BMS 4550 16 Ohm Hochtontreiber für Leslie

Udo56
Udo56
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.17
Registriert
26.03.05
Beiträge
116
Kekse
0
Ort
Carlsberg
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem 1 Zoll Hochtontreiber 4550 von BMS aus Hannover? Er hat 80 Watt und einen Frequenzgang von 500-20 000 Hz. Empfohlene Übergangsfrequenz ist bei 800 Hz. Zurzeit habe ich einen Fane HF 100 im Einsatz. Den BMS würde ich gern in mein 760er Leslie einbauen, brauche aber einen Adapter (mounting plate), um ihn zu befestigen. Wo bekomme ich den her?

Grüße
Udo
 
Eigenschaft
 
Warum soll es ausgerechnet der sein? Dafür einen passenden Adapter zu finden könnte schwierig werden. Hast du dir den Monacor KU-516 mal angeschaut? Der wird eigentlich fast überall als Leslie-Hochtöner bzw. Ersatz für den Jensen V21 empfohlen. Ich habe mir vor ein paar Wochen auch einen bestellt - nur leider noch keine Zeit gefunden, ihn einzubauen und zu testen.
Zumindest lässt der sich problemlos an die Leslie-Flansche anschrauben.
 
Hallo Jens,

versteh ich da was falsch? Der Monacor hat doch ein Flanschgewinde, der Jensen V21 nicht.
Wie willst Du den Monacor völlig ohne Adapter an der spindle-plate befestigen?

@Udo56: Hier gibt es ein Video zum Selbstbau einer Adapterplatte.


Viele Grüße Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorweg: das mit dem Video klappt nicht so recht - der Link geht auf Udos Benutzerprofil... ;) Meinst du dieses hier?

Hoppla, mein Fehler... Ich hatte bis jetzt nur Bearing Plates mit Gewindeflansch in den Fingern - und bei den Originalen (vollständig montierten ;) ) Leslies nie so genau auf die HT-Befsetigung geschaut. Nach etwas googlen bin ich schlauer... Allerdings: Wenn das Leslie 760 des OP so eine unveränderte flache Bearing Plate wie für den Jensen hat, wozu dann ein Adapter? Da müsste sich doch dann der BMS ohne weiteres befestigen lassen - wenn die Befestigungsbohrungen nicht passen, ist das doch mit einer Bohrmaschine schnell erledigt - bzw. wenn die Gewindebohrungen zu weit außen sind, mit einem Stück Alu/Stahlblech (oder Multiplex) dazwischen, wo die passenden Bohrungen drin sind... Das wäre in dem Fall ja sogar um einiges einfacher als in dem Video mit dem Monacor...

Wieder was gelernt ;)
 
Hallo Jens,

ich meinte genau das Video - hab den Link schlichtweg vergessen.

Einen Adapter bräuchte er - wie ich schrieb - für den Monacor KU-516.

Beim BMS wäre die Befestigung natürlich einfacher, da er nen Flanschanschluss hat.

Viele Grüße Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben