Anfängerworkshop | "Metallica - Enter Sandman"

  • Ersteller Decadox
  • Erstellt am
Ich würde ja eher mit Zeige- und Ringfinger 13 greifen und mittelfinger für 02 nehmen... wär ja soweit klar... Pull off mit einem Finger kriege ich ja hin...

aber wie verstehst du den Fingersatzt hier:
PHP:
E||------------------------------------|
B||------------------------------------|
G||------------------------------------|
D||--------------------------3(K)p2(Z)-|
A||-------/7(R)--------------3(K)p2(Z)-|
E||--0--0-----6(M)--0--0--0--1(Z)p0----|
     .  .           .  .  .
Ist Pull off nicht wenn ich die Seite beim wegziehen des Fingers noch etwas anspiele??? Oder hab ich grad einen Hänger...
 
Beim Pull-Off klingt der Ton durch ein Abziehen der Saite. Dieser schwingt in dem Moment ein, wo das Lösen des vorangegangenen Griffs mit einem leichten, kurzzeitigen Verziehen der Saite entlang des Bundes einhergeht. Beim plötzlichen Loslassen entsteht durch das vorab leichte Verziehen ein Impuls, der den tieferen Ton zum klingen bringt. Dieser muss natürlich, sofern er nicht auf der leeren Saite liegt, im Augenblick des Abzugs schon gegriffen sein.

Und gerade das krieg ich mit nem Barree griff (Zeigefinger auf A- und D-Saite) nicht hin... oder klappt das durch üben? Ich kanns technisch nicht nachvollziehen!
 
Das oben ist schon wieder was anderes da hat man einen 3 Saiten Powechord. Das ist dann zimlich hart, aber müsste theoretisch funktionieren, aber ich würde trotzdem nur 2 Saiten nehmen. Also Pull off generell heißt durch wegziehen des Fingers ohne weiteren Anschlag den Ton zum klingen bringen. Wenn du jetzt auf der E-Saite 1p0 spielst schlägst du 1 an und ziehst den Finger so weg, dass der Ton klingt ohne anzuschlagen. Das gleiche macsht du mit 3p2 auf der A-Saite und anschließend beides gleichzeitig. Aber über 3-Saiten würde ich es nicht machen, sondern nur über 2. Fingersatz 02 Mittelfiner auf der 2.
13 Zeigefinger auf 1 Ringfinger auf 3 und dann wie oben beschrieben, alles klar?
Gruß 24
 
Danke für die bestätigung ;-)!

Lieber einmal zu oft fragen als gegen eine Wand zu üben...
 
Noch eine Sache lad dir mal die Guitar pro Datei von Megadeth - Symphony of destruction. Eigentlich wird das Lied ohne Pull off gespielt aber in der Strophe kann man Wunderbar die 13 02 Geschichte üben, auch mit Pull off. Beim Pull off einfach die 3 Saitigen Powerchords 2 Saitig spielen

Falls du kein Guitar Pro hast such mal nach Tuxguitar ist kostenlos und macht das gleiche.

Gruß 24
 
Ist alles an Board... ;-)

danke für den Tipp!
 
wobei ich denke das hier zwischenzeitlich einige Neuankömmlinge sind die diese workshop noch nicht gekannt hatten...

Ach je, wenn ich dran denk, wie ich mir vor 9 Monaten bei dem Lied noch einen abgebrochen hab :D:rolleyes:. Spiels aber heut noch gern.

Wenn der Thread sowieso wieder hochgeholt wurde fällt mir grad ein "Fehler" ein, der mir schon beim ersten Lernen aufgefallen ist.

Der Teil Main Riff Fill (01:39 - 01:41) wird von der Lead-Gitarre gespielt, nicht von der Rhythmusklampfe. Man lässt den letzten Powerchord einfach ausklingen. Dadurch wirds für Anfänger auch deutlich leichter.
 
such mal nach pinch harmonics ;)
 
kann mir jemand bitte erklären wie ich die hohe E saite Palm muted spiele aber gleichzeitig die A saite offen ?
Tut mir leid aber ich krieg das einfach nicht hin
 
Ich denke mal wie es funktionieren soll ist dir bereits klar: Den Handballen schräg auf die Brücke legen, so dass die Diskantsaiten und evtl. die G-Saite durch den Handballen abgedämpft werden, er aber auf den Bass-Saiten nicht aufliegt, sondern etwas über ihnen "schwebt". So etwas macht man recht oft wenn man mit hohen Verzerrungen spielt, so kommen die Singlenotes auf den Basssaiten besser zum Vorschein während die Diskantsaiten automatisch gegen Mitschwingen gedämpft werden. Ok, für Single-Note-Läuft nimmt man das Palm-Muting oft auch ganz heraus, aber dann muss man sehr aufpassen, dass alle gespielten Saiten korrekt abgedämpft sind.

Als Motivation: Ja, das geht, erfordert aber wirklich etwas längere Übung. Also nicht verzagen sondern einfach weiter probieren. :)
 
ups tut mir leid ich hab mich verschrieben... ich hab die Tiefe E saite gemein aber danke trotzdem für den motivations spruch sowas hilft anfängern wirklich :D
könnte mir da jemadn sagen wie das funktioniert?
 
ups tut mir leid ich hab mich verschrieben... ich hab die Tiefe E saite gemein aber danke trotzdem für den motivations spruch sowas hilft anfängern wirklich :D
könnte mir da jemadn sagen wie das funktioniert?
Was genau willst du damit eigentlich spielen :gruebel:. In dem Lied gibt es keine Stelle, bei der die gemutete E- und die offene A-Saite gleichzeitig gespielt werden. Hätte, denke ich, auch wenig Sinn.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben