Bodhran stimmen, wie geht das?

  • Ersteller punkadiddle
  • Erstellt am
punkadiddle
punkadiddle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.24
Registriert
31.12.11
Beiträge
2.233
Kekse
5.010
Ort
moin-Land
Hai, ich habe ein Bodhran gekauft. Einfach mal, weil es das günstig bei EbayKA in der Nähe gab. Jetzt stellt sich heraus, dass das wohl ein ziemlich hochwertiges Teil ist. Handgemacht von dem holländischen "Bodhran Papst" Brendan White. Und, das Teil ist stimmbar. Nicht, dass es das aktuell nötig hätte, aber mehr theoretisch. Es hat Aussparungen im Rahmen und Herr White bietet dafür auch einen Stimmschlüssel an. Wie man ein Fell handwerklich stimmt, weiss ich natürlich vom Schlagzeug. Aber nach welchen Kriterien macht man das denn praktisch. Gibt es dafür eine Referenz im Sinne von Tonhöhe oder Fellspannung? Das Instrument scheint hier keine wirkliche Rolle zu spielen. Jedenfalls gibt die SuFu nix her. Kennt sich jemand aus?
 
Eigenschaft
 
Hallo, ich hab mir, mehr aus Spass, auch mal eine (stimmbare) gekauft.
Meiner Information nach wird eine Bodhran i.d.R. auf den tiefsten noch klingenden Ton gestimmt, das bedeutet, im offenen Spiel bekommt Sie einen fetten, erdigen, lange nachschwingenden Basston. Dieser wird ja in der üblichen Spielweise (linke Hand innen auf dem Fell) durch Druck variiert.
(Ist erstaunlicherweise auch für einen Drummer nicht einfach zu spielen mit dem Doppelschlägel).
Hier ein schönes Beispiel der Trommel:
www.youtube.com/watch?v=_edkn7Qd9Zg&list=PLinc9IbwNV9qw3MCKnGxcekkRX1ehbGLg&index=4
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben