 2. Beispiel kann ich Dir leider nicht ganz folgen.
In Lesson 2 zeigt er ja die Barree-Griffe für A7, D7 und E7. Das hast Du ja auch richtig aufgeschrieben. Die sind verschiebbar und werden am 5. bzw 7. Bund gespielt.

Den Griff 5 5 7 6 5 5 hab' ich im Buch nicht gefunden, er würde bei einem Blues in A auch wenig Sinn machen.

xxx7 7 5 ist ein D-Dur-Dreiklang, ist OK, und 7 7 9 7 9 7 ist der normale Barree-Griff für E7, wie er im Buche steht.

Vielleicht hast Du die Akkorddiagramme falsch gelesen?

Übrigens drückt sich John Ganapes in Lesson 1 mißverständlich aus: Die I-IV-V-Akkord-Progression enthält zwar die Hauptakkorde im Blues, aber nicht in dieser Reihenfolge. Er zeigt dann ja auch gleich das übliche, 12-taktige Bluesschema.

Gruß

Arthur Milton
 
Hi und danke für die vielen Antworten!

so falsch hast du mich gar nicht verstanden :D

mich verwirrt es nur, dass in dem buch die lektionen teilweise ganz anders sind als das lied was zuletzt lernt, beinhaltet.

beispielsweise das xx7655 gespeilt wird statt in der von mir lektion gelernten " 5 7 5 6 5 5 ".
 
Aha, jetzt seh' ich, was los ist.

xx7655 ist der A-Dur-Akkord auf vier Saiten.

Du kannst ihn als einen Teil von 577655 ansehen.

575655 ist der davon abgeleitete Septim-Akkord A7. Im Griffbild siehst Du schon, wie auf der D-Saite der Grundton A dadurch, daß der kleine Finger angehoben wird, durch die kleine Septime G ersetzt wird.

Solche Griffe und mehr findest Du übrigens auf

http://www.guitarprinciples.com/beginner-guitar-lessons/72-basic-chords.html .

Damit kannst Du schätzungsweise 90% aller songs auf ultimate-guitar.com oder auf chordie.com spielen!

Viel Spaß

Arthur Milton
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben