• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Booking Agentur verlangt Geld im voraus

V
Veldes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.16
Registriert
25.07.10
Beiträge
20
Kekse
0
Einen schönen, guten Tag.
Wenn man kurz davor steht einen Booking Vertrag zu unterzeichnen, der folgendes beinhaltet :
- 10 gigs in Polen, Tschechien und der Slowakei im Zeitraum von 2-3 Wochen
- zwei oder drei Auftritte in Radioshows
- Promo auf diversen Websites, lokalen Zeitungen
- mindest gage für die Band ist vertraglich festgemacht auf 80 Euro pro Gig
- eigene Verantwortung was Merchandise angeht
- Hotel und Catering inklusive
- freie Getränke und Mhlzeiten inklusive

Folgendes Problem: Man soll kurz nachdem der Vertrag unterzeichnet wurde, 1000 Euro zahlen und noch einmal so viel, wenn man alle genauen Tour Daten, Hotel Daten, Plakate usw. (praktisch alle genaueren Informationen) hat. D. h. man zahlt 2000 Euro, schickt der Agentur vorher Artworks, Fotos und fährt von gig zu gig und von Hotel zu Hotel und die Booking Agentur ("BXXX CXXX PXXX" falls sie jemand kennen sollte) kümmert sich um den Rest.

Hat da jemand Bedenken? Wie kann man sicherstellen, dass die ganze Sache seriös ist?

Ist es bei einer Band im Anfangstadium realistisch, dass sie dafür bezahlt und letzten Endes die ganze Sache finanziell im besten Fall auf Null auf geht?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ambee
  • Gelöscht von ambee
Wenn ihr Musik als Hobby macht und unbedingt wollt, unterschreibt. Ihr zahlt 2000 € und kriegt dafür 800 € Gage. Das ist echt günstig, wenn man sonstige Preise für Abenteuerurlaub anguckt.

Meint
landmesser
 
Das kann doch nicht ernst gemeint sein. 2000€ im Voraus? Seriously? Bei 80 Öre pro Gig? Wahrscheinlich noch auf eigene Kosten fahren etc... :ugly:

Mal im Ernst: Wir zahlen bei einer kleinen Agentur auch eine Pauschale, aber monatlich (200). Dafür wird auch monatlich eine gewisse Stundenzahl Booking betrieben (wobei aufs Jahr gesehen ca. 25-30 Gigs rumkommen) und wir kriegen idR auch Festgage + Catering + meist Übernachtung, aber 150 pro Gig sollten es schon sein. Alleine, um die Kosten wieder rauszukriegen. So viel im Voraus zu verlangen, scheint extrem unseriös, und dann für 80€ spielen - nee. Wer macht denn sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ob das üblich ist, weiß ich nicht, aber als unbekannte Band kann man bei einer Tour durch die hintere Walachei nicht viel erwarten. Man müsste wissen ob Unterkunft und Verflegung für die ganze Tour von 2 bis 3 Wochen gilt und wie die Qualität derselben ist.
Es kommt natürlich auch darauf an wieviele Leute Ihr seid, und welche Musik ihr spielt.
Wie gesagt, es kann ein netter "Abenteuerurlaub" sein, aber allzuviel würde ich mir (persönlich) nicht erwarten.

Gruß

PS: Eine befreundete Band hat auf privater Ebene eine Tour mit ein paar Gigs im östlichen Tschechien gespielt.
Die Leute dort müssen so deutschfeinlich gewesen sein, dass sie regelrecht gemobbt wurden und nur ihr Bier über ihre Tschechischen Freunde bekommen haben.
 
PS: Eine befreundete Band hat auf privater Ebene eine Tour mit ein paar Gigs im östlichen Tschechien gespielt.
Die Leute dort müssen so deutschfeinlich gewesen sein, dass sie regelrecht gemobbt wurden und nur ihr Bier über ihre Tschechischen Freunde bekommen haben.

Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe sowohl in der Tschechei als als der Slowakei zwischen 2000 und 2012 ein paarmal auf kleinen Festivals gespielt. Auch andere deutsche Bands hatten da nie Probleme, die Leute waren immer! sehr nett. Dass die Kohle für Gage fehlte, war auch immer klar. Aber das habe ich auch immer vor dem losfahren schon gewusst ;-)
 
Ich finde das sehr bedenklich und unseriös, 80.-€ Gage ist ein Witz oder ist damit die Gage pro Musiker gemeint?
Selbst das wäre mir zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zur Not mal im Artist-Roster der Agentur schauen und dort gelistete Bands ansprechen, ob diese soweit zufrieden mit der Dienstleistung sind. Kann auch sehr aufschlussreich sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde das vom Vertragsinhalt abhängig machen.
Wenn der Vertrag wasserdicht ist und euch alle Leistungen vertraglich zugesichert werden, dann würde ich das machen. Wenn nicht, dann nicht.

In Zweifel lassen wir alle Verträge vom Anwalt prüfen, bevor wir sie unterschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Vertrag wasserdicht ist und euc alle Leistungen vertraglich zugesichert werden, dann würde ich das machen. Wenn nicht, dann nicht.
Auch bei einem Wasserdichten Vertrag zahlen sie bei dieser Agentur 2000 € um nur 800 € dafür zu erhalten. Wieso sollte jemand sowas unterschreiben?
 
Warum? Genau aus dem Grund aus dem andere Bands PayToPlay Verträge mit 500,- pro Tourtag unterschreiben. Um seine Band zu promoten.

Ob man das will oder nicht ist jedem selbst überlassen, da kann dem TE keiner helfen. Aber man sollte eben darauf achten, nicht über den Tisch gezogen zu werden. Und dazu sind wasserdichte Verträge da.

Die 2000 Euro werden ja für die Dienstleistung der Booking Agentur und Übernachtungen + Verpflegung fällig. Die Alternative wäre ja, sich selbst um alles zu kümmern, Unterkünfte und Verpflegung (für die ganze Band für 2-3 Wochen!) selbst zu bezahlen etc. Da würde man auch nicht viel billiger wegkommen. Und über Merch hat man ja auch noch eine gute Einnahmequelle.

D.h. wenn es gut läuft und ihr pro Gig 120Eur mit Merch einnehmt, lauft ihr am Ende 0 auf 0 raus und das wäre dann doch echt eine coole Tour und ein großer Marketingeffekt für euch. Klingt für mich sehr fair.

Die Realität bei kleinen Bands ist heute leider nunmal dass man "am Anfang der Karriere" in der Regel draufzahlt bei Gigs bzw. beim Touren und eine schwarze 0 bereits ein großer Erfolg ist. Traurig aber wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben