Bogner Alchemist - 2 Kanal sehr Basslastig/Dumpf

• Ersteller Cobain86
  • Erstellt am
C
Cobain86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.18
Kekse
189
Hi
bei meinem Bogner Alchemist kommt es mir so vor als ist der 2 Kanal in letzter Zeit sehr Dumpf geworden.
Auch mit einer Strat kommt es mir vor als hat man den Tone regler zu gedreht so das nur Dumpfe töne rauskommen.
Ich habe auch den Bright Switch aktiv und auch beim EQ Mal Bass runtergedreht und Mid auf die Mittelstellung und Treble schon fast voll drinnen.

Was kann das sein?
Als erstes vermute ich die Preamp Tube von diesem Kanal - da eine der Beiden Preamp Tubes mehr leuchtet als die andere. Was meint ihr?

Eigenschaft

Auszug des Handbuchs...
Tubes
Your Alchemist comes with a matched pair of 6L6 power amp tubes depending on availability. Five
12AX7/ECC83 tubes are used in the pre amp. See below for individual functions.
Note: If you want to experiment with different tubes, you can reduce the potential for amp noise by 1)
choosing lower gain tubes, and 2) placing any higher gain tubes earlier in the signal chain (the signall
flows in order from V1, to V2, etc.).
… V1 - First stage, Channel 1 and Channel 2 / Second stage, Channel 1
… V2 - Crunch stage, Channel 1 / Second stage, Channel 2
… V3 - Third stage, Channel 2 / Fourth stage, Channel 2
… V4 - External FX Loop / Internal FX
… V5 - Power Amp Phase Inverter
… V6 & V7 - Power Amp Tubes

heute ist meine TungSol 12AX7 bekommen (https://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p868_Tung-Sol-12AX7---ECC83-Reissue.html)

und natürlich erstmal in V3 eingebaut.
Verstärker eingeschaltet. 5 Min gewartet und dann vom Standby in den 20W Modus. Im 2 Kanal ein knacken und kratzen. also mal alle kabel vom effektgerät wie auch vom Input des verstärkers entfernt. Weiterhin im 2 Kanal knacksen und starkes Rauschen.

OK Verstärker aus. ORignal röhre wieder rein und mal die Röhre in V2 gesetzt.
So wieder eingeschaltet, gewartet und an.
jetzt auch das knacksen im 1 Kanal so wie im 2.
Es klingt als ist die Röhre Kaputt.

Ich habe jetzt erstmal wieder die Original Röhren eingebaut.(Elektro Harmonix 12AX7EH)
Ist die neue Röhre schon defekt??? Was kann ich tun?

Sofern die Röhre korrekt im Sockel sitzt (beim Alchi Head ist es schwierig ohne das Chassis zu ziehen die Röhren in die Fassung zu stecken, hast Du das also von "hinten" reingefummelt dann könnte es sein daß ein Bein verbogenist oder neben dem Fassungskontakt sitzt) patch mal den FX bzw nimm ihn mittels des FX Reglers raus, der läuft zwar parallel aber die Buchsen haben bei mir auch schon Ärger gemacht... Sollte das nicht helfen mal die neue Röhre in den Positionen rumwandern lassen....sprich in V1 oder V2 probieren.

Ansonsten muss ich sagen mein Alchi läuft auch mit der EH Bestückung seit 2 Jahren einwandfrei....

hi
also die Röhre hat nen schlag. Neu gekauft und schon kaputt.
Hab sie gestern in meinem Palmer FAT50 gebaut und das gleiche problem!
Habe dann von nem kollegen ne andere Röhre zum testen bekommen und das Problem war weg!
Mal schauen wie schwer der umtausch der Röhre wird.

Ich kotz hier gleich mal so richtig aufn teppich. Heute kam mein Amp nach 2,5 Wochen zurück.
Er war im Repair Center von Line6 bzw. Bogner bzw. keine Ahnung wo. und wurde dann nochmals von Thomann getestet.
So heute kam er bei mir an und ich hab ihn gleich ausgepackt und geprüft.
Hmm keine ahnung was die Gemacht haben aber der FEhler ist weiterhin da.

Selbst der Bright Switch im 2. Kanal hat keinerlei Wirkung - das die das nicht merken.
So neue RMA Nummer neuer RMA zettel und das ganze noch einmal - SAFTLADEN!

Soo letzte Woche bekam ich einen Anruf vom Techniker.
er kann nix finden. :weep: das ding würde so klingen - aber nein ich weiß das er anfangs brillianter geklungen hat.

so gestern kam der amp wieder bei mir an und heute mal testen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben