BOSS DD-7: Delay-Sound kommt nach OFF noch durch

  • Ersteller slash71418
  • Erstellt am
slash71418
slash71418
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.23
Registriert
25.03.07
Beiträge
184
Kekse
328
Hey zusammen,

hab mal 'ne Frage. Habe mir vor kurzem ein BOSS DD-7 auf Kleinanzeigen geschossen. Es ist mein erstes Delay. Ich wollte das hauptsächlich nutzen, um so oszillierende Sounds zu kreieren.
Das klappt auch ganz gut, nun hab ich aber folgendes Problem. Ich bin im Mono Input und Output, benutze den Analog-Mode. Level und Feedback voll aufgedreht und mit der Delay-Zeit spiele ich dann rum, drehe sie zum Ende auf "ganz kurz" für das hohe Pfeifen.
So, das ganze sollte vorm Solo eingesetzt werden. Break, oszillieren, von da direkt ins Solo. So, jetzt das Problem. Wenn ich das Pedal austrete, dann kommt immer noch der Delay Sound bzw Wiederholungen durch.
Es wird dann beim Weiterspielen kein weiteres Delay erzeugt, das ist okay, aber ich will eigentlich, dass, sobald ich das Pedal austrete, die Wiederholungen auch direkt aufhören, damit ich prompt ins Solo kann und sich die letzten Wiederholungen und mein gespieltes nicht vermischen.

Ist das ein normales Verhalten von Delays?
 
Eigenschaft
 
Also dass das Delay ausklingt kann durchaus gewollt sein.

Manche Delays haben auch innere Schalter mit denen man diesen Effekt an oder ausschalten kann.
Sprich: Beim Schalten kommt nichts mehr.

Wie das nun beim DD7 ist weiß ich nicht.

Aber ich vermute, dass die von Boss das so gewollt haben.

Ich persönlich finde das auch sehr angenehm.
Wenn das Delay abrupt aufhört, klingt das nicht so schön, aus meiner Erfahrung.

Wie du dein Problem nun löst, weiß ich nicht so recht.
Aber da wird bestimmt jemand anderes eine Lösung finden. ;)
 
Klingt nach den "trails", die gebufferte Pedale gern haben. Leider gibt es meines Wissen nach wohl keine Möglichkeit das intern auszuschalten. Mein Line6 Echo Park hat z.B. einen Schalter, wo man die Trails ein- oder ausschalten kann.
Ich habe von einigen Leuten gelesen, die das gleiche Problem mit dem Pedal hatten und wenn sie es nicht verkauft haben, lösten sie das Problem mit nem Bypass-Loop-Pedal oder jemand hat ein True-Bypass-Mod dran gemacht.

Wenn du oszillieren möchtest, wäre das MXR Carbon Copy eine gute Anschaffung. Ist 'n Analog Delay, dadurch auch sofort aus, wenn du auf den Schalter drückst. Ich nutze das manchmal so für deinen gewünschten Effekt.
 
Das Ausklingen des zuvor erzeugten Delays nach dem Bypassen des Geräts nennt sich "Spill over". Dies lässt sich beim Boss nicht ab/-umstellen.

Dann entweder mit zusätzlichem Looper, wie FaceHugger schon sagte. Oder nach einem Delay suchen, bei dem sich das Spillover wahlweise an-oder abstellen lässt.
 
Oha, Danke für die schnellen Antworten. Das ist voll ärgerlich. Jetzt ist es gebraucht gekauft und für meinen eigentlichen Zweck kann ich es gar nicht gebrauchen :-( 105€ "weg"
 
Mach dir nicht so viel draus. Boss Pedale lassen sich immer gut verkaufen. :D
 
Naa, "weg" würde ich nicht sagen. Das Geld kriegst du wieder rein, solltest du es wieder gebraucht verkaufen wollen. Ich habe das Pedal auch schon teurer weggehen sehen. Da also keine Sorge.
Sonst ist son Looper, wenn es nur für das eine Pedal sein soll, auch nicht schwer zu bauen und ist dann auch nicht teuer.

..oder, wie gesagt, wenn du dein Pedal eventuell verkauft hast, kannst du das Geld in ein anderes gebrauchtes stecken. Echo Park kann ich wirklich empfehlen, wenn es Digital und bezahlbar bleiben soll. Gerade gebraucht.
 
Ich würd das Pedal behalten, find das Teil fabelhaft (nicht nur für den Preis). Hat immerhin Tap-Tempo und einen Looper integriert!
Evtl. kannst du deinen Effekt erzielen, indem du den Feedbackregler schnell genug an eine Position zurückdrehst, in der das Signal schnell abstirbt?
Ansonsten hilft wirklich wie bereits erwähnt nur ein anderes Delay oder einen Looper, mit dem du das Pedal aus dem Signalweg schaltest.
 
Es ist ein klasse Pedal, habs eben ein paar Stunden auf Herz und Nieren geprüft. Es klingt gut, authentisch und auch der Analog Mode gefällt mir sehr gut, aber es macht leider nicht das, wofür ich es eigentlich haben wollt. Das ist das Problem. Ist noch nigel-nagel-neu. Der Vorbesitzer, war wirklich sehr nett und ich vertraue ihm, hat gesagt es wurde vllt 20 mal getreten und hat noch 2 Jahre Restgarantie. Die Rechnung liegt bei. Allerdings ist die Garantie so ohne weiteres nicht übertragbar. Er hat mir angeboten, wenn mal was ist und Thomann will mir als "nicht Käufer" die Garantie nicht gewährleisten, die Abwicklung zu übernehmen. Allerdings hat er das MIR zugesagt und ich kann nicht einfach mit der Aussage das Teil weiterverkaufen, sodass der "Restgarantie-Bonus" wohl auch dahin ist. Der Preis war schon in Ordnung und weg ist das Geld auch nicht, das stimmt, aber trotzdem ärgerlich irgendwie. Hatte mich sehr auf die Kiste gefreut. War mein erstes Delay. Wusste nichts von sowas wie SpillOver
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben