Bodenmulti für Reverb/Delay/Modulation - sowas wie G-Sharp als Treter?

  • Ersteller G.A.S.Mann
  • Erstellt am
G.A.S.Mann
G.A.S.Mann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
04.02.06
Beiträge
1.920
Kekse
6.443
Hallo!
Gibt es von irgendeinem Hersteller ein Bodenmulti, das ähnlich wie das G-Sharp Modulation, Reverb und Delay bietet, das vielleicht in einer Handvoll Presets abspeicherbar, dafür aber relativ klein?
Ich hätte gehofft, dass es bei den Nova-Kisten von tc sowas gibt, aber das ist ja immer nur ein Effekttyp.
Würde mich ja freuen, wenn sowas irgendwo angeboten würde und ich hätte nur nix davon mitgekriegt.
Also, falls ihr da was wisst was ich nicht weiß, nur immer raus mit der Sprache, Danke!
 
Eigenschaft
 
Gute Frage, Du denkst Dir vermutlich:
Vor den Amp kommen Tuner, Wah sowie Overdrive und Distortion-Pedale.
In den Effektweg sollen Modulation, Reverb und Delay - hier aber nicht so viele Einzelgeräte sondern lieber zusammen als Multi.
Stimmts? :gruebel:

Hmm, an so etwas hatte ich auch schon ab und zu gedacht.
Der ein oder andere wird sagen, dass sich bei einem normalen Multi die Zerreffekte auch abschalten lassen.
Stimmt, aber ein abgespekter Multi speziell für die genannten Effekte könnte etwas übersichtlicher sein.

Leider bin ich auch nicht fündig geworden. :nix:
 
Das ist jetzt eine sehr experimentelle Sache:

Boss RE-20...damit müssten sich alle deine Wünschen erfüllen lassen, leider nur nicht gleichzeitig...Reverb ist ein fast brauchbares drin, das Echo klingt sehr gut und ist im klang noch weiter formbar, Delayzeiten sind lang genug, Tap Tempo hat es auch und wenn du die Echozeiten sehr kurz einstellst könnte sogar noch ein schöner Chorus herauskommen...

Aber ein Gerät, dass "nur" diese drei Effekte bietet...noch nie von einem gehört...

Edit:

Ein Delay, das zwei bis drei Presets gleichzeitig aufrufbar macht sollte aber auch gehen. Einen Hall kann man relativ gut mit einem Delay basteln, Flanger, Doppler und Chorus auch...ist nur eine Sache der Delayzeit und der Feedbackeinstellung.
 
Boss RE-20...damit müssten sich alle deine Wünschen erfüllen lassen, leider nur nicht gleichzeitig...
Ja, die Worte "nicht gleichzeitig" sind vermutlich der Knackpunkt an der Sache, selbst wenn die Vielfalt des Boss RE-201 Space Echoausreichen würde.

Mal sehn was G.A.S.Mann dazu sagt. :gruebel:
 
Hmm, an so etwas hatte ich auch schon ab und zu gedacht.
Der ein oder andere wird sagen, dass sich bei einem normalen Multi die Zerreffekte auch abschalten lassen.
Stimmt, aber ein abgespekter Multi speziell für die genannten Effekte könnte etwas übersichtlicher sein.

Leider bin ich auch nicht fündig geworden. :nix:
also wenns um übersichtlichkeit geht kann ich das korg ax3000 nur empfehlen, auch wenn die zerren etwas besser sein könnten, aber die stehn ja eh außer debatte;)
aber dort ist echt alles beschriftet und wirklich sehr übersichtlich gestaltet.
hat auch reverb und delay getrennt, sprich gleichzeitig und unabhängig voneinander einsezbar, außerdem is das delay tempo tab-bar

frage is natürlich die preiskategorie, da waren ja keine angaben bis jetzt oder?
 
Hallo und erstmal Danke für alle bisherigen Antworten.
Ich dachte an die aufgeführten Effekte in einem Gerät, da ich bezüglich Zerren eher mit analogen Tretern warm geworden bin, und da auch gerne mal was rumprobiere. Ebenso ist als Kompressor alles außer dem Dynacomp (bzw. dann halt seinem Biyang-Clone) nicht so meins gewesen. Ich bin da also versorgt bzw. möchte auch gerne die Option behalten, mal eben ein anderes Pedal aufzukletten und ne weile zu spielen.
Naja, und bei einem Gerät wie dem Korg AX 3000 oder z.B. auch einem GT-8 müsste ich mein Board massiv erweitern, was ich eigentlich nicht will. Den 60x40-Koffer hab ich bisher überall untergekriegt, aber mehr wäre auf mancher Bühne auch schon knapp geworden.
Zu den Kosten, ich brauch's ja nicht schon morgen. Wenn ein Gerät in der Preisklasse der Nova-Geräte von tc oder eben des Korg so zwischen 200 - 300,- kostet, wär das absolut im Rahmen dessen, womit ich auch gerechnet hab.
Zumindest Chorus und Reverb oder vielleicht auch Phaser und Delay gleichzeitig sollten schon möglich sein - bis auf die Tatsache dass es ein Rackgerät ist, wär das G-Sharp schon so ziemlich das, was ich suche.
Naja, mein Bodentreterchorus gefällt mir ja eigentlich schon wirklich gut, vielleicht schaue ich einfach mal nach einem programmierbaren Delay (z.B. eben dem Nova-Delay oder auch dem Rocktron Cyborg) oder einem kombinierten Delay/Reverb-Pedal (Boss RV3, Z.Cat oder Behringer DR 400 wüsste ich da) und verzichte auf andere Modulationseffekte.
Naja, und ganz eventuell kann ich mich ja sogar mit einem 1HE-Rack anfreunden. Zumindest sind die bisherigen Posts schonmal die Bestätigung, dass es dieses Gerät , was ich suche, (noch) nicht gibt.

Ich hatte ja auch schon überlegt, ob so ein kleines Multi wie das Zoom G2 oder von Korg glaub ich das AX-3 (diese 2-Taster-Multis) ne Lösung sein könnte. Aber ich glaube da kann man nirgends die Ampsims abstellen bzw. bräuchte ich für den Bypass sicher einen zusätzlichen Looper auf'm Board - das bräuchte wieder Platz und würde Kabelgewirr mit sich bringen - insofern ist das vermutlich nicht der Stein der Weisen.
 
Boss ME 20, Boss ME 70, und Boss ME 50 (wobei letzteres im preset mode deutlich hörbare umschaltzeiten hat).
dafür sind se relativ klein, können durch das integrierte exp-pedal gesteuert werden und du hast freie wahl ob du den preset-mode oder den stompbox-mode fahren willst.

meiner meinung nach viel sound fürs geld:great:
im übrigen steht das einfache handling im vordergrund, ist was für player und nicht für programmierer
andererseits gibts n gebrauchtes gt8 (auch wenn eigentlich zu groß, dafür kannste dir den rest aber auch sparen) auch schon für 200 eusen gibt. :great:
 
Hmmm, bisher favorisier ich entweder:

- von Z.Cat das Delay / Reverb-Pedal zu nehmen und ansonsten alles so zu lassen wie es ist, oder

- das Boss ME-20 mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Da ich bei dem mein in der Loop betriebenes Volume-Pedal ausmustern könnte und sogar den Korg DT 10 in den Ruhestand versetzen könnte, hätte ich trotz der Gerätegröße Platz, um noch ein analoges Overdrivepedal und meinen Compressor VOR dem Amp zu betreiben, und mein mit dem Doppelfußschalter nur im Zerrkanal betriebenen ISP Decimator auf'm Board zu lassen.
Dann könnte ich das ME 20 in der Loop betreiben und würde die Zerren halt nicht nutzen. Sollte mir der Compressor zusagen, könnte er ja in die Presets für Picking-Parts (mit Comp, Chorus und Reverb z.B. mit rein, würde einen Fußtritt ersparen.
Klingt interessant, ich muss das ME 20 mal antesten.

Aber jetzt mal gute Nacht in die Runde, ich geh jetzt auch mal ins Bett!
 
Das ist jetzt eine sehr experimentelle Sache:

Boss RE-20...damit müssten sich alle deine Wünschen erfüllen lassen, leider nur nicht gleichzeitig...Reverb ist ein fast brauchbares drin, das Echo klingt sehr gut und ist im klang noch weiter formbar, Delayzeiten sind lang genug, Tap Tempo hat es auch und wenn du die Echozeiten sehr kurz einstellst könnte sogar noch ein schöner Chorus herauskommen...

Aber ein Gerät, dass "nur" diese drei Effekte bietet...noch nie von einem gehört...

Edit:

Ein Delay, das zwei bis drei Presets gleichzeitig aufrufbar macht sollte aber auch gehen. Einen Hall kann man relativ gut mit einem Delay basteln, Flanger, Doppler und Chorus auch...ist nur eine Sache der Delayzeit und der Feedbackeinstellung.

mit dem RE-20 geht das alles aber denkbar schlecht, vor allem weil es keinen presetspeicher hat. dann lieber das dd-20.
 
Da habe ich ja schon drauf hingewiesen ;) vorallem, dass nichts davon gleichzeitig funktioniert.

Mir ist vorhin auch erst eingefallen, dass das RE-20 wohl zu Analog klingt um Choruseffekte hinzubekommen. Beim DD-20 kann man leider nur ein Preset aktivieren und soweit ich weiss, nur eins "speichern" damit es nicht verloren geht, sofern man es vom Strom trennt.

Die Z. Cat Teile haben hier ja einen relativ guten Ruf und da scheinen einige Sachen ganz brauchbar zu sein, leider wirst du dann damit dieselben Probleme haben! Die Effekte wählst du mit einem Wahlschalter aus, heisst, dass auch wieder nur one-at-a-time funktioniert. Probier vll. wirklich das ME-20, das scheint noch die vernünftigste Lösung zu sein (leider nicht die bestklingendste ;) ).
 
TONEWORKS AX3G !! 59€
Also ich habe das und das Boss GT-10 und ganz ehrlich, einige Sachen macht das AX3G besser.

Aber: Hall und Echo geht nicht gleichzeitg. Der Phaser ist nicht so ganz mein Ding.
Echo ist toll, Hall ist ok...

Servus
Zwo5eins
 
TONEWORKS AX3G !! 59€
Also ich habe das und das Boss GT-10 und ganz ehrlich, einige Sachen macht das AX3G besser.

Aber: Hall und Echo geht nicht gleichzeitg. Der Phaser ist nicht so ganz mein Ding.
Echo ist toll, Hall ist ok...

Servus
Zwo5eins

Das klingt ja mal echt interessant. Und was ist mit:

- den Amp- und Boxensims, kann man die abschalten?

- dem Bypass, wenn ich trocken spielen will?

- der Stabilität?

Wäre klasse, wenn du mir dazu ein bißchen was erzählen könntest, denn natürlich klingt das so hochinteressant:great:
 
Mir ist vorhin auch erst eingefallen, dass das RE-20 wohl zu Analog klingt um Choruseffekte hinzubekommen. Beim DD-20 kann man leider nur ein Preset aktivieren und soweit ich weiss, nur eins "speichern" damit es nicht verloren geht, sofern man es vom Strom trennt.

da weißt du aber nicht so viel. das dd20 hat vier presetplätze. mehrere gleichzeitig geht natürlich nicht. dafür gibts den dual delay mode...
 
Hi,

in meinem Live-Setup halte ich es ähnlich wie du, vor dem Amp Wahs und 'nen Booster (der Lehle Sunday Driver ist übrigens der absolute Hammer :great: ), im Loop all meine Delays mit den unterschiedlichen Settings simuliert durch das Line6 M13.
Dadurch habe ich die Möglichkeit all meine gewünschten Delay-Sounds zu erzielen, die Bedienung ist trotzdem genau so einfach wie bei einzelnen Bodentretern!

Alternativ zum M13 gibt es jetzt neu auch das Line6 M9 als etwas abgespeckte Version (muss jeder selbst entscheiden, ob einem das M9 langt oder eher das größere M13).

Beide Geräte sind leider nicht ganz günstig, mir war es aber, und ist es nach wie vor, jeden Cent wert! Einfachste Bedienung bei maximaler Flexibilität!

Viele Grüße
:cool:
 
Hi!
Klar, die Line6 Stompbox-Modeller wären natürlich auch ne Alternative. Den Kleinen find ich im Verhältnis zum Großen relativ teuer, außerdem fuchst es mich irgendwie bei einem Gerät mit Zerren, wenn es nicht die 4-Kabel-Methode unterstützt (also keinen Loop hat).
Bei dem M13 müsste ich aber halt schon wieder einen größeren Koffer nehmen oder die anderen Pedale (außer Wah) rausschmeißen - wär dann ein ganz anderer Weg, als ich ursprünglich angedacht hatte.

Uiuiui, ich merke, das wird kompliziert...:rolleyes:

Bei so Kistchen wie dem Korg AX3G oder dem Zoom G2 schreckt mich irgendwie die Bedienung ab - da würde mir das Line6 M9 oder das Boss ME-20 glaube ich weit mehr entgegenkommen. Außerdem müssten diese 2-Treter-Multis wegen der Bypass-Geschichte bestimmt in einen TB-Looper - sowas hab ich zwar noch rumliegen, aber soviel Kabelsalat wollt ich eigentlich eher vermeiden.
Derzeit würde ich das ME-20 vorne sehen - hätte das eine Effektloop zwischen 1. und 2. Effektblock, wärs absoluter Favorit. Die Line6-Treter haben ja aber auch beste Resonanzen bekommen, sind seitens der Effekte bestimmt vielseitiger als das Boss.

Ich komm wohl um einen Tag im gutsortierten Musikladen (Kandidaten wären musik-schmidt, Session, ProMusic oder RockShop) nicht drumherum.
@hempyhemp, du bist doch auch hier grob aus der Gegend, welchen der Läden würdest du denn empfehlen?
 
Ich komm wohl um einen Tag im gutsortierten Musikladen (Kandidaten wären musik-schmidt, Session, ProMusic oder RockShop) nicht drumherum.
@hempyhemp, du bist doch auch hier grob aus der Gegend, welchen der Läden würdest du denn empfehlen?

Also, ich persönlich würde, wenn alles gleich weit entfernt läge, Musik-Schmidt von der Größe und Auswahl her bevorzugen, wobei Session und Rockshop in der Gitarrenabteilung fast mithalten können, da würde ich dann eher die Fahrtstrecke als Kriterium ansehen.
Zu Rockshop habe ich nicht so einen Kontakt, im Session kenne ich die Leute schon ewig und bin selbst meist dort, wobei "kleinere" Firmen wie Koch dort leider nicht auf Lager sind (so bin ich damals überhaupt zu Musik-Schmidt gekommen).

Am ehesten würde ich die Geschäfte vorher anrufen und nach den Sachen fragen die du auf jeden Fall testen willst, nicht dass gerade wenn du ankommst das gesuchte Teile vergriffen ist und der Weg umsonst war.

ProMusic in Mannheim finde ich eher ernüchternd, dann eher die anderen drei (Musik-Schmidt, Session und Rockshop).
Wenn's ganz klein und persönlich sein soll (mit nicht so viel Auswahl, auch hier ist anrufen vorher Pflicht), dann schau auch mal bei meinem Bandkollegen Uli Rohde in Heidelberg (nähe Alte Brücke) vorbei :great:.
 
Herrn Rohde kann ich auch empfehlen. Ist ein netter Mann mit einem netten kleinen Laden, mit netten Gitarren aber viele Effekte hat er nicht. Session ist was das angeht auch recht dürftig, die haben relativen Standard dort rumstehen...ich schätze der Frankfurter Laden wäre da sicher nicht verkehrt ;)

@ Domo: Ein Mensch irrt sich mal, das passiert ;) (ich wunder mich jetzt bloß weshalb mein Bandkollege immer über genau dieses von mir beschriebene Problem beklagt...)
 
Hi!
Hab mal noch fleißig gelesen, und dann ist mir noch ein 50,- Gutschein vom großen t ins Haus geflattert, den ich bis Ende Januar verbraten haben muss. Bis dahin kann ich allerdings aufgrund der klammen Familienkasse keine größeren Reichtümer ansparen, maximal nochmal 50,- drauflegen geht bis dahin.
Naja, und da kam das Zoom G2 in mein Visier:
Die Effekte sollen richtig gut sein, alle Module sind einzeln deaktivierbar, so dass Amp- und Cabsims abgeschaltet werden können, das Gehäuse ist ausreichend stabil, und man kann einen Taster für Tap-Tempo anschließen.
Bliebe noch die Problematik mit dem Bypass, der nur bei gleichzeitigem Treten beider Taster geht. Aber einen TB-Looper hab ich noch im Keller liegen, einen Fußtaster und ein Gehäuse (fürs Taptempo) auch.
Dann werde ich mir das Gerät vermutlich mal unter den Weihnachtsbaum legen - wenn es mir doch nicht das gibt was ich mir erhofft hatte, nutz ich money-back, dann gibts vermutlich erstmal nur ein Delaypedal (das Marshall ist in der Preisklasse glaub ich das Einzige mit externer Taptastermöglichkeit, richtig?).
Da ich mittlerweile auf jeden Fall die Möglichkeit haben will, die Delayzeit einzutappen, scheidet das Boss ME 20 eigentlich aus.
Sehr interessant wären halt die Line6 M9 oder M13, aber das ist in absehbarer Zeit finanziell einfach nicht drin. Naja, und eh ich jetzt den Gutschein für irgendwas sonst ausgeb, kann ich ja dafür mal das Zoom probieren.
Wenns so klappt wie ich mir das erhoffe, wäre das eigentlich genau das, was ich mir im Eingangspost auch so vorgestellt hatte.
Den Testtag werde ich mir dann sparen, da ich ohne konkrete Kaufabsicht (bzw. mit dem festen Willen, beim t zu bestellen) nicht die Zeit der Leute in den regionalen Läden stehlen will - ich hab ja dann 30 Tage Zeit zum Testen, und wenns mir gefällt is gut.
In der Preisklasse gäbe es an Multis eh keine Alternative...
Auf jeden Fall mal vielen Dank an die vielen Posts hier im Thread, hat mir sehr weitergeholfen die verschiedenen Möglichkeiten durchzuchecken.
Sobald ich das Zoom da habe und ein wenig damit herumgespielt habe, gebe ich mal Bescheid - wird aber frühestens Ende Dezember soweit sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben