Blüthner Klavier wegwerfen oder verkaufen?

O
OWolly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.20
Registriert
09.11.20
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich als Newbie versuche hier mal mein Glück um an ein paar Informationen zu kommen.
Story:
Bei meinen Eltern steht ein altes Blüthner Klavier (Seriennummer 24790) im Wohnzimmer. Früher war es von meiner Schwester in Betrieb - heute fungiert es als Abstellregal von Bildern und Deko. Aus Nostalgiegründen will ich das Klavier eigentlich behalten. Allerdings ist es mMn restaurierungsbedürftig.

Wir sind nun am überlegen, das Klavier zu entsorgen. Da ich mich mit alten Klavieren leider nicht auskenne, suche ich hier einen Rat.
  • Welchen Wert kann ein Blüthner Klavier mittlerweile haben?
  • Wie finde ich den genauen Klaviertyp heraus?
  • Lohnt sich eine Restaurierung oder ist es doch bereit für den Klavier-Friedhof?
Danke schonmal im voraus für Infos und Tipps :)
 
Eigenschaft
 
Nach dem Link vom vorhergehende Post ist das Klavier von ca. 1884.

Einen bezifferbaren Wert hat so ein altes Klavier in der Regel nicht mehr.

Hier findest Du ein komplett restauriertes Blüthner mit einer sehr ähnlichen Seriennummer:
https://pianova.com/de/suche/instru...avier-131-schwarz-hochglanz-poliert-neuaufbau

Das wird für ca. 6.500,- € verkauft. Allerdings kann man damit rechnen, daß sich der Betrag komplett aus Arbeitszeit und Material der Restauration zusammensetzt. Ob die Unterdämpfermechanik original ist, weiß ich nicht. Würde mich tatsächlich interessieren: Hat Dein Klavier eine Unter- oder eine Oberdämpfermechanik?

Normalerweise hat ein Klavier eine Lebenszeit von maximal 80 - 100 Jahren. Allerdings kenne ich die Blüthners als sehr robust, so daß evtl. eine Grundsubstanz vorhanden ist, die eine Komplettrestaurierung rechtfertigt. Letztlich würde ich aber bei einem Klavierbauer um fachliche Auskunft bitten.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hoffe für dich, dass das Klavier noch zu retten ist. Ich liebe die alten Blüthner Klaviere, und besonders die Flügel. Ich möchte mir irgendwann unbedingt mal einen alten Blüthner Flügel (diese mit dem Aliquot Saiten) kaufen. Bei Klavieren bin ich auch ein kleiner Fan von (guten) Oberdämpfern, aber meistens sind sie nicht mehr wirklich gut erhalten und wegen der veralteten Technik auch überwiegend nicht mehr empfehlenswert. Ich mag aber den etwas verwascheneren Klang irgendwie...

Also für Liebhaber könnte es noch was sein, wenn es gut erhalten ist, und vielleicht kann man darauf auch sogar noch ziemlich gut spielen (lernen) auch falls es ein Oberdämpfer ist. Aber überwiegend wird sowas heutzutage nicht mehr wirklich gebraucht, bzw. eher ungerne und mit höheren Kosten verbunden restauriert, Unterdämpfer haben noch etwas bessere Karten. So alte Klaviere würde ich mir auch nicht mehr unbedingt kaufen, aber wenn ich sowas schon besitze würde ich aber auch zumindest versuchen es restaurieren zu lassen, aber oftmals rentiert sich das nicht so wirklich. Weil Blüthner eine der besseren Marken gewesen ist, vielleicht etwas mehr als bei No-Names, aber generell wird eher davon abgeraten, glaube ich.

Meine Ahnung hält sich leider in Grenzen, aber da ich Blüthner sehr mag, wollte ich mich hier als Fan outen, haha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Allerdings ist es mMn restaurierungsbedürftig.
(…)
Lohnt sich eine Restaurierung oder ist es doch bereit für den Klavier-Friedhof?
Tja, aus den vorherigen Posts ist zu entnehmen, dass die Restaurierung ganz schön ins Geld gehen KANN. Der Restaurierungsbedarf ist aber nur die persönliche Meinung von @OWolly , der aber von sich selbst sagt

ich mich mit alten Klavieren leider nicht auskenne
(Kennst Du Dich denn mit neuen Klavieren aus? Was kannst Du beurteilen: Stimmung, Dämpfung, Resonanz, …?)
Also ist der Zustand definitiv unbekannt zwischen bis vielleicht stimmen müssen bis Totalschaden völlig unbekannt. Jeder Tip und jede Abschätzung sind daher absolute Spekulation und können nicht Grundlage von Entscheidungen sein. Einzig und alleine

Letztlich würde ich aber bei einem Klavierbauer um fachliche Auskunft bitten.
bringt Klarheit - dafür werden aber wohl auch schon ein paar wenige 100 Euro anfallen, weil niemand mehr einfach mal so aus Jux und Tollerei zu irgend jemandem ins Haus kommt, um seine Dienste kostenlos zu erbringen.

Allerdings könnte auch die erwähnte klavierspielende Schwester gefragt werden, wie ihrer Meinung nach der Zustand ist - eine weitere und eventuell fachkundigere Meinung wäre es allemal.

Und, ob es jetzt ein Ober- oder aber ein Unterdämpfer oder überhaupt nicht dämpft, wird dem @OWolly jetzt auch nichts sagen und daher auch nicht weiterhelfen, da er sich ja mit "alten" Klavieren nicht auskennt.
 
Ob die Unterdämpfermechanik original ist, weiß ich nicht. Würde mich tatsächlich interessieren: Hat Dein Klavier eine Unter- oder eine Oberdämpfermechanik?
das sieht mir dannach aus das die Unterdämpfermechanik nachträglich eingebaut worden ist... aber selbst wenn es Oberdämpfer ist Blüthner Oberdämpfer sind meist noch die Besten ihrer Art.

Es bringt wenig hier im Forum groß rum zu fragen du musst einen Klavierbauer sich das Instrument ansehen und beurteilen lassen.. alles andere bringt nichts.. da wir so keine Reparaturkosten ermitteln können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
das sieht mir dannach aus das die Unterdämpfermechanik nachträglich eingebaut worden ist...

Blüthner hat so wohl Unterdämpfer als auch Oberdämpfer hergestellt - die Rastenkonstruktion läßt beides zu.

Ich persönlich mag lieber die Oberdämpfer, ich finde sie einfach vom Spielgefühl angenehmer.

Es ist auch möglicherweise ein Grund dafür, daß sich die Oberdämpfungsmechanik sehr lange gehalten hat, da diese dem Spielgefühl des Flügels näher kommt.


Edit: der Blüthner auf der Seite Klavier - Blüthner kaufen. Blüthner Klavier 131 schwarz hochglanz poliert Neuaufbau | Pianova besitzt aller Wahrscheinlichkeit nach eine neue Rennermechanik.

Die originale Unterdämpfungsmechanik von Blüthner sah doch noch ein wenig anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben