Body agen wegen Lackabplatzer

  • Ersteller Lester_Paul
  • Erstellt am
Lester_Paul
Lester_Paul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.15
Registriert
28.06.05
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Grastrup
Hallo zusammen,

ich habe mir eine 79er Greco EG500S gekauft, die aber einen heftigen Abplatzer am Body hat. Glücklicher Weise ist der Abplatzer genau da, wo auch der Lackabrieb bei exzessivem Gebrauch durch den Unterarm der Spielhand entsteht.
grecolackabplaagmq85jp9l.jpg

Ist es möglich, die doch recht dicke Lackschicht mit Schleifpapier so abzureiben, das es nach normalem Abrieb aussieht?
Klar, erst grob und dann immer feiner, bis der entsprechende Abrieb ohne Spuren erreicht ist.
Hat das schon mal einer von Euch gemacht und lässt mich von seinen Erfahrungen profitieren?
Ich würde es nie machen, eine Gitarre künstlich zu agen, aber in diesem Fall ist mir das lieber als dieser böse Schaden.
VG, Jens
 
Eigenschaft
 
Das ist kein Schaden, das ist "real life aging" :)

Bei dieser dicken Lackschicht (typisch 70er!) ist es vermutlich einfach, die Stelle zu flicken. Auch wenn die Greco nicht das superduper-Vintage-Schätzchen ist, würde ich daran so wenig wie möglich ändern. Sie wird dadurch nicht besser und ich schätze, du würdest es irgendwann bereuen, den Lack runtergeschliffen zu haben.

Aber wenn du das wirklich willst, dann mach's richtig und lackier sie neu. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ne, komplett neu lackieren fällt absolut raus. Dachte das Abschleifen an dieser einen Stelle wäre eine Alternative.
Was meinst Du mit "Flicken "? Wie könnte das aussehen?
 
Frag mal nen Gitarrenbauer - für mich sieht das so aus, als könnte man den Lack an der Stelle wieder aufbauen. Ist sicher etwas Arbeit und wird die Stelle nicht komplett unsichtbar machen, aber für mich sieht das reparabel aus. Ist vermutlich nur eine Kostenfrage.
 
wenn relic.. dann schauen das es echt ist.
Von schleifpapier halte ich jetzt wenig .. das sieht nicht wirklich echt aus.

Die einte oder andere Schramme kriegts du rein wenn du mal gegen Türen und so läufst ..

bei der Stelle würde ich mit einer Trapezklinge die fläche etwas ausgleichen .. Sprich die Klinge wagerecht drauf halten um den lack abzutragen (eher kratzen)

Dann vielleicht etwas sShleifpapier .. aber dann wirklich polieren! Den Polieren ist eigentlich das einzig richtige mittel für Relic...
 
Schleifpapier ist schon okay, aber man muss wissen wie man damit umgeht. Man schleift nämlich nicht, sondern tupft bei Agen. Das sorgt für eine unkontrollierte Schleifrichtung und damit ein natürliches Kratzerbild.

Wichtig ist, dass man künstliche Kratzer immer wieder stark poliert, denn in der Natur werden KRatzer durch Gebrauch und Reinigung auch immer etwas auspoliert, genau wie Bruchkanten.
 
Ich würde die Stelle mit Sekundenkleber schichtweise wieder aufbauen und am Ende mit Klinge plan abziehen und danach Polieren.
Habe ich schon großflächig sehr ansehnlich hinbekommen.
Das Burst müsste man mit Airbrush nacharbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich danke Euch für die Tipps und Ratschläge. Ich habe mich aber vom Agen verabschiedet. Ich werde reparieren. Die kleinen Dings und Dongs nicht, aber die große Macke am Rand des Bodys. Habe mir dazu ein paar Videos angeschaut. Sekundenkleber, Kunststoff Füller...... Mal sehen. Werde hier dokumentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kannst dir auch mal meine Trockenbürst-Doku hier im Forum ansehen. Das ist ein gutes Hilfsmittel für die Retusche.
 
Kannst dir auch mal meine Trockenbürst-Doku hier im Forum ansehen. Das ist ein gutes Hilfsmittel für die Retusche.
Moin,
Wie finde ich diese Doku? Die Suche ergibt keinen Treffer.
 
Ich bin selbst ein begeisterter Bastler, aber ich würde in diesem Fall nichts machen oder machen lassen. Das sind authentische Spuren einer 35jährigen Schönheit. Da gehören Dings und Dongs dazu.

gerade bei einer so dicken Lackschicht
kann ich mir nicht vorstellen, dass das authentisch aussieht und für den ernsten Versuch wäre mir die Gute zu schade.
Also mir würde sie jedenfalls so gefallen, wie sie gefallen ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß nicht so recht. Abrieb und Macken durch Gürtelschnallen o.ä. sind für mich authentisch. Das eine Gitarre runter fällt gehört bei mir nicht dazu. Solche massive Abplatzer passieren nur durch heftigen Stoß.
 
gerade aber Abrieb und dicker (PU-)Lack passen aber auch nicht zusammen. aber gut; wie du willst. Ist ja deine Axt :)
 
gerade aber Abrieb und dicker (PU-)Lack passen aber auch nicht zusammen. aber gut; wie du willst. Ist ja deine Axt :)
Ja das ist ja das Problem. Müsste dann ne ordentliche "Delle" reinhobeln.
Ich mag ja kleine Macken, Dents, Dings und Dongs, aber das hier ist schon gewaltig. Irgendwie habe ich auch etwas bedenken, daß das alles nicht noch weiter aufplatzt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben