Bogner Alchemist Kanal 2 boosten

  • Ersteller achter2005
  • Erstellt am
A
achter2005
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.10
Registriert
17.03.10
Beiträge
1
Kekse
0
Servus,

ich hab seit heute einen Bogner Alchemist. Dachte eigentlich das der Boost eine Lautstärkenanhebung bringt. Leider nicht? Leider hat dieser Amp auch nur einen parallelen Effektweg, also kann man auch keinen linearen Booster oder Volumepedal einschleifen.:bad:

Hat irgendjemand eine Idee wie ich den 2 Kanal (Zerrkanal) boosten könnten um einen anständige Solo-Lautstärke zu bekommen.

Danke für eure Antworten
 
Eigenschaft
 
Mir war das beim Anspielen auch unangenehm aufgefallen, dass der Boost so gut wie nicht existent ist...
Bin ich mal auf Antworten gespannt...
 
Da bin ich auch mal auf Antworten gespannt...
Spiele nämlich auch mit dem Gedanken mir das Teil zuzulegen.
Aber genau dieses Problem schreckt mich gerade zu ab...
 
Der Boost ist auch nicht als solches Gedacht.

Er ist zum Anheben die Mitten und Hochmitten gedachte und belässt dabei den Gain fast gleich, also hat er eigentlich fälschlicher weise
den Namen Boost. Er dickt das Signal eigentlich nur an.
 
Einfach einen EQ vor den Amp gepackt und alles gleichmäßig angehoben. :)
 
Der Boost ist auch nicht als solches Gedacht.

Er ist zum Anheben die Mitten und Hochmitten gedachte und belässt dabei den Gain fast gleich, also hat er eigentlich fälschlicher weise
den Namen Boost. Er dickt das Signal eigentlich nur an.


warum "fälschlicherweise"? das ist genau das was ein Boost generell macht...boosted das Eingangssignal, dadurch satter, dichter, etwas mehr Gain, aber nciht mehr Lautstärke (zumindest nicht, wenn die Vorstufe eh schon in der Sättigung ist).

EQ vor'm Amp bringt aus gleichen gründen auch nix...jede Anhebung (boost) vor der verzerrten Vorstufe macht es nur noch verzerrter/gesättiger...die Anhebung muss also nach der Vorstufe erfolgen.

lass dir den FX-Weg für'n Fuffi auf Seriell umbauen, sollte nicht so kompliziert sein (weiss jetzt aber nicht, wie das beim Alchemist konkret aussieht)
 
Ob nun Parallel oder nicht.

Wenn der Parallele sich doch auf 100prozent stellen lässt, so habe ich das zumindest laut manual verstanden, wird auch 100prozent das externe Signal weiter genutzt?

Je weiter man das zurücknimmt, desto mehr wird vom eigentlich Signal beigemischt.
 
Also,
ich habe das ursprüngliche Problem mit der Lautstärkenregelung für mich persönlich gestern neim antesten mit 2 Pedalen gelöst.
Gitarre in T-Rex Luxury Drive in Ibanez TS9 in Alchemist.
Der T-Rex bringt auf min. Einstellung genügend Boost um die Lautstärke für Solos anzuheben ohne den Ton extrem zu verfälschen.
Der TS 9 diente mir als leichtes Zerrpedal für den Crunch Sound. Der vom Bogner ist ja gut; lässt sich ja aber über den Fussschalter leider nicht anwählen.
So hab ich dann quasi einen 3 Kanäler mit jeweils On Board Boost (eigentlich nur im Clean Bereich wirklich sinnvoll nutzbar) und T-Rex Solo Boost.
Zusammen mit den Reglern meiner Strat. und dem S&D Hot Rail an der Bridge eine durchaus flexible Variante.
Der Bogner hat mich jetzt wirklich überzeugt und er klingt irgendwie immer gut...
Ich hab den Dual Rectifier mal angespielt, da hab ich deutlich länger gebraucht um eine passende Einstellung zu finden. Der kann auch ganz schön mies klingen...da ist der Bogner deutlich einfacher zu handhaben für Menschen die nicht so viel Knöpfe drehen wollen.
Der Vergleich hinkt natürlich hinten und vorne, aber mir persönlich hat der Bogner Sound mehr zugesagt.
Mag auch daran liegen, dass ich den Boogie im Laden nicht "treiben" wollte bis ultimo...
Gruss
Matze

PS:
Wer nen Alchemist abzugben hat, bitte melden...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben