Bodentreter/Autotune gesucht

  • Ersteller Piano1071
  • Erstellt am
Piano1071
Piano1071
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.24
Registriert
02.12.14
Beiträge
552
Kekse
2.543
Ort
Hamburg/Solothurn
Hey zusammen

Bei diesem Auftritt nutzt FIL ab min 17:45 einen Bodentreter für extremes Autotune (als humoristisches Element):



Weiss jemand von Euch, welches das sein könnte? Oder ein ähnlichs?

Vielen Dank aus der Keyboardecke!

Benjamin
 
Eigenschaft
 
Das können eigentlich alle bekannten Multi-Bodentreter von TC-Helicon aus der Voice Live Serie. Das BOSS VE 20 (und dessen NAchkommen) kann es meiner Erinnerung nach auch, aber da bin ich nicht ganz sicher.

Als Single-Treter gibt es nur das hier:



Vorteile des C1: Man muss keine Presets programmieren und hat wirklich nur einen Effekt. Er ist günstiger als ein Multi-Effekt.

Nachteile des C1: Man kann keine Presets programmieren und hat wirklich nur einen Effekt. Dafür ist eigentlich wieder ganz schön teuer.
 
Voll Cool, vielen Dank. Was wäre denn ein Multigerät, das sich "lohnt"? Das Voice liveplay?
 
Was wäre denn ein Multigerät, das sich "lohnt"? Das Voice liveplay?

Die Qualität der Effekte ist mW überall gleich - die Ausstattung, Abschlüsse, Speicherplatz etc wächst.

Das blaue Voice live Play ist das "kleinste" - es ist tatsächlich ausschließlich für Gesang, während die größeren, ZB VL play acoustic weitere Features haben (zB Gitarren-Effekte, Tonarterkennung über MIDI oder ein eingestöpseltes Instrument). Das Voice Live Touch kann man mit den Händen bedienen, das Voice Live 3 ist ein wahres Schlachtschiff.

Welches sich lohnt, hängt dann davon ab, was man macht: Für jemanden, der nicht Gitarre spielt, lohnt sich die Anschaffung der VLP Acoustic nicht, für jemanden, der die Tonart gern über das Gitarrensignal ermitteln möchte, reicht das blaue wiederum nicht ganz aus. Jemand, der mehrere Looping-Tracks benötigt und die auch speichern will, muss zum großen VL3 greifen, wer Fußbedienung bevorzugt, braucht über das Voice Live Touch gar nicht nachdenken und umgekehrt.
 
Ich hätt gerne eines, das ich mit den Keyboard ansteuern kann, Hardtune und Hamonizer/Chor. Alles andere brauche ich nicht. Vielleicht sind dann zwei TC-Treter am sinnvollsten..
 
Oje, danke fürs Feedback...
 
Das aktuelle Multieffektgerät von TC für Keyboarder ist das TC Perform VK. Das kann alles, was du brauchst/willst und lässt sich über MIDI steuern. Das Perform VE könnte auch was sein, bin mir aber bezüglich der Harmoniestimmen nicht ganz sicher. TC hat üblicherweise zu seinen Produkten ziemlich umfangreiche Tutorial-Videos, musst du mal schauen. Ich denke, das VE ist eher für kreative Gesangseffekte zuständig, nicht so für normale Standard-Band-Gesangseffekte.

Nachteil von den neuen TC Multieffekten ist, dass die meines Wissens nur 3 Presets speichern können. Zumindest hat das Gerät nur 3 Preset Tasten. Auch hier empfehle ich, mal in die Anleitung oder in Tutorials zu schauen.

Ich habe noch ein etwas älteres Gerät, das TC Voicelive Touch, da konnte man noch 25 Favoriten speichern und nacheinander durchsteppen (mit dem optionalen Fußschalter). Das war ziemlich komfortabel gerade bei einer Coverband, wo man ja doch für die einzelnen Songs eher speziellere Einstellungen benötigt.

Was du dir auch noch anschauen könntest, wäre das Roland VT-4. Das kann deutlich weniger als die TC Multieffekte, aber die von dir gewünschten Effekte hat es an Bord, auch noch einen Vocoder, das ist ja für Keyboarder auch immer interessant (den hat das VK nämlich m.W. nicht - das VE aber schon...). Die Qualität der Harmoniestimmen fand ich beim TC besser, aber von der Bedienung her ist das VT schon deutlich unkomplizierter

Die Effektqualität hat sich bei den TC meines Wissens in den letzten 2-3 Generationen nicht wirklich geändert, zumindest bei den Harmoniestimmen (die älteren haben sogar z.T. mehr Harmoniestimmen), von daher spricht meines Erachtens auch nichts dagegen, ein älteres Gerät zu nehmen - aber die sind auf den einschlägigen Kleinanzeigenseiten üblicherweise auch noch teurer als die neuen (Das VL Touch beispielsweise liegt heute immer noch zwischen 180 und 200 EUR, das habe ich schon vor 5 Jahren für ein gebrauchtes VLT gezahlt).

Wenn du nicht viele Presets benötigt, würde ich das Perform VK oder das Roland VT-4 empfehlen. Aufpassen: das VT-3 hat noch keine MIDI-Anbindung.

-----

Habe mal ein anderes Video von dem Song angesehen.

Wenn ich das richtig erkenne, ist das Pedal tatsächlich das oben von @antipasti genannte

 
Zuletzt bearbeitet:
Voll cool, vielen Dank. Lustigerweise gibt es grad so eins beim lokalen Auktionshaus für kleines Geld.
 
Ich würde es mir nur dann holen, wenn du die FX für Harmonievocals doch nicht benötigts. Denn wenn du bei TC zwei Einzeltreter kaufst, bist du preislich schon fast im Bereich eines MFX-Geräts. Und bei den Einzeltretern gibt es auch keinen mit MIDI-Eingang (für die Harmonies).
 
Ich hab mal kleines Geld geboten, zur gehts wieder weg...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben