Blutmond von Helrunar: Intro und Main Riff - Hilfe höflichst erbeten

  • Ersteller HowtoHelrunar
  • Erstellt am
H
HowtoHelrunar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.21
Registriert
31.01.21
Beiträge
4
Kekse
0
Hi Leute, ich hab viel Spaß dabei, meine Lieblingssongs nachzuspielen während ich versuche, besser zu werden.

Leider gibts für das Vanitas Vanitatvm von Helrunar keine Tabs und ich tu mir sehr schwer, beim track "Blutmond" die Griffe rauszuhören.

Vielleicht mag mir wer auf die Sprünge helfen, würd mich freuen :) Es geht vor allem um das Intro/main riff, der Rest ist eigentlich leicht rauszuhören.
 
Eigenschaft
 
Klingt wie chromatische Abstufungen von Cis und Cis-moll / D und A / E powerchords und Bb(dim) - ein Edim scheint auch durchzuschimmern- bin mir aber nicht sicher. C kommt glaube ich auch vor.

Das Genre ist allerdings auch nicht meine Heimat.
 
Anscheinend juckt es ihn nicht ;)

Hab mal kurz reingehört

C#Moll - E/G - C#Moll - A/D-Moll

Und die Bassnote durchlaufen lassen ..... das ganze mit einer 7 Saiter, schätze ich mal, oder halt ordentlich runtergestimmt ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anscheinend juckt es...nicht...

Vielleicht ist er drauf gekommen.

Drop-Tuning hat eine ganz eigene Charakteristik im Klang, den ich bei 7-Saiter nicht finde.
In dem Song nehme ich ersteres wahr (Drop)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Ideen!

Ich denke entweder verwenden sie 7-Saiter, das hab ich vorher noch nicht in Betracht gezogen... oder, wie sie es in früheren Alben gemacht haben, sie lassen mehrere Gitarrentracks parallel laufen. Aber es ist definitiv viel los hier und ich hab keinen Schimmer, wie ich diese Tonvielfalt in einen Griff packen soll, also mein Tip ist parallele Tracks.

Nachdem ich Neuling bin, werd ich mir aber noch eure vorgeschlagenen Chords ansehen, das muss ich eh noch alles lernen und das ist eine gute Gelegenheit :)
 
Ich hab sogar versucht, den Kram durch Transcribe! zu jagen, das Spektrum ist all over the place. Die Chords sind echt arg rauszuhören. Dafür klingen sie aber auch ultra gemein ;p

Aber das Muster vom Intro-Riff ist ja an sich nicht allzu kompliziert, oder?

|| 4th 8th 8th 8th 8th || 8x Mit Chord 1 auf der Viertel
|| 4th 8th 8th 8th 8th || 8x Mit Chord 2 auf der Viertel
|| 4th 8th 8th 8th 8th || 8x Mit Chord 1 auf der Viertel
|| 4th 8th 8th 8th 8th || 8x Mit Chord 3 auf der Viertel

Mit durchgehender Bassnote auf den Achteln.
 
Ohne jetzt zu lange analysieren, würde ich es so spielen

Blutmond.JPG
 
Wieso höre ich mehr Akkorde als die obigen Akkorde? :/ Mein Gehör ist sicher nicht Deathmetaltauglich
 
Das war definitiv nicht besserwisserisch gemeint - eher, ob ich Quark höre. :)

Danke für die Info, Oliver.

vlg
 
Bei C / E kann man auch die E Saite noch mitnehmen ....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Richtung passt, die Rhythmik habe ich jetzt aber nicht noch 100% gemacht ;)

Dem TE sollten die Infos genügen um das Teil zu wuppen ;)



 

Anhänge

  • Blutmond Mp3.mp3
    398 KB · Aufrufe: 753
Wow danke für diese tiefgehende Analyse :)

OliverT das hört sich schon sehr gut an. Ich hab bisher statt C/E was komplett anderes gespielt, deines hört sich aber viel besser an.
Die restlichen chords hab ich fast deckungsgleich rausgehört, nur dass ich die obere e-Saite nicht anspiele und dass ich statt dem 5. Bund auf der Bass-e-Seite die leere E-Saite angespielt habe. Aber auch dieser Chord hört sich bei dir besser an.
Ich denke bis auf die hohe e-Saite bei chords 1, 3 und 4 hast du es voll getroffen. War eigentlich der Meinung, dass bei Chord 2 noch mehr höhere Saiten mitschwingen, das hör ich mir nochmal genauer an.

Jedenfalls danke an alle für eure Hilfe und ich bin froh, dass ich nicht alleine damit bin, dass die Chords hier schwierig rauszuhören sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben