Bongos für Einsteiger - Lehrbuch

  • Ersteller robimarco
  • Erstellt am
R
robimarco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.13
Registriert
26.04.07
Beiträge
195
Kekse
81
Ort
Wien
Nachdem ich schon seit meinen Cuba-Reisen vor vielen Jahren von der Lateiamerikanischen Musik begeistert bin, hab ich mir nun gestern beim Hofer diese Bongos für 20,- Euro geholt. http://www.hofer.at/at/html/offers/2827_11282.htm

Klar war ich in Anbetracht des Preises und negativer Meinungen in einem anderen Forum sehr skeptisch - nun wo ich sie schon mal habe - muss ich sagen , dass alleine die beiliegende Play-along CD inkl. Notenheft das Geld wert ist.

Über Qualität und Verarbeitung kann ich nichts sagen, da ich ja keinen Vergleich habe, aber um ein erstes Gefühl für diese Instrumente zu bekommen reichen sie meiner Meinung nach aus und sooo schlecht klingen die nun auch wieder nicht.

Bitte jetzt keine Meldungen wie: schade ums Geld u. dgl .... ich weiß schon, daß ich mir in absehbarer Zeit was besseres zulegen werde aber bei dem Preis war es den Versuch allemal wert.

Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einer brauchbaren Bongo-Schule und da habe ich im Internet diese hier gefunden:
Bongo Ritmo von Elisabeth Amandi und Lets play Bongo von Jerzy Bartz.
http://www.amandi.de/bongo.html
http://www.percussionbuch.de/Bongo.Buecher.Jerzy-Bartz-Let-s-Play-Bongos.html

Hat jemand von euch Erfahrung mit einem dieser Lehrbücher oder könnt ihr mir einen anderen Tip geben?

Oder kennt jemand diese DVD?
http://www.percussion-onlineshop.de//product_info.php/products_id/310/language/de?osCsid=eb9d09997d22885cadf706fe21347642

Danke
Robimarco
 
Eigenschaft
 
Nachdem ich schon seit meinen Cuba-Reisen vor vielen Jahren von der Lateiamerikanischen Musik begeistert bin, hab ich mir nun gestern beim Hofer diese Bongos für 20,- Euro geholt. http://www.hofer.at/at/html/offers/2827_11282.htm
Hallo!:)
Tut mir Leid, das zu sagen, aber das österreichische Aldi-Pendant ist wirklich schrottig!
Einen vernünftigen Bongo-Sound da herauszubekommen und auch noch heile Hände
zu behalten halte ich für fragwürdig.

Überleg mal: Für ein Lehrbuch unter Umständen genausoviel oder gar doppelt- bis dreimal soviel Geld ausgeben wie für das Instrument - wo gibt´s das denn außer bei der Maultrommel der der Singstimme?:rolleyes:;)
Aber das ist natürlich Deine Entscheidung...
Die vno DIr genannten Lehrwerke kenne ich nicht wirklich.

Ein gutes Einsteiger-Lehrwerk finde ich jedenfalls dieses: Trevor Salloum, Fun with Bongos/CD oder
auch - für etwas Fortgeschrittenere The Bongo Book/CD. Ist allerdings auf Englisch.
http://www.trevorsalloum.com/publications.html

Hier ein Probe-Video http://www.youtube.com/watch?v=ejalLuTNn4A

Mit den besten Grüßen nach Österreich!

Der Congaman
 
Hallo Marco,

trotz deiner bitte nix über die Bongos zu sagen, muss man ja folgendes los werden:

das Problem das man vielleicht als Anfänger unterschätzt ist das man A) aus solchen Teilen nicht annähernd die Klänge einer original Bongo wie Sie aus jeder Begleit CD bei Büchern zu hören ist herausbekommt. Das stellt schonmal ein riesen Problem da, gerade als Autodidakt: Man sitzt Zuhause vor der Anlage mit seinen Bongos und versucht alle möglichen Dinge um die Sounds aus der CD nach zu vollziehen was aber unmöglich ist. Das Ergebniss daraus ist meist völliger Blödsinn.

Punkt B ist: Solltest Du so fit in deiner Methodik sein, dass Du trotzdem Rhythmen wie den Martillo auf deinen Bongos nachvollziehen kannst, läufst Du Gefahr Dir auf den billigen Fellen Blutblasen an den Händen speziell im Bereich der Daumen zu spielen.
Und das ist nicht nur eine Warnung, denn das wird höchstwahrscheinlich so sein, denn die hatte ich früher selbst schon.

Die Bücherempfehlungen vom Congaman sind wie immer gut, da kannste zugreifen. Also warte nicht all zu lange mit deinem Kauf von ordentlichen Bongos, gibts mittlerweile schon ab 100€.

Außerdem ists noch kalt draussen, also die richtige Jahreszeit die alten
Dinger zu verheizen :)

Grüße Peace
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke vorerst mal für eure statements zu meinen nagelneuen Bongos. :redface:

Ich spiele seit einigen Jahrzehnten Orgel und Klavier - allerdings nur hobbymäßig - und wußte aber bis vorgestern noch nicht mal wie man "Bongo" schreibt :) . Allerdings hat mich der Klang dieser percussiven Instrumente schon immer interessiert und fasziniert.

Jetzt hab ich meine Bongos und mochte mich als Auotidakt auf diesem Gebeit weiterbilden.
Aufgrund meiner musikalischen Vergangenheit kann ich bereits heute alle Rhythmen der Begleit-CD nachvollziehen. Allerdings wirklich nur rhythmisch, abgesehen von der Schlagtechnik - da schaue ich mir gerade Videos im Youtube an.

Peacefrog und Congaman, ich gebe euch natürlich beiden recht. Das kann nichts sein um 20,- Euro, aber wo lag daran das Risiko ? Ich verheize die Bongos noch in diesem Winter - oder schenke sie meinem 8 jährigen Sohn und freue mich über das Notenheft und die Play-along CD.
Wenn man überlegt, ist das fast unglaublich: 2 Bongos, die für mich als Laie nun mal nicht so schlecht aussehen, 1 Lern- bzw. Notenheft und eine CD mit vielen Beispielen und Liedern in 2 Varianten mit und ohne Begleitung.

Also für mich haben diese billigen Bongos schon mal den Zweck erfüllt. Sie haben mir nämlich den Einstieg in diesen musikalischen Bereich ermöglicht und die Lust auf mehr geweckt, denn ich hätte mir - nur um auszuprobieren - bestimmt keine teueren Bongos gekauft.


Eine Frage: Wo liegt das Risiko einer Verletzungsgefahr bei diesen billigen Bongos? Ich sehe da keine scharfen Kanten oder ähnliches.

Jetzt bräuchte ich noch gute Tips von euch, welche Bongos - mit denen ich etwas länger Freude haben werde - ich mir nun zulegen sollte. Bitte beachtet aber, ich trommle nur so gelegentlich darauf herum und werde sie keinesfalls professionell verwenden. Also bitte in moderatem Preisrahmen!

Ich werde in den nächsten Tagen mal in unser Musikgeschäft gehen und feststellen, ob auch ich die Qualitätsunterschiede
erkenne - vor allem interessieren mich die klanglichen Unterschiede in den verschiedenen Preisklassen....

Liebe Grüße
Robimarco
 
Hallo Robimarco,

wir haben hier schon öfter über dieses Thema diskutiert.
Schau mal hier nach:
https://www.musiker-board.de/percussion/356542-lidl-bongos-beratung.html
https://www.musiker-board.de/percussion/304423-kaufberatung-fuer-bongos.html

Da gibts alles wissenswerte über Bongos, Kauftipps etc...

Gute brauchbare Bongos um die 100€ gibts beispielsweise von Meinl oder Tycoon

Meinl FWB 190 Free Ride Bongo Set


(Das ist aber noch keine Oberklasse die gibts dann zwischen 200 und 250€)


Grüße Peace
 
Also trotz aller, bestimmt berechtigter Kritik über die Hofer/Aldi Bongos, würde mich doch sehr interessieren ob jemand von euch diese Bongos schon mal in natura gesehem, oder vielleicht sogar mal angespielt hat.

Ich neige ja auch prinzipiell dazu, alles "billige" zu verdammen, was ja in 90% der Fälle auch berechtigt ist, aber ein objektives Urteil kann man doch wirklich nur nach eigener Erfahrung mit diesem Teil abgeben - oder ?

Natürlich fehlt es mir noch an Vergleichsmöglichkeiten, aber ich hätte für diesen Preis nicht so einen "relativ" guten Klang erwartet. Ich war beim Kauf ziemlich sicher, daß das nur Spielzeug ist und ich die Bongos am nächsten Tag gleich wieder zurückbringen werde, aber die 20,- sind sie allemal wert - wenn auch vielleicht nicht viel mehr.

Ich würde sie ja gerne direkt in einem Musikgeschäft mit teureren vergleichen, aber das traue ich mich doch wieder nicht wegen dem "eventuellen" Gelächter der Verkäufer ..... :D

Wer von euch kennt noch Lehrbücher eventuel mit CD/DVD ?

Liebe Grüße
Robimarco
 
Hi Robimarco!

Wie Peacefrog schon sagte: Das Thema ist hier schon oft diskutiert worden...
Ob jetzt jemand genau diese Bongo schonmal angespielt hat, ist eigentlich egal, denn ähnliche tauchen immer wieder bei Diskountern, in Spielzeuggeschäften oder sogar im Fachhandel auf.

Sehr unwahrscheinlich, dass genau diese die große Ausnahme sein soll ;)

Löblich anzumerken ist: Das Ding hat wenigstens eine normale Hardware und ist keines dieser "Streifenhörnchen". :D
Allerdings fällt auf dem von dir verlinkten Foto schon auf, dass die Dinger echt klein sein müssen.

Ich unterrichte in einer Musikschule und habe hier und zuhause Bongos so ziemlich aller Preisklassen stehen.
Mein Tip für dich:
Schnapp dir deinen Sohn, kauf dir "Meine kleine Bongo-Schule" oder "Voggy's und Pitti's Bongoschule" (Mit CD, mein Favorit) und trommel mit ihm zusammen.
Da erlebt ihr gemeinsam was, du erfährst was über Grundlagen und du förderst dein Kind :D;):D

Am besten geht das natürlich mit zwei Bongos...
So hast du gleich einen Anreiz dir was besseres zu kaufen. ;)

Als Buch mit DVD etc. gefällt mir persönlich "Master of Percussion" - ist aber kein reines Bongo-Buch...

So, nächster Schüler da...
Liebe Grüße,
Sonera
 
Hallo Robimarco,

das mit dem Geschäft ist keine schlechte Idee, dann wüsstest Du
wenigstens mit den erklärten Unterschieden was an zu fangen.

Ein objektives Urteil, ohne antesten des Instruments ist Folgendes:
Wenn die günstigsten Bongos die nach meinem Urteil was taugen um die 100€
liegen und ein seriöses Lehrbuch mit Begleit CD derzeit mindesten 25€ kostet,
warum sollten dann diese Bongos inklusive Buch für 20€ auch nur annähernd
diese Qualität erreichen ?

Percussioninstrumente werden halt häufig unterschätzt, Du hast geschrieben
dass Du Piano und Klavier spielst, versuche doch jemanden zu beraten und Ihm den Unterschied zwischen einem Roland oder Yamaha Piano für 1000€ und den Keyboards für 119€ von Aldi zu erklären. Wenn jemand dann zu Dir sagt "Hallo, ich bin zwar kein Experte aber das Piano vom Aldi hat genau die gleichen Tasten, schwarz und weiß und vor allem über 150 professionelle Sounds und Rhythmen vorprogrammiert" dann bist Du genau dort angekommen, über was wir hier ständig reden :D

Dann denkst Du, kauf Dir doch den Müll, Du wirst es eh bald weg schmeißen, oder ?

Grüße Peace
 
sorry, doppelt
wie kliege ich das wieder weg ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja von den Streifenhörnchen habe ich auch schon viel negatives gelesen, kann ich mir auch gut vorstellen wenn man sich die hardware mit der Spannvorrichtung anschaut.

Allerdings fällt auf dem von dir verlinkten Foto schon auf, dass die Dinger echt klein sein müssen.
sie sind 6 und 7 Zoll, also doch etwas keliner als die üblichen mit 6 3/8 und 8 Zoll

Mein Tip für dich:
Schnapp dir deinen Sohn, kauf dir "Meine kleine Bongo-Schule" oder "Voggy's und Pitti's Bongoschule" (Mit CD, mein Favorit) und trommel mit ihm zusammen.
Da erlebt ihr gemeinsam was, du erfährst was über Grundlagen und du förderst dein Kind

Das ist wirklich eine hervorragende Idee - ok, hab mich soeben entschieden - mein Sohn kriegt die Billigsdorfer und ich kauf mir was ordentliches und dann können wir gemeinsam trommeln, die Meinl FWB190 gefallen mir übrigens recht gut - kann man die ungesehen im Internet kaufen?

Percussioninstrumente werden halt häufig unterschätzt, Du hast geschrieben
dass Du Piano und Klavier spielst, versuche doch jemanden zu beraten und Ihm den Unterschied zwischen einem Roland oder Yamaha Piano für 1000€ und den Keyboards für 119€ von Aldi zu erklären. Wenn jemand dann zu Dir sagt "Hallo, ich bin zwar kein Experte aber das Piano vom Aldi hat genau die gleichen Tasten, schwarz und weiß und vor allem über 150 professionelle Sounds und Rhythmen vorprogrammiert" dann bist Du genau dort angekommen, über was wir hier ständig reden

Super! Da hast du vollkommen recht, ich hab z.b.ein Roland FP7 um 1.500,- zu Hause stehen und ein Freund von mir, der mit Keybordspielen anfangen will hat sich so ein Casio mit Leuchttasten um 150,- Euro gekauft. Ich hab nur den Kopf geschüttelt und weiß schon jetzt, das er damit nicht lange Freude haben wird, bzw. ist es für mich fraglich, ob er mit diesem "Instrument" überhaupt motiviert wird wirklich weiter zu lernen.

Umgelegt auf die Bonogs habt ihr natürlich alle recht.
Ich möchte euch deshalb auch mit diesem Thema nicht mehr länger Quälen.

20,- Euro sind nicht die Welt - vorallem hat mir diese doch geringe Investition das Tor zur Welt der Percussionsinstrumente geöffnet, wie schon gesagt - Bongos um 100,- Euro oder mehr hätte ich mir niemals nur so zum ausprobieren gekauft, jetzt weiß ich aber was ich will bzw wirklich brauche und werde mich intensiv mit diesem Thema beschäftigen und vielleicht steige ich statt in die Anfängerklasse gleich in die Mittelklasse um 150,- oder 200,- Euro ein, falls mich ein guter Verkäufer vor Ort wirklich davon überzeugen kann.

Somit vielen Dank an alle die es wirklich gut mit mir gemeint haben - ihr habt mich mit euren Argumenten überzeugt.

Vorschläge für Lehrbücher sind aber trotzdem noch willkommen...... ;)

Liebe Grüße
Robimarco
 
die Meinl FWB190 gefallen mir übrigens recht gut - kann man die ungesehen im Internet kaufen?

Ganz ehrlich?? Nee!!!

Von der Qualität und Berechenbarkeit her schon - die haben relativ wenige "Montagsmodelle".

Aber wenn du irgendeine Chance hast, erstmal mehrere Instrumente anzuspielen, tu es!

Was gefällt dir daran? Preis und Optik? Irgendein Soundfile im Internet? Alles ganz gute Indikatoren um eine Vorauswahl zu treffen, aber...
Nicht, dass die Meinls schlecht wären... Aber auf dem Sektor geht einfach NICHTS über probieren!

Ein guter Laden wär natürlich toll... wenn die Dinger ungestimmt da rumstehen und der Verkäufer keine Ahnung hat, taugt der beste Vergleich nix. Leider kenne ich mich in deiner Ecke der Welt so gaaaaaarnicht aus...

Vielleicht findest du auch einen Workshop oder einen Lehrer, bei dem du mal ein paar Grundtechniken gezeigt kriegst und mal ein gutes Instrument spielen kannst... Wenn du dann ein paar Dinge für dich abgeklärt hast, dann kannst du auch bestellen. Bei den großen Firmen sind die Abweichungen meist nicht so groß. Solltest du doch mal etwas vergleichsweise minderwertiges erwischt haben, kannst du meist problemlos umtauschen.

Man kann schon Glück haben - meine neue Bongo ist unbesehen bestellt, ich konnte das Modell auch nirgendwo ansehen oder -spielen und mußte 6 (!!!) Monate drauf warten. Und was soll ich sagen: Ich bin verliebt!!! :redface:

Viel Glück und berichte mal wie es gelaufen ist!
Sonera
 
Sehr schöne CD- danke Tumbadur !
Habe mir gestern das "Let´s play Bongo" von Jerzy Bartz bestellt (auch mit Play along CD), mal sehen ob das was ist.


Ich bin jetzt noch hauptsächlich auf der suche nach schönen Instrumentalstücken auf denen die Bongos gut rauskommen.
Speziell suche ich auch Stücke mit Klavier und Bongos, also wo am Klavier die typischen Rhythmussequenzen gespielt werden - hab das bei meinen Cuba-Reisen dort sehr oft gehört.

Könnt Ihr mir das etwas empfehlen .... ?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben