Boomer-Laptop gesucht - Win 11, Film & Foto-Bearbeitung

Apfelsaft
Apfelsaft
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.25
Kekse
7.654
Hallo, die Anforderungen sind folgende:
Ich hab Filmbearbeitungen Programm - und noch halbfertige Filme - Fotos bearbeiten war auch mal Hobby- und Power Point Demos- wichtig!!! Surfen und spiele absolut UNWICHTIG

Der Interessent ist Rentner mit bescheidenen Anforderungen und kaum IT-Wissen. Ich habe versucht, ihn zu Linux zu überreden, weil man damit ältere gebrauchte Modelle nehmen kann, und er eh bloß zwei drei Apps installieren und dann nur diese nutzen wird. Aber er fühlt sich dann doch mit Windows wohler, was ich nachvollziehen kann.

Hat jemand eine Empfehlung, was gerade noch reicht für Film-Bearbeitung, und das Windows 11 frisst?

Intel lehne ich persönlich ab, wegen schlechten Erfahrungen. Aber ich lasse mich auch korrigieren, wenn jemand dieses Urteil zu hart findet.

Vielen Dank

Was wäre denn der preisliche Rahmen für das Laptop? Welche Foto-/Videosoftware wird benutzt?

Der Cinnamon Desktop, wie er zB auch in Linux Mint benutzt wird, ist sehr Windows nah und wäre für Umsteiger von Windows zu Linux sehr zu empfehlen.

Für Multimedia-Anwendungen, wo es für maximale Performance auf gute Unterstützung neuere Hardware ankommt, würde ich zB CachyOS empfehlen, den man auch mit Cinnamon zu laufen bekommt.

Käme auch gebrauchte Modelle in Frage, würde ich bei Lenovo nach ThinkPads schauen. Die werden oft refurbished verkauft und haben im allgemeinen ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Käme auch gebrauchte Modelle in Frage, würde ich bei Lenovo nach ThinkPads schauen.
Da kann ich nur zustimmen.
Aber warum Du Linux-Derivate empfiehlst, wenn klar gesagt wird, daß Linux nicht gewünscht ist, verstehe ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe versucht, ihn zu Linux zu überreden,
Hat er sich mal ein Linux angesehen? Oder habt Ihr nur darüber geredet?
ZorinOS zum Beispiel lässt sich quasi wie Windows nutzen, gerade für Menschen, die eben erstens nicht unter die Haube schauen müssen und zweitens ein OS für ältere Rechner suchen und Windows gewohnt sind. Und läuft eindeutig schneller, gerade auf älterer Hardware.
Ich würde auf einem Rechner einfach Zorin OS installieren und ihm zeigen. Wenn er dann immer noch auf Windows umsteigen will, kann man das ja tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, jemand möchte explizit Windows haben und es kommen (wie erwartet) die Empfehlungen zu Linux. Diese Threads sind extrem vorhersagbar. Ich warte noch auf den ersten Mac Post ;)
Sorry, could not resist...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Käme auch gebrauchte Modelle in Frage, würde ich bei Lenovo nach ThinkPads schauen.
Das wäre auf jeden Fall auch mein Tipp. In Richtung ThinkPad T14 macht man für diese Anwendung erstmal nichts falsch.
Für < 500 € wäre das vielleicht passend: https://www.thinkstore24.de/laptops...gb-ssd-fullhd-ips-fpr-deutsche-tastatur-win11. Bei https://green-it.shop/ gibt es die 2. Gen für etwa 570 €. Jeweils inkl. Win 11.
Tipp: Vielleicht noch ein paar Tage warten, ggf. machen diese Shops auch irgendwelche Black-Week Aktionen.
Intel lehne ich persönlich ab, wegen schlechten Erfahrungen.
Da das die Auswahl an möglichen Geräten massiv einschränkt, würde ich empfehlen, Intel nochmal eine Chance zu geben 😉 Wobei mich interessieren würde, welche schlechten Erfahrungen das waren.

Welchen Preisbereich hättest du dir denn in etwa vorgestellt? Und um welche Software handelt es sich konkret? Wie viel Speicherplatz wird für die Filme und Bilder aktuell in etwa benötigt?

Ich warte noch auf den ersten Mac Post ;)
Für PowerPoint braucht man schon die Rechenpower der M5-Prozessoren 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Wizzzzard2000 @Prospero

Da es nicht um die Person selbst, sondern jmd. für jmd. anderes einen PC/Laptop sucht und es sich über ein überschaubares Setting handelt, wollte ich seinen Versuch nochmal aufgreifen und ihm extra für Umsteiger angepasste Linux-Software ans Herz legen. Er schrieb ja, dass es ein "Wohlfühl"-Problem sei.

Ich habe schon die Erfahrung mit Windows und Linux auf Fremdlaptops gemacht und muss sagen, dass für ältere Laptops auf Dauer stressfreier ist, wenn IT unerfahrene User Linux, als Windows benutzen. Für kleinere Settings, also nur wenig wechselnde Programme, ist Linux wirklich simpel. Einmal eingerichtet läuft's. Bei Windows, bei denen User selbst alles mögliche installieren können und das System auf unmöglichste Art und Weisen pervertieren können, ist es manchmal eine Pain, das Windows nochmal zum gewünschten Betrieb zurück zu bringen. Nicht umsonst gibt es seit Win10 die Notfall-Reparatur-Funktion des Installationsdatenträgers. Mal von Viren und Trojanern abgesehen.

Hatte ja nochmal explizit nach benutzter Software gefragt. In einem solchen Fall ergibt sich ja dann zwangsläufig, ob Linux final ausscheidet oder nicht. 😉

Ich selbst bin btw. privat Windows-User und beruflich Linux-User und bestimmt niemand, der irgendwelche Ideologien vertritt.

Nur Erfahrungswerte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Back on topic:

Zum Thema Windows 11 und zukunftssicher. Ich würde da auch nicht zu sehr am unteren/älteren Rand der Geräte suchen. Microsoft schränkt mit dem TPM 2.0 Zwang nicht nur die Benutzung "älterer" Geräte ein, die locker noch in der Lage sind Windows 11 weiterhin von der Leistung zu betreiben. Dieser Zwang kann mit einem entsprechend bearbeitetem Installationsmedium, Stichwort Rufus, umgangen werden. Sondern für zugegebenermaßen sehr alte Hardware (Win10 läuft ohne Probleme drauf) wird die Unterstützung auch komplett gestrichen, ab einem gewissen Funtionsupgrade im konkreten Fall 24h2.

Wenn das Upgrade auf entsprechend alter Maschine ausgeführt wird, dann bricht der Installer irgendwann ab. Im günstigsten Fall kommt man nochmal auf das Win11 mit dem älteren Funktionsupgrade zurück und kann es bis zum EOL weiter benutzen. Wenn man Pech hat, ist das Win11 futsch. Das liegt daran, das spätere Funktionsupgrades gewisse Instruktionssätze der CPUs vorraussetzen. Wenn die fehlen, geht Win11 einfach nimmer.

Kann man hier lesen:

Und diese Funktionsupgrades sind zwingend, wenn man weiterhin (Sicherheits-)Updates erhalten möchte. Wie schon geschrieben, sind das sehr alte CPUs, aber Microsoft könnte das natürlich ausdehnen. Ich würde somit nicht auf zu alte Hardware zurückgreifen.

Eine CPU-Kompatibilitätsliste für Win11 25h2 findet man btw hier:

AMD:

Intel:

Wie @Uwe_74 geschrieben hat. Eventuell dann doch über ein neues Mittelklasse-Laptop nachdenken und dann für die Zukunft erstmal Ruhe haben.

Bei Videobearbeitung halte ich bei Win 32GB Ram für sinnvoll.

Also Win 11 ist gesetzt, Foto und Video-Bearbeitung.
Das heißt, gerade für Video braucht es doch eher einen leistungsfähigen Rechner mit schnellem Prozessor, viel RAM und großer, schneller Festplatte bzw. SSD.
Sonst kann es sein, das Videoprogramm läuft zwar, aber so langsam, dass man es kaum abwarten kann.
Dann darf man sich getrost von der Anforderung "günstig" verabschieden. Es sollte also durchaus ein aktuelles Notebook sein, das auch alle Win11 Anforderungen erfüllt.
Noch mehr Power braucht es eigentlich nur noch für Gaming.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Also Win 11 ist gesetzt, Foto und Video-Bearbeitung.
Das heißt, gerade für Video braucht es doch eher einen leistungsfähigen Rechner mit schnellem Prozessor, viel RAM und großer, schneller Festplatte bzw. SSD.
Das ist die erste vernünftige Antwort!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben