Boomer-Laptop gesucht - Win 11, Film & Foto-Bearbeitung

Apfelsaft
Apfelsaft
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.25
Kekse
7.654
Hallo, die Anforderungen sind folgende:
Ich hab Filmbearbeitungen Programm - und noch halbfertige Filme - Fotos bearbeiten war auch mal Hobby- und Power Point Demos- wichtig!!! Surfen und spiele absolut UNWICHTIG

Der Interessent ist Rentner mit bescheidenen Anforderungen und kaum IT-Wissen. Ich habe versucht, ihn zu Linux zu überreden, weil man damit ältere gebrauchte Modelle nehmen kann, und er eh bloß zwei drei Apps installieren und dann nur diese nutzen wird. Aber er fühlt sich dann doch mit Windows wohler, was ich nachvollziehen kann.

Hat jemand eine Empfehlung, was gerade noch reicht für Film-Bearbeitung, und das Windows 11 frisst?

Intel lehne ich persönlich ab, wegen schlechten Erfahrungen. Aber ich lasse mich auch korrigieren, wenn jemand dieses Urteil zu hart findet.

Vielen Dank

Was wäre denn der preisliche Rahmen für das Laptop? Welche Foto-/Videosoftware wird benutzt?

Der Cinnamon Desktop, wie er zB auch in Linux Mint benutzt wird, ist sehr Windows nah und wäre für Umsteiger von Windows zu Linux sehr zu empfehlen.

Für Multimedia-Anwendungen, wo es für maximale Performance auf gute Unterstützung neuere Hardware ankommt, würde ich zB CachyOS empfehlen, den man auch mit Cinnamon zu laufen bekommt.

Käme auch gebrauchte Modelle in Frage, würde ich bei Lenovo nach ThinkPads schauen. Die werden oft refurbished verkauft und haben im allgemeinen ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Käme auch gebrauchte Modelle in Frage, würde ich bei Lenovo nach ThinkPads schauen.
Da kann ich nur zustimmen.
Aber warum Du Linux-Derivate empfiehlst, wenn klar gesagt wird, daß Linux nicht gewünscht ist, verstehe ich nicht.

Ich habe versucht, ihn zu Linux zu überreden,
Hat er sich mal ein Linux angesehen? Oder habt Ihr nur darüber geredet?
ZorinOS zum Beispiel lässt sich quasi wie Windows nutzen, gerade für Menschen, die eben erstens nicht unter die Haube schauen müssen und zweitens ein OS für ältere Rechner suchen und Windows gewohnt sind. Und läuft eindeutig schneller, gerade auf älterer Hardware.
Ich würde auf einem Rechner einfach Zorin OS installieren und ihm zeigen. Wenn er dann immer noch auf Windows umsteigen will, kann man das ja tun.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben