Welche Bodentreter für Metallica-Sound brauche ich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K
KH95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.13
Registriert
21.03.13
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
Karthause, Rheinland-Pfalz, Germany, Germany
Hey Com,
unzwar möchte ich mir jetzt endlich meine einzelnen Bodentreter kaufen, aber ich weiss nicht welche.
Da ich hauptsächlich Metallica spiele möchte ich gerne wissen, welche Bodentreter ich brauche um die Perfekten Clean- und Drivesounds von Metallica nachzustellen.
Geld spielt mir da keine Rolle hauptsache die Sounds stimmen :D
Ich wäre dankbar wenn mir jemand sagen kann welche dafür am besten sind.
Schonmal vielen Dank im vorraus !
 
Eigenschaft
 
Wenn du nicht weißt, welche Bodentreter du brauchst, dann brauchst du auch keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja gut, spielst du in einer Metallica Coverband oder nur so daheim? Wenn du nur zwischendurch mal spielst, dann brauchst du nicht dein ganzes Equipment wechseln ... Probiers mal mit nem Chorus, wird z.B. bei Nothing Else Matters verwendet. Aber wenn du den Sound komplett nachahmen möchtest, brauchst du auf jeden fall Humbucker Pickups bzw. EMG's bzw. nen passenden Amp.
 
Ich möchte nur wissen welche Verzerrer-,Flanger-,Choruspedale ich brauche um solche ähnliche Sounds hinzubekommen !

- - - Aktualisiert - - -

Naja gut, spielst du in einer Metallica Coverband oder nur so daheim? Wenn du nur zwischendurch mal spielst, dann brauchst du nicht dein ganzes Equipment wechseln ... Probiers mal mit nem Chorus, wird z.B. bei Nothing Else Matters verwendet
Ja ich spiele mit paar Freunden in einer Band wir spielen Hobbymäßig nur Metallica.
Spiele jeden Tag
 
Choruspedal hat glaub ich keiner ne Ahnung, was der verwendet. letztens hat jemand erwähnt, dass er mit dem Harley Benton Classic Chorus nen Metallice Ton bekommen hat. Er verwendet auf jeden Fall keine Pedale schätze ich. Sag mal welchen Amp du hast und welche Gitarre, dann kann man dir weiteres sagen.

- - - Aktualisiert - - -

Du könntest dir mal die Amt Pedal anschauen, die simulieren Amps, kannst dich ja mal informieren, welche Amps er verwendet und dann das passende Pedal suchen, aber dafür wirst du nen Effekt Loop kaufen um das Pedal richtig zu verwenden, denn das ist eigentlich ne Vorstufe
 
Choruspedal hat glaub ich keiner ne Ahnung, was der verwendet. letztens hat jemand erwähnt, dass er mit dem Harley Benton Classic Chorus nen Metallice Ton bekommen hat. Er verwendet auf jeden Fall keine Pedale schätze ich. Sag mal welchen Amp du hast und welche Gitarre, dann kann man dir weiteres sagen.
Ich spiele ne Epiphone Les Paul Studio Deluxe auf nem Marshall G50RCD
 
mit der Epiphone müsste das schon gehen ... hab keine Ahnung was die für ne Ausstattung hat etc.
Ich bezweifle aber dass du sowas mit dem Marshall hinbekommst. Wie gesagt, such mal was über die Amps von Kirk Hammet und schau dann bei den AMT Dingern, welches Pedal Kirks Amp(marke) simuliert.
 
Wieviel möchtest du denn ausgeben?
 
Ich würde lieber sparen und mir einen besseren Amp kaufen.

Dein Amp arbeitet mit vorgeschalteten Zerrern nicht besonders gut.

Kannst es natürlich dennoch ausprobieren. Ist ja letztlich auch Geschmackssache.
 
Amp würde ich auch sagen. Hatte vor meinem Engl nen 300er Röhren Combo, der ging beispielsweise viel schlechter mit Effekten um als mein Engl. Ist klar, das da ein unterschied ist, aber das hörte sich komplett anders an (besser und klarer).
 
Wenn er einen passablen Röhrenamp hätte, sähe das mit den Tretern ja vermutlich schon anders aus. Aber der G50RCD ist dafür halt einfach nicht gedacht bzw. kann das nicht besonders gut.
 
mit der Epiphone müsste das schon gehen ... hab keine Ahnung was die für ne Ausstattung hat etc.
Sorry, aber damit disqualifizierst du ja schon selbst deine eigene Aussage :confused:


Man kann zum Thema nur immer wieder das Gleiche sagen:
1. Zum Metallica-Sound gibt es hier im Board und auch im Rest der Internets schon hunderte Threads und Beiträge. Der erste Schritt sollte also sein, sich da mal ein bisschen einzulesen. Dann werden einem auch folgende Dinge klar:
2. Ich predige es immer wieder: DEN Metallica-Sound gibt es nicht. Vergleicht mal Kill 'em all, Justice, Black Album und St. Anger - das sind schon vier völlig verschiedene Grundsounds! Dazu kommt, dass Metallica zwei Gitarristen mit unterschiedlichem Equipment in ihren Reihen haben, die wiederum nicht eine ganze Setlist lang den gleichen Sound fahren.
3. Den Studio-Sound kriegt man als Hobbymusiker nicht hin. Punkt. Wer wissen möchte, warum, soll sich nur mal einen/s der unzähligen Berichte, Interviews, Filmchen etc. zum Thema ansehen. Wenn man sich anguckt, was in derartigen Studios alles rumsteht, dürfte man es verstehen.
4. Auch der Live-Sound ist noch komplex genug. Da sind mehrere Amps, mehrere Boxen, verschiedene Mikros, Rackeffekte, hochpreisigste Gitarren und erfahrene Soundtechniker am Werk. Da ist nichts mit: Stell den Bassregler an deinem Amp auf X und kauf dir noch Chorus Y.
5. Wer nur mal hin und wieder im Wohnzimmer Metallica spielen möchte, möge sich einen guten Metal-Zerrer oder (wie Soliid schon angesprochen hat) einen Rectifier-Modeller holen. Das klingt je nach Rest-Setup auch nicht umwerfend, sollte aber reichen, um einigermaßen Spaß damit zu haben. Ein Chorus wäre auch kein Fehler, hier ist natürlich ein etwas kälterer Metal-Chorus gefragt. Für Hammetts Solo-Zeug ist natürlich ein Wah obligatorisch. Bei allen diesen Themen ebenfalls der Verweis auf die Suchfunktion, wurde schon häufig genug hier und an anderen Stellen diskutiert.
6. Wer es etwas professioneller angehen möchte, sollte tief in die Tasche greifen und auch Platz haben. Wichtigste Investition sollten erstmal ein kräftiger Vollröhrenamp sowie eine 4x12-Box sein. Dann kommt die Gitarre mit den vielzitierten EMG-Pickups. Und erst dann kann man sich Gedanken machen, ob man vielleicht noch einen Chorus braucht. Einen Booster und ein Wah sollte man sowieso zu Hause haben.
7. Auch wenn gerne über die Fähigkeiten von Mr. Hammett gelächelt wird, so ist doch nicht zu verachten, dass beide Gitarristen von Metallica keine ganz miserable Technik haben. Sauberer Anschlag, gutes Timing, schnelle Finger etc. - so abgdroschen wir es klingt, aber dafür gibt's kein Pedal.

Jetzt muss ich nochmal unwirsch werden: Ich verstehe es echt nicht - zu kaum einer Band gibt es im Netz so Unmengen an Material wie zu Metallica. Wieso setzen sich die jungen Gitarristen, die (verständlicherweise) gerne ihren Idolen nacheifern wollen, nicht einfach mal damit auseinander?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Ergänzung:

Und selbst mit Nicht-EMGs kann man Metallica Songs spielen!

Ansonsten kann ich meinem Vorposter nur zustimmen.
 
Um doch noch konstruktiv zu werden: KH95, wenn du in einer Band spielen möchtest, sollte das (equipmenttechnische) Ziel so oder so ein ordentlicher Amp sein. Trägt viel zum Sound bei, wird man sein Leben lang brauchen! Aber nicht der Amp, den Herr Hetfield oder Herr Hammett am liebsten mögen, sondern der, der dir am besten passt. Dazu holtst du dir ne passende Box. Zu deiner Gitarre kann ich nicht viel sagen, evtl. sind neue Tonabnehmer sinnvoll, evtl. auch nicht - Geschmacks- und Anspruchssache.
Dann kannst du über die notwendigen Bodentreter nachdenken: Ein Tuner wäre da mal die erste Geschichte, ein Booster die zweite.
Und erst dann kannst du dir Gedanken darüber machen, ob du deine Soli mit einem Wah, deinen Clean-Sound mit einem Chorus, usw. anreichern willst.
 
Natürlich bekommt man das auch mit Passiven Pickups hin.
Zu "mit der Epiphone müsste das schon gehen ... hab keine Ahnung was die für ne Ausstattung hat etc."

Normaler weise müsste ja ne Paula schon in der Lage sein sowas zu machen. Mit meiner selbstgebauten HB Paula geht sowas auch also demnach ...

Aber ein anderer Amp muss da her ... Du kannst dir ja diverse High Gain Amps anschauen. Bugera hat da für recht wenig Geld was ganz gutes. Ansonsten Blackstar HT oder Engl etc. musst halt selbst ausprobieren
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben