Borsini Akkordeon Bassteil - Loecher mit Filz ausgelegt - zu eng!

  • Ersteller limundlinda
  • Erstellt am
L
limundlinda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.24
Registriert
03.12.10
Beiträge
38
Kekse
317
Hallo zusammen,
Kennt jemand das folgend geschriebene Problem:
Die Löcher der Bassknöpfe (Borsini Akkordeon) sind mit Filz ausgelegt (neuwertiges Akkordeon). Der Filz erzeugt Reibung... das Loch ist also leicht zu eng.

Das Instrument funktioniert. Das Problem summiert sich aber beispielsweise beim Transport im Bag: zuviele Knöpfe können gleichzeitig leicht eingedrückt werden und schon sitzen die Bassknöpfe tief in den Löchern. .... und kommen nicht von selbst wieder hoch.
DSCF0322.JPG

Merci für eine Tip oder andere Rückmeldung.

Béat
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Borsini Bass Knoepfe tief.jpg
    Borsini Bass Knoepfe tief.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 384
Hallo Béat,

das dürfte eher an der Baßmechanik selbst liegen. Entweder sind die Federn zu schwach oder die Mechanik (wegen Öl und
Staub) schwergängig. Zumindest habe ich das so bei einem anderen neuwertigen Italiener schon erlebt.

Letztendlich gehen die Hersteller mit der Federkraft bis ans Limit des Möglichen für leichte Spielbarkeit. Wenn dann alle Knöpfe gleichzeitig gedrückt werden, ist die Mechanik überfordert.

Viele Grüße

Ippenstein
 
Hallo Béat

Da ich selbst Borsini (Super Star V) spiele hat mich dein Problem interessiert.

Aus meiner Erfahrung mit Borsini sollten die Bassknöpfe, auch wenn alle gleichzeitig gedrückt werden, wieder ganz schnell zurückfedern.

Ich habe mal die Masse genau genommen:

Durchmesser Bassknöpfe = 7,5 mm
Durchmesser Loch in Abdeckung = 10,0 mm
Durchmesser Loch der Filze = 8,0 mm

Wie du siehst sollten die Knöpfe alle etwas Spiel haben und die Filze nicht rundum berühren. Falls du ein neues Instrument gekauft hast würde ich das beim Händler angeben und Verbesserung verlangen (ev. Ersatz der Filzunterlage). Sicher ist mit deinem Instrument das Spielen auf der Bassseite leicht erschwert, weil die Knöpfe verzögert zurückspringen.

Freundliche „Borsini-Grüsse“

Musikatz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo Béat,

grundsätzlich ist da nach Transporten kein Handlungsbedarf, soweit die Knöpfe sich wieder herausschütteln lassen,
wenn man das Bassmanual auf den Kopf dreht. Da muß man Ippstein leider recht geben,
die Federkraft ist zu minimal eingestellt.

Riskant wird es erst, wenn die Knöpfe innen in die Bassmechanik rutschen und verkanten,
was bei älteren Instrumenten passieren kann , bei modernen aber kaum vorkommt.

Wahrscheinlich lag der Koffer hinten im Kofferraum (mit den Knöpfen nach oben)und ist über einen Buckel gefahren.
Alle Bassknöpfe bekommen einen leichten Schlag von oben.
Der Effekt ist genauso,
als würde man mit der flachen Hand großflächig über alle Bassknöpfe streichen.
Also, einfach aufrecht stehend im Auto transportieren, bzw. im Rucksack darauf achten,
daß die Bassknöpfe keinem Druck ausgesetzt sind.

Beim Spielen darf das natürlich nie passieren.
Auch nicht, wenn man mehrere Akkorde auf einmal drückt.
Das ist dann aber auf jeden Fall ein Besuch in der Werkstatt wert,
obwohl ich gerne viel selber mache,
da würde ich auf keinen Fall selbst Hand anlegen !

Gruss,

Ludger
 
Danke für die sorgfältige Antwort.

Die Federn sind OK. Die Mechanik ist nicht träg und eigentlich top eingestellt (sicher am untern Limit).

Der Filz in meinem Borsini drückt in der Tat auf den Knopf - hat NULL 'Spiel'.
Dies lässt sich z.B. so zu messen ( 2 Reihen Bassknöpfe):
beim Drücken eines Knopfes in der ersten Reihe müsste der entsprechende Knopf in der 2. Reihe von selbst einfallen (Akkordeon auf dem Rücken liegend).

Der Knopf fällt nicht... es ist gar eine Reibung spürbar, wenn ich den 2. Knopf zum einfallen bringe.

Produktionsfehler?
Das Instrument ist etwa 15 jährig... und wenig bespielt.
Ich hab es 'Occasion' gekauft. Ich kann mir vorstellen, dass der Filz sich ausgedehnt hat (durch das nicht gespielt werden....).

Ich hab Graphitstaub in die Löcher eingeführt.... leider zu wenig Erfolg.
Vielleicht hat jemand noch eine Idee, wie man den Filz (mit einfachen Mitteln) einstauchen kann?

Feuchtigkeit, Wärme, eine Spalt-Lehre einfuehren... ?
Herzliche Gruesse und Dank fuer eure Gedanken...
Béat
 
Das Instrument ist etwa 15 jährig... und wenig bespielt.

Das Problem kenn ich , wenn auch aus anderer Richtung.

Wenn die Filze nicht mit deutlich Spiel eingebaut sind (iss ja so an sich nicht schlecht, weils damit leise wird) dann kann es durch lange Lagerzeit kommen, dass die Filze sich zum einen geringfügig entspannen und je nachdem , wie s gelagert wurde, kann sich Staub mit in den Filzen absetzt, was dann zusätzlich Reibung macht.

Wenns nur durch die lange Lagerung kommt, dann wird das meist mit viel Spielen besser, weil sich der Filz dann wieder etwas glättet. Ich würde an deiner Stelle erstmal fleißig weiterspielen und über die Bassknöpfe auf der ganzen Gehäusebreite mal einen stabilen Karton legen, so dass sich der Druck auch n bissl auf das Gehäuse verteilen kann, so dass die Knöpfe nicht im Koffer angedrückt werden können - vielleicht hilfts?

Gruß, maxito
 
Herzlichen Dank

... -> auf, dass sich der Filz etwas glättet.

Lieber Gruss,
Béat
 
Einmal jeden Knopf mit zwei fingern fassen und 2-3 Mal mit Gefühl und etwas Druck um den Rand des jeweiligen lochs herumführen. Dauert ein bischen, bis man alle durch hat, hat bei mir bei einem Instrument geholfen.

Grüße
MoriGol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben