Alter Zimmermann Flügel

L
lupino77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.24
Kekse
0
Liebes Forum ,

leider müssen wir uns wahrscheinlich von diesem alten Erbstück trennen, da in der neuen Wohnung kein Platz mehr dafür vorhanden ist.
Kann jemand einschätzen was so ein alter Flügel wert ist und wie hoch die Kosten eines Transports wären.
Fluegel.jpg

Danke und liebe Grüße,
Yassi

Grund: Vorschaubild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da kann man kaum realistisch antworten. Das hängt vom Alter und Wartungszustand ab.

Als Orientierung helfen immer die Preise aus den Kleinanzeigen. Da steht Dein Flügel ja auch schon drin.

Viele Grüße,
McCoy

Kleiner Anhaltspunkt, bei Ebay.de steht ein Stutzflügel furniert von Schimmel, hoffentlich ohne Wasserflecke und in modernem Design für 5.400 Euro.
Bei Pianova stehen mehrere Angebote zu Flügeln von Zimmermann.

Ohne jeden Plan und bei einem länger nicht gewarteten Zustand würde ich einen Klavierbauer anfragen, eine mündliche Wertschätzung zu geben. Das dürfte im niedrig dreistelligen Bereich bleiben und vielleicht kann er vorbeikommen, wenn es in der Gegend noch mehr zu tun gibt. Für ein "Gutachten" würden Aufwand und Preis deutllich nach oben gehen.

Gruß Claus

Das Innenleben kann man natürlich nicht beurteilen. Aber was mir da so in den Sinn kommt ...

Das Foto sieht für mich aus, als ob er bei Euch scheinbar eher als Möbelstück und Ablage benutzt worden ist :dizzy:

Ein tropfender Kerzenständer und Kaminbesteck (?) hat da auf dem Flügel mMn nichts zu suchen ...

Und wenn man in dem Raum ordentlich reinlangt, fallen einem wahrscheinlich die Ohren ab ;) also gespielt ist er da wahrscheinlich auch nicht oft. Dann noch direkt vor dem großen Fenster ... ich hoffe, Ihr habt da ne Fußbodenheizung und eine gute Verglasung, ansonsten könnte die Temperaturverhältnisse nicht so optimal gewesen sein.

wie hoch die Kosten eines Transports wären.
Als Untergrenze 200 bis 300 Euro, je nach Entfernung und Stockwerk, wo es hin soll ...

Wie viele Jahre nicht mehr gestimmt? Unbeheizter Raum?
Hmmmm.....

Ich vermute, da ist eine Fußbodenheizung drin.

So, Du glaubst ... :)
Ja, und Schäferhunde wollen nur spielen. Meine Lebenserfahrung sagt mir, irgendwann tropft es. :) Ein Kerzenständer gehört mMn nicht auf einen guten Flügel. Aber das kann ja jede machen, wie sie will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt! Also keine Tropfgefahr.

Das ist ein DDR Flügel aus den Siebzigern oder Sechzigern. Die haben eine nicht so tolle Mechanik, eher zäh zu spielen. Und auch sonst nicht so toll. Aber immerhin ist es ein Flügel und hat mit seiner Chippendale Optik bestimmt so manche Fans. Wert ist er das, was ein anderer bereit ist, dafür zu geben. Du hast ihn ja für 2.000 € VB annonciert. Könnte sogar sein, dass du ihn dafür los wirst.

@lupino77 tu uns doch den Gefallen und gib mal Rückmeldung, für wie viel du ihn letztlich verkauft hast, wenn es so weit ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer